MacBook Pro Early 2011 Wärmeleitpaste Wechsel

B

blandroide123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2018
Beiträge
63
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich hatte hier ja schon vorher ein paar Mal mich gemeldet wegen zu hoher Temperaturen bei meinem alten Mac. Nun habe ich mich mal an den WLP Wechsel gewagt, um mal su sehen, ob man damit wirklich was rausholen kann.
Ja, man kann auf jeden Fall was rausholen. Ich habe es wirklich sehr dünn aufgetragen (dachte schon zu dünn) und mich dabei an di iFixit Anleitung grob gehalten.
Arctic empfiehlt ja, dass man bei dem verbauten i5 die WLP verteilt auf der Fläche und dann zumacht. So hab ich es dann auch gemacht.
Hier nochmal kurz ein Bild von vorher :D :
IMG_8330.JPG

Hier ein Bild von iFixit:
6uuYpmynrisGkye5.medium.jpg
I
ch habe es auch so gemacht und hatte wirklich eine hauchdünne Schicht am Ende. Vermutlich wäre es trotzdem besser nicht komplett bis zum Rand zu gehen, weil das eh weggedrückt wird. :)

Danke an diejenigen, die mir den Mut und die Tipps gegeben haben für diesen Akt. :)

Zu den Temperaturen:

Vorher Maximal bei Cinebench CPU Benchmark:
Core 1 / 2: ~ 97°-100°C Lüfter drehen natürlich auf max. 6200 rpm

Nachher Maximal bei Cinebench CPU Benchmark:
Core 1 / 2: ~ 90°-93°C Lüfter drehen nicht voll auf, weil er nur kurz auf diesen Temperaturen läuft..

Im Leerlauf habe ich leider keine genaue Messung gemacht, aber da ist es auch echt heftig. Vorher waren die Werte schon super mit 50-55°C ca. und jetzt habe ich konstante 45°C wenn nichts im Hintergrund läuft.

Alles bei voller Display-Helligkeit und externer Stromversorgung

Habe mich zwischendurch immer mal wieder an dem Metall der Heizung geerdet, keine Ahnung ob das wirklich nötig ist. Besser ist es wohl.

LG
 

Anhänge

  • IMG_8330.JPG
    IMG_8330.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 943
  • 6uuYpmynrisGkye5.medium.jpg
    6uuYpmynrisGkye5.medium.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 618
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Madcat und Macothan
Ich dachte, der Prozessor ist verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blandroide123
Ich dachte, der Prozessor ist verlötet.
Was meinst du?

Was hat es eigentlich mit diesen Liquid-metal Wärmeleitpasten auf sich? Sieht man ja häufig auf YouTube. Müsste sowas nicht noch besser Wärme leiten?
 
Wo kommt denn die Paste hin ?
 
Zwischen Kühlkörper und CPU. Schau mal bei iFixit, da sieht man es zB. gut.
 
Ich dachte, die CPU ist verlötet.
 
Ich dachte, die CPU ist verlötet.
Ist sie doch auch wie schon von den anderen angemerkt und auf den Bildern erkennbar ;) Die / das Heatsink ist dann geschraubt und dazwischen kommt die WLP.

Was hat es eigentlich mit diesen Liquid-metal Wärmeleitpasten auf sich? Sieht man ja häufig auf YouTube. Müsste sowas nicht noch besser Wärme leiten?
Ja LM soll wohl noch besser sein, ist aber wohl was schwieriger zu handhaben und man muss wissen welche Materialen vorliegen, da sich LM nicht mit allem verträgt.
 
@blandroide123 hab das selbe Macbook und meines wird dauernd heiß und lüfter rennt so dermassen...

Welche Paste hast du da genommen? Wo gekauft? Muss da vorher eigentlich die alte runter?

lg, matthias
 
Muss da vorher eigentlich die alte runter?
Das meinst jetzt aber nicht im ernst oder? Klar muss die alte vorher runter dazu besorgst du dir Isopropanolalkohol und schaust dir die Anleitung wie bei iFixit an. Über die Marke wurde auch schon hier geschrieben.
Hier: https://www.arctic.ac/de_de/mx-4.html
So ich hoffe ich habe alles richtig getippt und du brauchst nicht mehr suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hat es eigentlich mit diesen Liquid-metal Wärmeleitpasten auf sich? Sieht man ja häufig auf YouTube. Müsste sowas nicht noch besser Wärme leiten?
Tut es auch. Bei Mobilgeräten ist das allerdings ein etwas höheres Risiko und wird daher eher selten benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tür es auch. Bei Mobilgeräten ist das allerdings ein etwas höheres Risiko und wird daher eher selten benutzt.
Und es ist auch relativ Zweifelhaft, ob es überhaupt einen so großen Nutzen hat bei einem mobilen Gerät. Ich würde sagen, dass der Nutzen gegen null geht, ähnlich wie bei stationären Geräten. Ich mein, ja, die Wärmeabfuhr verbessert sich und die Chips bleiben Kühler. Mir fehlt aber der tatsächliche Laufzeitnutzen bei der Aktion. Ich hab es bisher noch nicht mitbekommen, dass ein Gerät mit handelsüblicher WLP den Hitzetot gestorben ist wo ein gleiches System mit Liquid-WLP überlebt hat.
 
