MacBook Pro Early 2012(?) startet nicht mehr nach Magnetkontakt

Tox1c17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Frohe Weihnachten Euch allen,

wie im Titel startet mein MacBook Pro Von 2012 nicht mehr. Mein Kumpel hat den relativ schwachen Magneten (Handyhalterung am Lüfter) an den rechten unteren Bereich (neben dem Touchpad) des MacBooks versehentlich kurz rangehalten.

Jetzt erscheint nach ca 5-10 Sekunden ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen in der Bildschirmmitte.

Hat jemand Vorschläge was ich machen könnte? Garantie ist schon längst abgelaufen. Wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
Tja, das war es wohl, mit den Daten deiner HDD. Ich gehe zumindest mal von einer HDD aus.

Warum?
Naja, also HDDs sind magnetische Speichermedien, SSDs sind elektronische Speichermedien.

Vorteil der SSD: Da elektronisch ist dieses Medium ziemlich unbeeindruckt, was magnetische Störungen angeht.
Nachteil der HDD: Gespeichert wird über Magnetisieren bzw. die Remanenz des Magnetisiervorgangs. Dementsprechend kann man mit einem Magneten selbige auch kaputt machen.

Das ist aber kein Garantiefall, sondern ein Fall für ein (hoffentlich gemachtes) Backup. :)
Also außer Daten ist nichts kaputt.

Ggf. kannst du mal mit einem USB Stick starten und versuchen die Erste Hilfe aus den Festplattendienstprogramm drüber laufen zu lassen. Wenn das nicht hilft, das System neu aufspielen. :)

So oder so, willkommen im Forum! :)
Und anlässlich meines 444. Posts: Freibier!!! :drink:
 
Hi
ich denke nicht, dass ein schwaches Magnet die HDD löscht.

Welches System ist denn installiert? PRAM auch schon mehrfach gelöscht?? .... ich meine jetzt aber nicht mit dem Magneten ;)

Gruß yew
 
Früher wurde immer wieder mal vorgeschlagen, Festplatten vor dem Entsorgen mit einem Magneten zu löschen. Das hat, abgesehen vielleicht von der Computersteinzeit, nur mit richtig starken Magneten funktioniert.
Aber liegt da in der Nähe nicht ein Magnetschalter, der das Gerät in den Ruhezustand schickt, wenn man es zuklappt? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das dann zum genannten Problem führt, scheint mir aber wahrscheinlicher als ein Festplattenausfall.
Wie sieht's denn mit Booten in die Recovery Partition aus?
 
Hi
haben in der Arbeit ein starkes Entmagnetisierungsgerät. Hab schon mal Videocassetten drüber gezogen. Film konnte man trotzdem noch ansehen.
.... also sind die Dinger doch langlebiger als immer gedacht.
Klar, die Qualität wird mit der Dauer schon schlechter, aber Daten sind noch immer vorhanden.

zum oben genannten Problem - Fragezeichen / Ordnersymbol - er findet kein Startlaufwerk.

Hier würde ich den PRAM mehrfach durchführen. Starten mit der Alt-Taste ..... von CD oder USB-Stick booten, aber wir wissen ja gar nicht, welches System droben ist und welcher Rechner genau, weil ..... early 2012 gibt es nicht


Gruß yew
 
weil ..... early 2012 gibt es nicht

Das ist bestimmt der Kaufzeitraum.
Viele kennen die Veröffentlichungszeiträume und die Bezeichnungen nicht. Was ja auch nicht schlimm ist.
Könnte die 10. Generation aus Oktober 2011 sein. (Late 2011). Dann Anfang 2012 erworben.

Viele denken ja auch, wenn sie das 2015er Modell erst 2016 erworben haben, handelt es sich um eine 2016er.

Vielleicht kann der TE ja noch aufklären.
 
danke für die zahlreichen Antworten. Das Model ist Mid 2012 15". Die Festplatte hat komische Geräusche gemacht, woraufhin ich sie rausgenommen habe. Habe die Festplatte per Externen Festplattenleser am Windows PC geprüft -> keine Reaktion. Gehe davon aus, dass die Festplatte tot ist :(.

Habe noch eine andere 2.5" SATA Festplatte gefunden, die aber auch nicht 100% zuverlässig funktioniert.

Was ist mit PRAM gemeint?
 
Habe jetzt die wohl defekte Festplatte ausgetauscht, Betriebssystem installiert. Funktioniert jetzt einwandrei. Danke für die Hilfe :)
 
Die Festplatte ist rechts vom Trackpad.

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/FkpKKrqQlYsgNBq6.medium

Und die könnte durchaus durch ein Magnetfeld beschädigt wurden sein. Da wir heute keine Platten mehr Low-Level formatieren (wo sektoren geschrieben werden usw.) killt ein Magnetfeld durchaus eine Platte.

Also raus und SSD rein, lohnt sich eh und nach der Zeit ist die Lebensdauer der Platte nicht mehr im sicheren Bereich.
 
Zurück
Oben Unten