MacBook Pro Ende 2011

  • Ersteller Firefighter_Muc
  • Erstellt am
F

Firefighter_Muc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich plane schon seit längerem mein MacBook umzubauen, da ich es ja zu einem besseren machen kann als ein neues gerade ist, laut Aussagen Apple Mitarbeiter.

Da ich allerdings nicht gerade ein Crack bin was das alles angeht, habe ich mir Hilfe bei einem Verwandten gesucht, und der hat mir folgende Festplatte empfohlen

Samsung 850 Pro MZ-7KE1T0BW 1 TB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00LF10KTE/

Was haltet ihr davon? Ich benötige soviel Platz, da ich ca. 40.000 Bilder auf dem Mac habe .

Und nun meine Frage an euch was für RAM ihr einbauen würdet?

Mir wurde jetzt folgender empfohlen,

Crucial CT2C8G4S24AM 16GB Kit (8GBx 2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 SODIMM 260-Polig Arbeitsspeicher für Apple Mac https://www.amazon.de/dp/B072W84SWQ/



16GB hatte ich angepeilt, ohne jetzt großkotzig klingen zu wollen, aber ich möchte nur das beste einbauen, um mein MacBook noch weiter Jahre erfolgreich betreiben zu können.

Ich danke euch!
 
Samsung 850 Pro MZ-7KE1T0BW 1 TB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)
16GB hatte ich angepeilt, ohne jetzt großkotzig klingen zu wollen, aber ich möchte nur das beste einbauen, um mein MacBook noch weiter Jahre erfolgreich betreiben zu können.

Die "Festplatte" ist eine SSD und bringt genügend Performance mit um zügig große Bilder zu laden und zu speichern.
Bei vielen Bildern und eventuell Bildbearbeitung sind 16 GB Speicher gut, ausreichend. Mehr wäre jedoch auch nicht schlecht.

Zumindest mit der SSD hat dein Bekannter vollkommen Recht, sie wird das Book erst mal zum Leben erwecken und eine seit Jahren unnütze Bremse lösen. Die alte Festplatte kannst du mit einem externen 2,5" Gehäuse zu einer externen Festplatte machen. Die ist nicht verloren.

Apple bringt es ja nicht auf die Reihe bei "Pro" auch Pro zu konstruieren so das man 32 GB Arbeitsspeicher nutzen könnte.
Anstatt dessen oder ähnlichem "Pro" gibt es nur jede Woche viele repräsentative Wortkartuschen von Cook.
 
Und RAM was meinst du da?
 
Beide Empfehlungen sind gut.

Mehr als 16GB Ram werden nicht unterstützt.

Wenn nicht benötigt bietet es sich an, das Laufwerk gegen eine weitere Festplatte zu tauschen, hier gibt es Umbausätze.

Schau mal bei ifixit.com, die erklären, wie es geht und verkaufen auch Umbausätze & Werkzeug dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Kann mir jemand erklären warum gerade den RAM?

Crucial CT2C8G4S24AM 16GB Kit (8GBx 2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 SODIMM 260-Polig Arbeitsspeicher für Apple Mac https://www.amazon.de/dp/B072W84SWQ/

Festplatte Evo und Pro habe ich verstanden, aber bei RAM bin ich wirklich nicht dahinter gestiegen.

Danke euch
 
BBBRRRR, alles zurück, das ist der falsche Ram!
Du brauchst DDR3, 1333 MHZ
 
Crucial CT2C8G3S160BMCEU 16GB Kit (8GBx2) DDR3L 1600 MT/s (PC3-12800) SODIMM 204-Pin Memory für Mac https://www.amazon.de/dp/B008PSEHAS/

Oder

Crucial 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1333 MT/s (PC3-10600) SODIMM 204-Pin Memory for Mac - CT2C8G3S1339MCEU https://www.amazon.de/dp/B008PSGRSS/

Sorry, aber davon habe ich absolut null Plan. Hätte erst überlegt es machen zu lassen, aber was Firmen dafür verlangen was ein und auszubauen ist echt unverschämt 250 Euro nur für den Einbau, inkl. Software, das kann ich auch selber nur an der Hardwere scheiterts .

Danke
 
Der zweite Kit passt (1333MHZ)
 
Hi

jetzt noch ein MBP 2011 aufrüsten?? Ich würde das bleiben lassen oder kennst du nicht die Problematik mit der GPU??

Gruß yew
 
Entsprechend der Anforderungen kann man das schon noch aufrüsten, die GPU-Reparatur (sofern es denn ein 15"-Modell ist) lässt sich ja recht bezahlbar bewerkstelligen.

Ich würde da allerdings mit Augenmaß vorgehen, RAM und SSD-Größe nach den tatsächlichen Bedürfnissen wählen und beim SSD-Modell tut es (gerade als Datengrab) auch eine günstigere, z.B. Crucial MX300, SanDisk UltraII oder Samsung 850 Evo.
Die 850 Pro ist sicherlich sehr gut, der Preis rechtfertigt sich aber hauptsächlich über die lange Garantiezeit und die große Schreibleistung. Ob man das bei einem MacBook braucht, das in 1-2 Jahren aus dem Support fällt und keine Updates mehr kriegt...? Und ins nächste MacBook mitnehmen kann man die SSD ja auch nicht.
 
