MacBook Pro Ende 2011

Wie siehst du das mit den ausmustern? Lohnt es sich nicht mehr? Die Meinungen gehen ja in allen Foren wo ich diese Frage gestellt weit aus einander?
 
Die Meinungen gehen ja in allen Foren wo ich diese Frage gestellt weit aus einander?
Wenn Du in allen Foren so schwammig alles erklärst - ist das kein Wunder ;)
Man muss um die Frage zu beantworten - schon genau sagen was man hat!
Es macht einen himmelweiten Unterschied ob man ein 2011er 15 Zoll hat oder 2011 13 Zoll - eben wegen dem besagten GPU Fehler!

Richtige Beratung kann nur statt finden, wenn Du von Anfang an sagst was Du hast.

Macht auch einen Unterschied, wenn ich sage - ich habe einen Audi mit 300.000km. Ist es ein 1.6 Liter Motor, ein Diesel oder gar ein 5 Liter Aggregat, das bei der Laufleistung gerade mal eingefahren ist.

----

Zu Deinem 13" Zoll 2011er.
Hau Dir eine SSD rein und gönne Dir 8GB RAM und wenn noch Geld übrig ist auch gerne 16GB RAM.
Und ja es lohnt sich noch - die 2011er 13er meiner Kunden erleben einen zweiten Frühling damit und können sicherlich so noch 2-3 Jahre betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und Firefighter_Muc
Macht auch einen Unterschied, wenn ich sage - ich habe einen Audi mit 300.000km. Ist es ein 1.6 Liter Motor, ein Diesel oder gar ein 5 Liter Aggregat, das bei der Laufleistung gerade mal eingefahren ist.
ähm, fahr einen 2 Liter Benziner von 2000 und der hat jetzt 427.000 km droben :D

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Du kannst beim 2011er MacBook jede x-beliebeige 2,5" Zoll SSD nehmen mit dem besten Preis / GB Verhältnis.
Ob die SSD 500MB/s oder 600MB/s kann - interessiert bei Deinem Gerät null...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Firefighter_Muc
Hi,
ich hasse Crossposting, das ist totaler Müll !!
 
BBBRRRR, alles zurück, das ist der falsche Ram!
Du brauchst DDR3, 1333 MHZ
Nö, das ist nicht richtig. Der i5/i7 der 2011er Macbook Pros können Speicher bis 1600 MHz verwenden.
Naja, also ich kann dir schon sagen das dies im MacStore in München der Fall ist, aber das tut ja nichts zu Sache, mir ging es ja nur darum es noch Sinn macht überhaupt 700 Euro zu investieren. Und das ist ja nun zum Glück beantwortet worden. Ich bin ein Apple Freak sozusagen, seit der ersten Minute gefühlt das IPhone etc. Aber Sorry bei einem solchen Preis von 2700 Euro brauche ich als Amateur und reiner Hobbyfotograf nicht überlegen.
Also ich an deiner Stelle würde hier aufrüsten und nicht ausmustern. Bei deinem Aufgabengebiet lohnt sich das Aufrüste IMO. Und ich sehe das ähnlich wie die Mitarbeiter des Stores und kann daher deren Empfehlung auch verstehen.
Auch wenn es inzwischen günstige Alternativen zur Reparatur gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Reparatur von Dauer ist
Doch, die Reparatur ist von Dauer wenn der richtige Chip eingesetzt wird. Das muss man dann erst bei der Reparatur-Bude erfragen aber es gibt einige die den fehlerfreien Chip einsetzen.
 
Kann mir mal kurz einer erklären wie das mit dem USB Stick funktioniert? Ich möchte alle Dateien die jetzt aktuell auf dem MacBook sind alle nicht mehr haben, wie geht das mit dem Stick? Man liest soviel verschiedene Möglichkeiten, ich möchte lediglich neue ssd einbauen neuen ram und danach den MAC komplett neu aufsetzend

Danke euch
 
Was Apple da betreibt ist schon krass bis unverschämt. Versteht mich nicht falsch oder das ich das teil schlecht machen will.Aber im laptop Bereich Kann Apple ganz klar windows nicht das Wasser reichen. Bei windows ist es wesentlich einfacherund günstiger sein altes laptop aufzurüsten und wieder fit zu machen. Bei Apple hingegen ist gerade ab 2012 Modelle alles nur Arsch teuer. Wenn ich das sehe ram kannst nicht aufrüsten weil verlötet und die Ssd diese Riegel sind Arsch teuer nen fast 500 Ssd Riegel Owc upgrade kosten mal eben bis zu 400 Euro und mehr. Das ist doch einfach nur bescheuert. Dann noch der Grafikkarten bug usw dann das Problem mit der Staingate Sache beim display. Rechnet man das alles mal zusammen finde ich MacBook einfach für das was sie leisten zu teuer. Wir reden hier ja mal eben von bis zu 3000 Euro.

Zeig mir bitte diese Apple Mitarbeiter, die dir das empfohlen haben. Die wären fristlos entlassen, würde das nur halbwegs stimmen.


Weil das bei Apple so üblich ist.

In ein 2011er würde ich keinen Euro mehr investieren... ich arbeite momentan notgedrungen auch mit einem 2011er, weil mein iMac abgetaucht ist.


