Macbook Pro Eingebung.. - eure Meinung!

E

Edmo7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Macbook User!

Würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören: habe ein gebrauchtes macbook pro geholt, alles Tip top wenig ladezyklen der Verkäufer hat auch angegeben ohne Kratzer und sonstiges, habe das Gerät auch sehr günstig erstanden mit Rechnung und Co. Es ist ein halbes Jahr alt und war nur wenige Stunden in Betrieb. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass das Gerät am Display auf der allseite eine sehr kleine "einkerbung" (siehe Bilder) hat, also als wäre man irgendwo gegen gekommen. Ich habe es aufjedenfall nicht gemacht, da ich sowieso so pingelig bin und das macbook in einer gut gepolsterten stofftasche (möchte kein Hardcase verwenden) auf dem Tisch stand.

Wie seht ihr das, ist das "schlimm"? Ich denke mir einerseits es ist ja ein Gebrauchsgegenstand aber andererseits ärgert man sich halt dass es da ist. Wie ist es bei euch haben eure Geräte auch Gebrauchsspuren in Form von Einkerbungen Kratzer etc?
 

Anhänge

  • IMAG4501.jpg
    IMAG4501.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG4503.jpg
    IMAG4503.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 237
Hey liebe Macbook User!

Würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören: habe ein gebrauchtes macbook pro geholt, alles Tip top wenig ladezyklen der Verkäufer hat auch angegeben ohne Kratzer und sonstiges, habe das Gerät auch sehr günstig erstanden mit Rechnung und Co. Es ist ein halbes Jahr alt und war nur wenige Stunden in Betrieb. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass das Gerät am Display auf der allseite eine sehr kleine "einkerbung" (siehe Bilder) hat, also als wäre man irgendwo gegen gekommen. Ich habe es aufjedenfall nicht gemacht, da ich sowieso so pingelig bin und das macbook in einer gut gepolsterten stofftasche (möchte kein Hardcase verwenden) auf dem Tisch stand.

Wie seht ihr das, ist das "schlimm"? Ich denke mir einerseits es ist ja ein Gebrauchsgegenstand aber andererseits ärgert man sich halt dass es da ist. Wie ist es bei euch haben eure Geräte auch Gebrauchsspuren in Form von Einkerbungen Kratzer etc?

Falls der Verkäufer einen Zustand "ohne Gebrauchsspuren", "Neuzustand" oder ähnliches angegeben hat, würde ich das über Ebay (hast du den Rechner von dort?) geltend machen, vllt. kann man sich ja auf einen Nachlass einigen. Musst du aber sofort machen, sonst wird das unglaubwürdig.
 
Ist über ebay Kleinanzeige, aber ich kann die Verkäufer ja nicht nachweisen dass ich es selbst nicht gemacht habe..
 
Mein Macbook Alu von 2008 hatte so ne mini Macke am Topcase von Anfang an...War mir aber zu doof, das deswegen noch mal zu Apple zurück gehen zu lassen.

Deine Macke ist doch quasi auf der Rückseite und IMHO nicht sichtbar - Da du es ja scheinbar günstig erstanden hast, würd ich dir und dem Verkäufer den Stress ersparen.

Könntest höchsten, wenn du dich so arg ungerecht behandelt fühlst mal freundlich anfragen, ob er denn von der Macke wusste.
 
Vielen Dank bis hierhin, ja ich habe es ziemlich günstig erstanden, fast 700 Euro günstiger als im Laden mit dem gesamten Zubehör!

Aber ich höre mir gerne noch ein paar Meinungen von weiteren User an!!
 
In ein paar Wochen wird dein Macbook vermutlich noch mehr solcher "Macken" haben, bleibt bei dem Alu kaum aus...
 
Werde es sehr sorgsam behandeln aber denke auch das Maken komme können..

Schreibt gern weiter eure Meinungen auf, finde das sehr interessant!
 
Klar sind kleinere Schäden ärgerlich, allerdings hast du das MacBook gebraucht gekauft und nach deiner Aussage zu einem guten Preis. Ich würde die Sache einfach auf sich beruhen lassen. Solange du eine richtige Rechnung hast, das Gerät gut läuft und das Gehäuse nicht verzogen ist, ist der Rest halb so wichtig :D.
 
So ein Mini-Kerbchen ist einfach NIX, geradezu lachhaft! Die aktuellen Macs sind nunmal schweineempfindlich. Das war schon einmal besser. So eine Macke (größer) hatte kürzlich eine Freundin von mir noch am Abend des (Neu-)Kaufes. Da reichen Kleinigkeiten, die man als solche kaum nennenswert findet, aus. Manchmal kann man die auch nicht rekapitulieren, weil es lächerlich ist, wie schnell das bei den aktuellen Alu-Legierungen geht.

Auch beim Display geht das schnell, weil der geringste Druck z.B. beim Transport in Taschen ausreicht und schon liegt das Display an der Tastatur an. Wenn da dann der falsche, etwas zu ausgeprägte Krümel draufliegt, gibt es schon Mini-Kratzer oder Kerben. Nervig bei solch teuren Produkten, die etwas anderes versprechen, wenn man sie mal so in der Hand hält. Macs wirken ja erstmal ganz robost. Sind sie aber zumindest hinsichtlich der Oberflächen nicht.

(Dafür überstehen sie Stürze aber ganz gut. Sehen hinterher zwar besch... aus, aber sie funktionieren meist noch. Danach zählt man auch die Kratzer nicht mehr... ;) )
 
Hab für das Display als Schutz quasi eine gussform Hülle für die Tastatur und ein grosses mikrofasertuch was zwischen Tastatur und Display liegt wenn ich das macbook schließe. Ja letztendlich ist das Aluminium halt sehr empfindlich was Stöße und Kratzer angeht. Wie sind eure macbooks denn so erhalten? Habt ihr auch an irgendwelchen Seiten Einkerbungen?
 
@SvenHK: Gegen Abdrücke der Tastatur auf dem Display helfen entsprechende Tücher zum Einlegen. Ich nutze einfach ein Küchentuch von der Rolle (dünn, günstig, leicht austauschbar). Ansonsten habe ich mein rMBP in einer Neoprenhülle und dann im Notebookrucksack. Kleinere Kratzer (gerade auf der Unterseite und im Handballenbereich) lassen sich eh nie vermeiden.

EDIT: @Edmo7: Eher kleinere Kratzer und abgenutzte Tasten.
 
@ nevermind13

Die Mobil-Macs sind eben Gebrauchs- und somit Abnutz-Hardware. Gebrauchsspuren sind im Grunde OK. Blöd nur, wenn man ältere Geräte hat, die robuster waren, selbst nach Jahren diesbezüglich weniger anfällig sind, auch hinsichtlich der Oberflächen z.B. vom Display (was bei den aktuellen echt nervt). Das war (auch) bei Apple schon einmal besser. Diese Einlege-Tücher sind aber echt nerdig und nerven im mobilen Alltag. Kann man auch Pech mit haben, wenn man sie mal falsch ablegt und sich dann darüber Dreck reinholt. Zuklappen und fertig. Wenn ich so zwischen meinen Thinkpad-Kumpels sitze, wirken die Tüchlein-Nerds auch wirklich... na ja... Die Süßen und ihre Staubkörnchen... Ne, lass mal. ;)

In einem Jahr meckere ich beim Support und hol mir ein neues Display. Hat beim letzten Versuch schon geklappt. (Da hat mir ein Support-Mitarbeiter gesagt, dass er sich wundert, dass es da nicht viel mehr Kunden gibt, die sich aufregen und lieber die Schäden akzeptieren, egal ob sie als geringfügig eingeschätzt werden. Aber der Konstruktionsmangel ist doch offensichtlich, wenn Apple es nicht schafft, die Deckel robust genug oder auf Abstand zur Tastatur zu halten. Selbst 300,- Euro-No-Name-Notebooks aus Vollplaste können das besser. Da darf mein 2.000 Euro-Pro ruhig mal ein neues Display spendiert bekommen.).
 