GPU? Naja mir wurde von Appel Mitarbeitern empholen unabhängig voneinander lieber das jetzige umzubauen, anstatt ein neues zu kaufen, das wollte ich nämlich zuerst, aber wenn schon do Apple Mitarbeiter sagen lieber das jetztig aufmotzen und ein besseres zu bekommen als jetzt gerade auf dem Markt ist, bzw. Locker mithalten kann, für die Hälfte des Preises? Warum sollte das MacBook aus dem Support fallen?
 
Weil Apple regelmäßig alte Macs rausschmeißt, um keinen Softwaresupport mehr leisten zu müssen und zu Neukäufen zu animieren. Zuletzt wurde mit Sierra aufgeräumt, unterstützt sind dort nur noch Macs ab Jahrgang 2009/2010. Deins kommt vermutlich in der nächsten Welle, wann genau weiß nur Apple.

Ob dein MBP "besser als ein aktuelles" ist bzw. "locker mithalten kann" hängt einzig und allein von deinen Anforderungen ab. Rein nach dem Datenblatt ist es natürlich deutlich langsamer als ein aktuelles MBP, selbst mit Upgrades, aber wenn dir das ausreicht gibt es natürlich keinen Grund direkt ein neues zu kaufen.
 
Hmmmm, das ist natürlich auch ein Argument. Das nicht zu unterschätzen ist. Echt nicht einfach wenn ich jetzt genau drüber nachdenke. Was ich allerdings nicht verstehe, ich habe z.B einen Windows Rechner der jetzt mind. 10 Jahre alt ist, und da gibt es immer noch Updates, das würde ja bedeuten wieder zurück zu Windows zu gehen dann.
 
Microsoft ist eben hauptsächlich im Softwaregeschäft, die haben Interesse daran, dass aktuelle Betriebssysteme auch auf alter Hardware noch gut läuft um mehr verkaufen zu können. Apple macht seinen Umsatz eher mit Hardware.
 
Naja, aber wenn ich jetzt ein MacBook Pro kaufe mit 1tb ssd und 16 RAM 13 Zoll, kostet das 2700 Euro, findet ihr das nicht krass? Ich bearbeite bzw. Habe halt echt verdammt viel Bilder darauf gesichert und bearbeite dieses auch gelegenlich , aber mit nun ca.40.000 Bilder ist das Ding schon ganz schön am Ende. Selbst eine Auslagerung auf eine externe Festplatte der mediathek hat mir keinen gewünschten Erfolg erzielt
 
Sicherlich ist das eine ganze Menge. Musst du deine Bilder denn immer alle dabei haben? Insbesondere die superschnellen PCIE-SSDs in den neuen Macs sind in diesen Größen halt noch sehr teuer. Ggf. kann man ja auch auf Cloud-Lösungen ausweichen.
 
Ich plane schon seit längerem mein MacBook umzubauen, da ich es ja zu einem besseren machen kann als ein neues gerade ist, laut Aussagen Apple Mitarbeiter.
GPU? Naja mir wurde von Appel Mitarbeitern empholen unabhängig voneinander lieber das jetzige umzubauen, anstatt ein neues zu kaufen, das wollte ich nämlich zuerst, aber wenn schon do Apple Mitarbeiter sagen lieber das jetztig aufmotzen und ein besseres zu bekommen als jetzt gerade auf dem Markt ist, bzw. Locker mithalten kann, für die Hälfte des Preises?
Zeig mir bitte diese Apple Mitarbeiter, die dir das empfohlen haben. Die wären fristlos entlassen, würde das nur halbwegs stimmen.

Warum sollte das MacBook aus dem Support fallen?
Weil das bei Apple so üblich ist.

In ein 2011er würde ich keinen Euro mehr investieren... ich arbeite momentan notgedrungen auch mit einem 2011er, weil mein iMac abgetaucht ist.

Naja, aber wenn ich jetzt ein MacBook Pro kaufe mit 1tb ssd und 16 RAM 13 Zoll, kostet das 2700 Euro, findet ihr das nicht krass?
Ist nun mal so.
 
Naja, also ich kann dir schon sagen das dies im MacStore in München der Fall ist, aber das tut ja nichts zu Sache, mir ging es ja nur darum es noch Sinn macht überhaupt 700 Euro zu investieren. Und das ist ja nun zum Glück beantwortet worden. Ich bin ein Apple Freak sozusagen, seit der ersten Minute gefühlt das IPhone etc. Aber Sorry bei einem solchen Preis von 2700 Euro brauche ich als Amateur und reiner Hobbyfotograf nicht überlegen. In diesem Sinne denke ich können wir das Thema nun schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, beim 2011 ging in regelmäßigen Abständen die GPU (Graphics Processing Unit), also der zusätzliche Graphicprocessor kaputt und der Rechner ließ sich nicht mehr starten.
... deswegen musste auch immer wieder das Board getauscht werden.

Auch wenn es inzwischen günstige Alternativen zur Reparatur gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Reparatur von Dauer ist

... deswegen kannst du uns ja mal aufklären
• hast du ein 15"
• mit zusätzlicher Graphiceinheit

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ein 13er
 
Zurück
Oben Unten