Ist nun mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Es ist ja schön, dass Ihr mit euren Empfehlungen für den TE bei Apple für Umsatz sorgen wollt und das Support-Ende, dass den 2011er Modellen in Zukunft naht, als Gegenargument für das Aufrüsten bringt, aber Fakt ist:

Das MBP 13" Late 2011 kann das aktuelle OS (High Sierra) verarbeiten.
Mit einer SSD und ordentlich RAM kann man als Hobbyfotograf damit prima Bildbearbeitung machen, auch bei großen Fotos. Limit ist da nur der Bildschirm.
Wenn sich die Anforderungen des TE nicht großartig ändern, ist das auch in 2-3 Jahren so noch möglich.
Selbst, wenn das Gerät irgendwann nicht mehr für das neueste OS (10.14 ff.) geeignet wäre, so versorgt Apple die dann alten OS doch noch mit Sicherheitspatches und Updates.
Was man in Betracht ziehen muss, ist, dass der Akku irgendwann in naher Zukunft altersbedingt erneuert werden muss.
Und natürlich der Apple-FanBoy-Style-Faktor beim Auspacken des Gerätes in der nächsten Starbucks-Filiale... Keine Chance für so einen Oldie :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Impcaligula und dg2rbf
Kann mir mal kurz einer erklären wie das mit dem USB Stick funktioniert? Ich möchte alle Dateien die jetzt aktuell auf dem MacBook sind alle nicht mehr haben, wie geht das mit dem Stick? Man liest soviel verschiedene Möglichkeiten, ich möchte lediglich neue ssd einbauen neuen ram und danach den MAC komplett neu aufsetzend
Danke euch

Na Du ladest Dir aus dem App Store macOS herunter.
Dann erstellst Du über das Terminal oder DiskmakerX einen boot-fähigen USB Stick.
Dann startest Du mit gedrückter ALT Taste das MacBook, wählst den USB Stick als Boot-Medium aus.
Formatierst (löschen) dann im Festplattendienstprogramm Deine neue SSD (HFS+ Jornaled).
Und danach installierst Du macOS auf die SSD (mit Hilfe des eingesteckten USB Stick).

Anleitungen gibt es im Internet zu auf dazu.
Oder schau Dir bei YouTube ein Tutorial an.

Das MBP 13" Late 2011 kann das aktuelle OS (High Sierra) verarbeiten.
Mit einer SSD und ordentlich RAM kann man als Hobbyfotograf damit prima Bildbearbeitung machen
Eben. Das 2011er ist - wenn man weiß was man bekommt und worauf man sich einlässt - noch immer ein sehr guter aktueller Rechner. Mit SSD und RAM hat man sicher nich die kommenden 2-3 Jahre Ruhe und ein neuer Akku ist ja auch kein Problem. Sofern man noch selber im Besitz eines 2011/12 MacBook Pro ist - oder sehr günstig an eines heran kommt - kann man die Serie noch immer gut kaufen / verwenden.


Rechnet man das alles mal zusammen finde ich MacBook einfach für das was sie leisten zu teuer. Wir reden hier ja mal eben von bis zu 3000 Euro.
Nein, bei einem 13er Retina reden wir bei Neukauf eben nicht von 3000 Euro - sondern von rund 1500-2500 Euro je nach Ausstattung. Und wenn ich mir meine ThinkPads anschaue - dann zahle ich mit einem X1 Carbon oder T470s auch nicht weniger! Und wenn ich mein 15er P50 so anschaue - das ging auch Richtung 3000 Euro. Denn wenn Du unter Windows Qualität willst - dann musst Du auch Geld hin blättern.

Ich hatte auch schon ein deutlich günstigeres Dell XPS 13 und 15 statt eines ThinkPad. Mal von dem QHD Schminkspiegel abgesehen (der schlimmste auf dem Markt) und der unsäglichen CABAC Display Helligkeitsteuerung - nerven der Lüfter und das Spulenfieben extrem. Und das ja eher die Regel beim XPS 13/15.

Von daher. Wer Qualität möchte - kauft auch bei Windows Rechner zu einem gewissen Preis ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Madcat und dg2rbf
Mit SSD und RAM hat man sicher nich die kommenden 2-3 Jahre Ruhe und ein neuer Akku ist ja auch kein Problem.
Ich würde ja sogar eher Richtung 5-6 Jahre gehen. OK, das OS wird dann nicht mehr aktuell sein, IMO muss es das aber auch nicht um gut mit so einem Rechner arbeiten zu können. Ich klemme bei meinem heute immer noch auf EC rum, Upgrade wirds erst geben wenn z.B. WoW nicht mehr unter EC läuft und ich es immer noch spielen will.
Sofern man noch selber im Besitz eines 2011/12 MacBook Pro ist - oder sehr günstig an eines heran kommt - kann man die Serie noch immer gut kaufen / verwenden.
Sehe ich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bei Apple hingegen ist gerade ab 2012 Modelle alles nur Arsch teuer. Wenn ich das sehe ram kannst nicht aufrüsten weil verlötet und die Ssd diese Riegel sind Arsch teuer nen fast 500 Ssd Riegel Owc upgrade kosten mal eben bis zu 400 Euro und mehr.

So stimmt das nicht. Die 2012er nicht Retina Modelle haben dieses Problem nicht. Die kann man noch sehr gut selber aufrüsten.
 
So stimmt das nicht. Die 2012er nicht Retina Modelle haben dieses Problem nicht. Die kann man noch sehr gut selber aufrüsten.
Den RAM kannst nicht aufrüsten, da verlötet.
Und bei der SSD musst eine gebrauchte original Apple SSD nehmen oder ein OWC/JetDrive Modell, die auch nicht gerade billig sind.
 
Du hast das "nicht" vor Retina gelesen? :)
 
Du hast das "nicht" vor Retina gelesen? :)
Nein... mein Fehler... da hast natürlich Recht. Ich achte immer auf das non Retina und habe das nicht irgendwie nicht in dem Zusammenhang gesehen :)
Mit dem non Retina ist alles möglich...RAM / SSD sehr einfach zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten