MacBook Pro early 2015 vs 2017 touchbar

Zhrid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit drei Jahren mein MacBook Pro 13" early 2015 ohne Probleme genutzt (516 Ladezyklen, 8GB RAM + 128GB).
Wir haben von einem Bekannten ein MacBook Pro 15" 2017 mit touchbar geschenkt bekommen (80 Ladezyklen, 16GB RAM + 500GB). Ich habe jetzt die Wahl zwischen beiden macbook pros welches ich behalten möchte.

Ich mache mir Sorgen wegen der schlechten Tastatur des pros von 2017. Wird dieses Problem mit der Tastatur behoben, wenn ich eine Tastaturschutzfolie drüber lege und nutze?

Ich mache mir Sorgen, dass das Model von 2017 viele Probleme hat und öfters eine Reparatur braucht.

Mache mir beim 2015 Model Sorgen, weil es schon alt ist und bald neuen Akku braucht? Wobei ich keine Probleme habe einen neuen Akku für 200€ zu kaufen (lohnt es sich aber dann ab 2021 noch?)


Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Lieben Dank.
 
Ich sag mal so: ich würde das MacBook Pro 2017 nicht mal geschenkt nehmen.

In nüchternen Zahlen betrachtet:
Der Tastaturtausch beim 2017 kostet 800€.
Der Akkutausch beim 2015 kostet 200€.

Wenn du bereit bist das Risiko 800€ (oder ein Vielfaches davon, denn es wird dieselbe fehlerhafte Tastatur verbaut) zu verlieren einzugehen nimm das 2017. Ansonsten lass die Finger davon.
 
Das MacBook Pro ist von 2017. Das heißt, die drei Jahre ab Verkauf sind sehr wahrscheinlich bereits jetzt oder demnächst um. Das wiederum heißt, dass der kostenlose Tastaturtausch passé ist und somit 800€ kostet.

EDIT: Sorry, ich sehe gerade es sind vier Jahre ab Kauf, nicht drei Jahre. Damit ist der Tausch noch etwa ein Jahr lang umsonst und kostet ab dann erst 800€. Mea culpa. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage: ich persönlich würde ein MacBook Pro 2016-2019 nicht mal geschenkt nehmen.
 
Es sind doch aber 4 Jahre ab Kaudatum, oder?
 
Ja, hab ich auch gerade bemerkt und meine Aussage oben korrigiert. Hab mich vertan, es sind tatsächlich vier und nicht drei Jahre, somit dürfte das MacBook Pro 2017 noch ein Jahr lang kostenlose Tastaturen erhalten. Trotzdem würde ich persönlich nach meinen negativen Erfahrungen einen großen Bogen um alles machen was eine Butterfly-Tastatur verbaut hat.
 
Kannst du es nicht geschenkt nutzen und im Notfall auf das 2015er zurückgehen?
 
Vielen Dank für die Antworten. Aber was sagt ihr hierzu:
Angeblich wird das Problem behoben indem man mehrmals fest auf die Tastatur presst?

(Habe das unter einem YouTube Video gefunden wo es um diese Problematik mit der Tastatur geht)
20200310_224840.jpg
 
Kannst du es nicht geschenkt nutzen und im Notfall auf das 2015er zurückgehen?

Leider nein. Mein Vater bräuchte einen Laptop, sodass er eins davon nehmen würde, wobei für seine Bedürfnisse reicht ein unter 300€ Laptop vollkommen (da würde ich sagen, wir verkaufen eins von den macbooks).
 
:rolleyes:

Ist das dein Ernst?

Ich kann vom Glück reden, dass mir das noch nicht widerfahren ist, somit habe ich null Erfahrung..

Muss schon sagen, MacBook Pro von 2015 ist echt super. Kann mir da schwer vorstellen, dass das neuere Modell so viel schlimmer sein soll hhh wirklich schade
 
Ich kann vom Glück reden, dass mir das noch nicht widerfahren ist, somit habe ich null Erfahrung..
Das hat 0% mit Erfahrung zu tun und 100% mit gesundem Menschenverstand.

Glaubst du allen Ernstes, Apple hätte ein mehrere Millionen Dollar teures Reparaturprogramm ins Leben gerufen, wenn das Problem durch "einfach mal feste Drücken" aus der Welt zu schaffen wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Das hat 0% mit Erfahrung zu tun und 100% mit gesundem Menschenverstand.

Glaubst du allen Ernstes, Apple hätte ein mehrere Millionen Dollar teures Reparaturprogramm ins Leben gerufen, wenn das Problem durch "einfach mal feste Drücken" aus der Welt zu schaffen wäre?

Was auch immer helfen mag (löst eh nicht das Problem), um ihr Produkt noch zu retten bzw Kunden zu behalten, ist es klar so eine Aktion ins Leben zu rufen. Allerdings hätte ich mich gefreut, wären es länger als 4 Jahre, da ich schon gerne Produkte länger nutzen möchte (spricht wieder für das Pro 2015).
Wir haben das neue Modell Ende 2018 gekauft (wenn ich mich Recht erinnere).
Ich gucke Mal ob eine Tastaturschutzfolie Abhilfe schafft oder nur minimal.


Danke für die Antworten~
 
Zurück
Oben Unten