Jetzt rein subjektiv gesprochen :findet ihr die kleine kerbe wie auf dem Bild zu sehen ist "schlimm"?
 
Sie ist LÄCHERLICH. ;)

Mensch, geh an die Sonne und freu' Dich des Lebens. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbastardo und Dascus Nuertus
Sitze auf der Terrasse in der Sonne :) wollte einfach ein paar Meinungen hören
 
Leute ihr versteht den Author des Threads nicht. Schon so kleine Kerben führen dazu, dass die Syncronität der Datenleitungen innerhalb des Gerätes aus dem Raumzeitkorridor geworfen werden. Durch diese Krümmung kann es zu Anomalien kommen, die im schlimmsten Fall zu einem Wurmloch führen. UND DAS KÖNNTE PLÖTZLICH ALLE DATEN AUFSAUGEN! :O

Sorry musste sein :p

Nimm es locker. 700 € Kröten gespart für eine kleine Kerbe. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Mein olles MacBook Air von 2011 fliegt teilweise aus 2-3 Meter Entfernung auf's Bett. Gleiches gilt für das iPad. Der ein oder andere Kratzer ärgert, aber so what. Es funktioniert noch und das seit 4 Jahren ;)
 
Es saugt ja bereits, also das Wurmloch: kurios viel Aufmerksamkeit für so ein Kerbchen... das zum KRATER wird, wenn man sich halt drauf fixiert. ;)

Spaß beiseite: Ich versteh ja, dass man gerne ein makelloses Neu-Produkt haben möchte. Aber mit Rücksicht auf Gebrauchtmerkmal (ab Auspacken ist das halt so, egal ob es schon ein anderer in der Hand hatte) und der allgemeinen Produktbeschaffenheit (die bei Apple derzeit so ist), ist die Kerbe nicht einmal als Kerbe zu bezeichnen. Es kam halt ein Sandkorn geflogen. Das genügt.

Nimms wie ein Mann. Freu' Dich auf die erste, bewusst selber erzeugte Schramme... Danach ist der Mac auch endlich 'Dein' Mac... :)
 
Nimm es locker. 700 € Kröten gespart für eine kleine Kerbe. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Mein olles MacBook Air von 2011 fliegt teilweise aus 2-3 Meter Entfernung auf's Bett. Gleiches gilt für das iPad. Der ein oder andere Kratzer ärgert, aber so what. Es funktioniert noch und das seit 4 Jahren ;)

Ich bezweifle, dass du vor 4 Jahren dein MacBook bereits durch die Gegend geworfen hast. Hier ist eben der Unterschied:
Für ihn ist "neu", für dich bereits 4 Jahre alt.
Je älter meine Sachen werden, desto unsorgfältiger gehe ich auch damit um.


P.S: Mit Ausnahme meiner Mama :hehehe:
 
... man sollte eben nicht erst nach 4 Jahren mit gewissen Nachlässigkeiten anfangen. Wenn man nicht ab dem ersten Tag Spaß hat, ist doch schei... ;)

Just life. Man lebt, holt sich Kerben, trägts mit Würde. Deswegen ist der Apfel ja auch angebissen. ;)
 
Geworfen ist vielleicht übertrieben gesagt. Aber mal vom Bürostuhl auf das weiche Bett flog es schon in den ersten Tagen :D

Ich bin da recht schmerzfrei. Das sind eben Gebrauchsgegenstände und sowas müssen die Geräte aushalten. Fällt es runter ist es halt so. Mein neues iPad Air 2 hab ich auf den Wohnzimmertisch gelegt. Dort wurde es zur Zeite geschoben. Ein Brotkrümmel hat dann einen dicken Kratzer ins Plastik der Antenne gerissen. Wayne. Funktioinert trotzdem. Man ärgert sich aber was solls ;)

Für ein gebrauchtes Book ist so eine kleine Kerbe zu dem Preis doch super! :)
 
Zurück
Oben Unten