MacBook Pro - Einige Fragen zum Umstieg

abbuzze

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nachdem mein alter Laptop so langsam auseinanderfällt, stellt sich mir die Frage, ob ich nun auf ein Mac umsteigen sollte.
Es soll nach derzeitigen Überlegungen ein 13er MBP werden. Folgende Fragen sind bei mir noch offen (da kommen vllt noch ein paar mehr, aber ich schreib jetzt erstmal was mir spontan einfällt):

* Leistung:
Aus Kostengründen wird es wohl vom Prozessor her die kleinste Variante mit 2,4 GHz (möchte mir dafür dann aber eine 500GB Platte leisten). Jetzt die Frage, ob die Leistung ausreicht oder ich lieber in das 2,66er Modell investieren sollte. Von dem was ich bisher gehört habe, scheint der Unterschied ja marginal zu sein.
Also, ich brauche das Notebook sozusagen als Universalrechner. Sowohl unterwegs als auch zuhause. Unterwegs heisst in diesem Fall vor allem Uni. Einsatz im Hörsaal, damit in der Uni arbeiten, das volle Programm eben. Ich studiere Informatik, es werden neben den üblichen Standard-Anwendungen auch Entwicklungsumgebungen laufen. Sehr exotische/extrem leistungshungrige Software wird nicht dabei sein, aber ist z.B das kleinste Modell stark genug, problemlos ein Visual Studio in einer VM laufen zu lassen?
Insbesondere wichtig ist mir auch die ruckelfreie Wiedergabe von 1080p-Material auf einem externen 24 Zöller.
Dürfte kein Thema sein oder?

* Gibt es eine Art Emulator, so dass man Windows-Programme ohne VM direkt in MacOS starten kann (vergleichbar "Wine" unter Linux)?

* iTunes hin oder her, ich nutze seit Jahrhunderten Winamp und möchte dieses Programm nicht missen. Gibt es einen ähnlichen aufgebauten Mediaplayer für den Mac (etwa so wie früher XMMS unter Linux)?

* Soundqualität: Mir ist mal zu Ohren gekommen, bei einigen MB/MBP wäre die Soundqualität am analogen Ausgang nicht besonders gut. Da war auch die Rede von Rauschen und solchen Dingen. Sehr unschön wenn das stimmt.
Erfahrungsberichte?
Der Punkt ist mir ziemlich wichtig, denn das Teil wird zuhause an einer recht hochwertigen Anlage hängen, von daher möchte ich auch was davon haben ;)

* Keine Frage, aber mal einfach so in den Raum geschmissen: Ich habe nie verstanden, warum es für den Mac keine Dockingstation gibt. Fände ich persönlich super praktisch, eben weil ich den Rechner unterwegs und
zuhause benutze. Oder hab ich was verpasst?


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe...
 
Willkommen bei MacUser!

@ Leistung: was das 2.4er nicht schafft, schafft auch das 2.66er nicht. Der Unterschied ist gerade mal ~10% und das auch nur beim CPU-Takt der ja nicht allein für die Leistung des Books entscheidend ist. Nimm das 2.4er in der Standardausstattung. Festplatte/SSD und ggf. RAM kannst du selbst kostengünstiger aufrüsten und dabei behältst du auch die standardmäßig verbauten Teile (z.B. die Standard-HD in ein ext. Gehäuse für ein bootfähiges BackUp).

@ Dockingstation: ja das ist leider so und ja es ist schon ein wenig ärgerlich, dass Apple nach wie vor einen Dockingport verweigert. Aber LightPeak könnte in der Hinsicht ein Hoffnungsschimmer sein. Mal schauen wann bzw. ob es kommt und wie Apple das einsetzen will.
 
1. Lieber ne SSD als die 0,2 GHz
2. Ja, Parallels oder VM Ware
3. Kann kein Rauschen feststellen.. du kannst es digital (Klinke auf Toslink) an deine Anlage anschließen
4. Gibts nicht. Alternative: Henge-Dock
 
* Keine Frage, aber mal einfach so in den Raum geschmissen: Ich habe nie verstanden, warum es für den Mac keine Dockingstation gibt. Fände ich persönlich super praktisch, eben weil ich den Rechner unterwegs und
zuhause benutze. Oder hab ich was verpasst?


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe...


Braucht man nicht wenn man eine Airport Extreme hat (daran kannst du dann einen USB oder LAN-Drucker anschliessen) und/oder eine externe Festplatte (zur Datensicherung (Timemachine) ... ansonsten kauf dir einfach die Apple Bluetooth-Tastatur und das MagicPad , dann kannst du den MB/MBP geschlossen an einem externen Monitor betreiben ohne Probleme :cake:

und btw google mal nach Airplay (kommt bald (Nov.) für den Heim-LCDfernseher via AppleTV

so mobil kannst du bei PC-Produkten gar nicht mehr werden.
 
Was iTunes angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, dich damit so weit wie möglich anzufreunden, auch wen es am Anfang schwer fällt. Alle angeblichen Alternativen sind noch schlechter als iTunes selbst.
 
