Macbook Pro ende 2017 13" - Windows extern (performance)

D

dan0ne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht wenn ich Windows auf meinem Macbook parallel nutzen möchte.
Ich bin mit meinem Macbook sehr zufrieden und nutze macOS auch sehr gern im Alltag.

Da es mir aber aus platzgründen (PC-TOWER) und weiterer Ivestitionen (Geld... Macbook war teuer genug :p) nicht möglich ist, habe ich mir bereits ein externes Grafikkartengehäuse zugelegt (eGPU - HP Omen Accelerator) darin werkelt aktuell eine GTX770. Nach ein paar anpassungen in macOS läuft diese nun auch annähernd perfekt. (auch wenn sie offiziell nicht unterstützt wird ;) )

Nun habe ich mir das eGPU Gehäuse allerdings für minimales Gaming mit Windows zugelegt.
Dabei steiß ich auf die erste Hürde, Apple bietet nur veraltete Chipsatz Treiber und co für Windows an, Ergo gibt es atm. keine eGPU möglichkeit (ohne anpassungen).

Also habe ich auf eine Externe Festpaltte (mittels Windows Tools) eine Installation erstellt, um:
A: keinen kostbaren Speicher der internen HDD zu klauen,
B: nicht gefahr zu laufen ausversehen meine interne Festplatte zu manipulieren
(alles ohne Bootcamp, da dies nur Probleme mit der externenGPU mit sich bringt!!!!!!!)

Hier habe mittels Hardware ID's und 3DPChip entspreched aktuelle Treiber Versionen gefunden und siehe da, ich kann meine eGPU-GTX770 ganz normal unter Windows einsetzen :)
Games wie CS:GO laufen perfekt, halt der Karte entprechende anforderungen...

Jetzt komme ich zu meinem Problem, ich habe meine Installation erstmal auf eine Olle 2,5" WD HDD, diese steck in folgendem Gehäuse:
http://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_25/index_de.php?we_objectID=4819

Man merkt schon extrem, dass ladezeiten durch die externe, alte HDD unglaublich lang sind.
(hab die erstmal zu testzwecken genommen)
Meine Frage, wie bekomme ich für möglichst wenig Geld maximale Datenraten um Windows extern betreiben zu können?

Reicht mein externes Gehäuse aus, um darin zb eine SSD mit zb 250 MB/s zu betreiben?
Aktuell mit der alten HDD komme ich max auf 20~25 MB/s, bei gleichzeitigem schreiben sogar manchmal nur 6MB/s... grausam :(

Wer von euch hat bereits Windows extern und kann ein paar beispiel Leistungen geben?
Will jetzt nicht einfach irgendwas kaufen, da es in irgendeinem Werbefinanzierten Youtube Video empfohlen wird...

Hoffe auf eure rege Anteilnahme :)
 
Kauf dir eine 2,5"-SSD und betreibe sie im vorhandenen externen Gehäuse, das wird reichen. Am besten die günstigste von Crucial oder Samsung, die es bei dem Händler deiner Wahl lagernd gibt und die natürlich die gewünschte Größe hat. So ca. 400MB/s lesen und schreiben tun die inzwischen alle, Samsung hat manchmal 2 extra Jahre Garantie (insg. 5 Jahre). Vermeide es ein altes Modell aus 2016 zu kaufen, also nimm einfach irgendein 2017 erschienenes günstiges Modell.

Wenn das Gehäuse gut genug ist, kannst du die SSD voll ausnutzen. Das musst du probieren.

Dass du Bootcamp nicht verwendest, ist übrigens korrekt so - dadurch kann dein Windows im EFI-Modus arbeiten, was deutlich besser ist als der alte BIOS-Modus, der via Bootcamp läuft.
 
ich klinke mich hier mal ein..
Wenn ich das richtig verstehe besorge ich mir eine externe SSD und starte dann einfach über einen Windows boot stick und installiere das ganze auf der angeschlossenen SSD und fertig?
Wie schaut das dann mit der Apple Tastatur und dem Touchpad aus?

Danke
 
Zurück
Oben Unten