Macbook Pro (Ende 2008) ständig in Standby? Ist das in Ordnung?

ckyummy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi, ich schalt mein MBP selten aus, aber häufig in den Standby, auch mal für 10 Minuten z. Bsp.
Ist das in Ordnung für das Teil? Oder sollte man das eher minimieren (also einfach Desktop für ne viertel Std. laufen lassen - bis man wieder dran arbeitet), bzw. das MBP häufiger ausschalten, wenn man es nicht länger benutzt.
Danke :)
 
Wenn du die Festplatte bei jedem Ruhezustand ausschaltest ist das auf Dauer sicher nicht so gut wie ich finde. Aber da gibt es hingegen auch wieder Vorteile und Nachteile. Da will ich nun nichts weiter zu sagen ;)
Ansonsten ist der Ruhezustand sicherlich gut, da du ja auch Strom sparst. Mit dem Argument Ruhezustand = Ausschalten habe ich mich nicht sonderbar befast. Allerdings denke ich, dass das Ausschalten bezüglich eines längeren Zeitraums doch besser ist als der Ruhezustand. Die 10 Sekunden die das Starten möglicherwiese dann auch dauern mag hat nun wirklich jeder...
Mein MacBook geht unter Netzbetrieb nie in den Ruhezustand. Unter Akkubetrieb jedoch alle 10 Minuten wie bei dir auch. Allerdings lasse ich die Festplatte laufen.
Einen Defekt des Gerätes wirst du durch das häufige benutzen des Ruhezustandes sicherlich nicht erreichen. Allerdings finde ich, dass man Ruhezustand nur dann aktivieren sollte, wenn man ihn wirklich braucht, um wie gesagt Strom zu sparen. Sonst ist der nicht wirklich für was gut wie ich finde.

Mfg
 
Hmmm...
Also ich peröshnlich bin eher für den Ruhezustand...
Natürlich du sparst Strom, auch wenn ein MB eh dafür bekannt ist nicht viel davon zu gebruachen, es sit doch ein Stück^^
Ich denke mal, das dieser Modus genau für diejenigen gemacht ist, die mal ihre Arbeit "kurz" für 10 Minuten unterbrechen wollen.
Zudem glaube ich, das die Festplatte mehr verschleisserscheinung davonträgt wenn man den RUhezustand gar nicht einsetzt, sondern diese und auch das Book einfach weiterlaufen lässt. Ich denke das der Ruhezustand im angemessenem Zeitrahmen sowohl Strom aspart als auch den Verschleiss vorallem der Festplatte minimiert.
Du merst bereits - hier handelt es sich um ein Thema wo jeder wohl eine in gewisser Weise andere Meinung haben wird.
Fakt ist jedoch: Gross schaden anrichten kannst du mit beiden "Methoden" jedenfalls NICHT ;)
 
Du merst bereits - hier handelt es sich um ein Thema wo jeder wohl eine in gewisser Weise andere Meinung haben wird.
Fakt ist jedoch: Gross schaden anrichten kannst du mit beiden "Methoden" jedenfalls NICHT ;)

Genau DAS meinte ich damit.
Naja solange man ja ein Backup hat und die Festplatte nun ausgerechnet wegen dem Ruhezustand den Geist aufgeben sollte ist das ja halb so schlimm :)
 
Genau DAS meinte ich damit.
Naja solange man ja ein Backup hat und die Festplatte nun ausgerechnet wegen dem Ruhezustand den Geist aufgeben sollte ist das ja halb so schlimm :)

Wird sie wohl nicht^^
Dennoch ist eine Festplatte ein Verschleissteil, und ist auch das einzige Bauteil was wohl beim Ruhezustand überdurchschnittlich belastet wird. Man sollte eben immer Backups haben und einen eventuellen Tausch der Platte, auch wenn sie noch läuft, nach ein paar Jahren in erwägung ziehen. Teuer sind die Teile ja heutzutage ja auch ned mehr wirklich ;)
 
Das stimmt.
Bei meinem alten Windows PC habe ich die Festplatte 8 Jahre lang nicht gewechstelt und kaputt war da nie etwas und dann habe ich mir meinen Mac Pro gekauft. Hoffe mal die Festplatte hält da mindestens genau so lange. Aber das nur mal am Rande.
Nun genug über dieses Thema diskutiert. Das gehört schließlich nicht hier hin. Wie schon gesagt: Da hat jeder eine andere Meinung.
 
Zurück
Oben Unten