Ok, schon mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Zum Thema Docking:
Airport brauche/möchte ich nicht. Ich habe sowieso Drucker, NAS und andere Geräte zuhause in einem Netzwerk. Und daheim benutze ich kein WLAN, sondern das gute alte Kabel.
Tastatur und Maus möchte ich auch gerne meine alten Geräte weiterbenutzen.
Das mit der Dockingstation wird mich im Zweifelsfall nicht vom Kauf eines MB abhalten. Es ist halt so, wenn ich nach Hause komme, muss dann immer jedes mal per Hand folgendes angeschlossen werden: Strom, Netzwerk, Monitor, USB-Hub, Audio. Im Moment muss ich dafür einfach mein Laptop in die Dockingstation einklicken - fertig, alles ist dran und läuft. Das werde ich
schon schmerzlich vermissen muss ich sagen -.-

Ich habe einen recht alten Vestärker, der hat keinen digitalen Eingang. Ich war nur wirklich etwas verunsichert, als ich davon gehört habe, also ihr habt keine Probleme damit?
Rein interessehalber: Wie funktioniert dieser Anschluss eigentlich? Das MB hat da ja nur eine Buchse, die sowohl digitale als auch analoge Signale ausgibt, oder?

Und wegen iTunes, ich wollte mich da eigentlich nicht überzeugen lassen (wenn schon mach ich das selbst, hehe). Gibt es denn Winamp/XMMS-ähnliche Software?

Wär gut, wenn jemand noch mal ausführlicher auf meine Eingangsfragen zum Thema Leistung eingehen könnte (z.B das mit der HD-Wiedergabe am externen Monitor). Möchte halt generell wissen, ob das 13er MBP für solche Anforderungen ein geeigneter Begleiter ist. Ich werde mir dann wohl das 2,4er Modell holen. SSD find ich zu teuer, dann wohl eher mit einer 320/500 GB Festplatte.
 
Und wegen iTunes, ich wollte mich da eigentlich nicht überzeugen lassen (wenn schon mach ich das selbst, hehe). Gibt es denn Winamp/XMMS-ähnliche Software?
Wen du unbedingt Winamp brauchst, könntest du es dir auch per Parallels virtualisieren. Ansonsten kenne ich noch VLC, Audion oder Vox.
 
du bist so ein Kanditat, bei dem ich nicht glaube, dass du mit einem Mac glücklich werden wirst....
 
Hier stellt sich nicht nur die Frage, warum es ein MacBook pro werden soll, da der TE offensichtlich nicht vor hat, damit mobil zu arbeiten. Sondern es stellt sich die Frage, warum überhaupt einen Mac. Das sollte der TE (für sich) zuerst einmal beantworten.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, schon mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

....
Tastatur und Maus möchte ich auch gerne meine alten Geräte weiterbenutzen.........

Das funktioniert, nur musst Du bei manchen Tasten umdenken. Gerade das berüchtigte "@". Es ist nicht an dem Platz, wo Du es auf einer Standard-Tastatur findest. Und AltGR gibt es nicht. Bei Apple ist dort die CMD-Taste. Und die in Verbindung mi Q erzeugt kein @ sondern schließt das gerade aktive Programm. Nur so als kleiner Hinweis.
 
du bist so ein Kanditat, bei dem ich nicht glaube, dass du mit einem Mac glücklich werden wirst....

Aha, interessant. Woraus schließt du das?

Ich habe im ersten Post geschrieben, dass ich damit sowohl mobil als auch zu hause arbeiten will/muss.
 
Jemand, der mobil arbeitet, schreibt aber nicht, dass er WLAN nicht benötigt. Das ist nämlich eine der Annehmlichkeiten des mobilen Arbeitens. Und was Deinen Einwurf zum Thema "Dockingstation" betrifft: Hast Du da denn schon einmal Google bemüht? Sicher nicht, sonst hättest Du bei den gefundenen Resultaten:
http://www.google.de/#sclient=psy&h...=&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=dd5e683175feec5d
auch dieses hier als nur ein Beispiel gefunden:
http://www.pl0g.de/wordpress/2010/04/21/dockingstation-fur-macbook-und-macbook-pro-von-hengedocks/
Gruss
der eMac_man
 
Das mit der Docking war mir wirklich neu - scheint genau das zu sein was mir bei einem Mac noch fehlen würde. Danke für den Hinweis.

Ich habe nie gesagt, dass ich kein WLAN brauche. Nochmal, falls es nicht deutlich wurde: Ich brauche den Rechner 1.) In der Uni / beim Arbeiten *UND* 2.) Zuhause (wo ich nun mal lieber am Kabel hänge). Wie im Eingangspost geschrieben, einen "Allrounder" eben.
Mir ist schon klar, dass man dabei durchaus Kompromisse eingehen muss. Daher war mein Plan ja auch die Anschaffung des "kleinsten" MBP, gerade weil mir das 15er Modell doch zu groß zum rumschleppen ist. Wäre nett, wenn jemand noch mal auf meine Eingangsfragen zum Thema Leistung eingehen könnte...
 
1080p Trailer von der Trailer-Seite laufen ohne nennenswerte CPU-Last am 2.4er MBP auf einem 1920x1080 LCD TV (via HDMI (Bild + Ton)). Andere FullHD Files konnte ich noch nicht testen. VMs verwende ich nicht. Habe Windows vor fast 7 Jahren verbannt. Für VMs braucht man aber eher viel RAM und eine schnelle Platte. Heuer sollten ja noch neue Intel SSDs (Postville refresh) kommen... ;)
 
Zurück
Oben Unten