Darum gehts doch nicht. Du sagst es doch schon selbst worum es geht. Es bleibt kühler. Was unmittelbar in leiseren Lüftern und kühlerem Innenleben endet. Eventuelles Drosseln bleibt einem auch eher erspart.

Das hat alles nix mit bspw Hitzetod zu tun. Die Vorteile sind aber dennoch spürbar. Ich hab nen 8700K delidded und mit LiquidMetal versehen - und wenn alle 6 Kerne auf 100% laufen wird das Teil 63° heiß. Nach ner Stunde bin ich auf 65°. Darüber hab ich’s nich nicht geschafft. Und die Lüfter sind dabei sehr leise.

LiquidMetal muss nicht sein. Es ist eher ne Machbarkeitsstudie was alles möglich ist. Ne gute WLP macht den Job auch gut und ist weniger riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Das hat alles nix mit bspw Hitzetod zu tun. Die Vorteile sind aber dennoch spürbar. Ich hab nen 8700K delidded und mit LiquidMetal versehen - und wenn alle 6 Kerne auf 100% laufen wird das Teil 63° heiß. Nach ner Stunde bin ich auf 65°. Darüber hab ich’s nich nicht geschafft. Und die Lüfter sind dabei sehr leise.
Das will ich ja nicht abstreiten aber welchen Vorteil hast du dadurch? Hält der Chip länger? OK, die Lüfter drehen langsamer, man kann natürlich die Lüfterdrehzahl an die entsprechenden WLPs anpassen.
Ich will ja nicht sagen, dass Liquid-WLP keinen Effekt hat aber ob das wirklich einen so großen Vorteil hat halte ich nunmal für mehr als fraghaft. Ich schraub u.a. PC-Systeme zusammen und insbesondere bei "Neubauten" habe ich da keinen Vorteil erkennen können, nur auf "dem Papier" halt, Temperatur um 10-20 K niedriger, das will ich nicht absprechen. Aber die Systeme wurden bisher auch nie wegen Hitzeproblemen oder ähnliches ausgetauscht sondern weil sie schlicht nicht mehr schnell genug waren/sind.
 
aber welchen Vorteil hast du dadurch? Hält der Chip länger?
Weiß ich nicht. Ich nehme aber mal stark an dass es immer besser ist elektronische Bauteile so kühl wie möglich zu halten.
OK, die Lüfter drehen langsamer
Ist das nicht schon genug Vorteil? Hier kaufen sich Leute stellenweise total überteuerte und veraltete Hardware - nur weil sie „leise“ ist. Außerdem bleibt das komplette System kühler - was bspw. bei meinem Wasserkreislauf und der Vega64 kein Nachteil ist. Wenn Wärme effizienter abtransportiert werden kann ist das ne WinWin Situation. Würde LM hunderte Euro kosten könnt ich ja verstehen dass man das nicht machen will. Aber so? Aufwand gering. Kosten gleich wie bei jeder anderen WLP. Ob ich es auf einem Mobilgerät machen würde? Überleg ich selbst noch ... grad bei denen lohnt es ja auch mit ihrer thermischen Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Weiß ich nicht. Ich nehme aber mal stark an dass es immer besser ist elektronische Bauteile so kühl wie möglich zu halten.
Ja, also ich sag mal:
Ist das nicht schon genug Vorteil?
;)
Wichtig ist nur, dass der IC nicht so heiß wird, dass er in die Eigenleitung kommt. Wenn er bei 80°C nicht in der Eigenleitung ist hat man schlicht keinen Vorteil davon ihn bei 60°C zu lassen. Man hat aber natürlich auch keinen Nachteil davon, wenn man ihn bei 60°C belässt, ganz klar. ;)
Aber so? Aufwand gering. Kosten gleich wie bei jeder anderen WLP.
Wenn man sie eh austauschen will ok, kann man überlegen. IMO versprechen sich aber viele davon ein "Wunder" getreu dem Motto: "Hey, ist ja Liquid-WLP. Die ist ja viel besser als normale WLP." Aber wie schon gesagt, der Mehrnutzen ist schon etwas fraglich. Die Wärmemenge, die abtransportiert werden muss, ändert sich ja nicht.
Und bei einem MBP die WLP zu wechseln...also ich würde den Aufwand nicht als "gering" bezeichnen ;)
Um die Lüfter langsamer und damit leiser drehen zu lassen: Ja, da kann es dann schon Sinn machen.
 
Grundsätzlich hat es hat schon Vorteile seine Bauteile kühl zu halten. Beispielsweise sei hier das Stichwort Electromigration genannt.
Allerdings ist in diesem Fall wahrscheinlich ein MacBook schon so alt und kann aufgrund seiner verlöteten Bauteile nicht aufgerüstet werden.
Also Wurst. :D
 
.also ich würde den Aufwand nicht als "gering" bezeichnen ;)
Ich sprach aber auch davon dass LM auftragen auf ne CPU zwischen IHS und Die kaum Aufwand ist (delidding). Wie schwer es ist an eine CPU überhaupt erstmal ranzukommen - das unterscheidet sich ja von Gerät zu Gerät. Ich hab dank Granny seit kurzem auch wieder ein MBP 2011 daheim - da werd ich mich auch demnächst mal um die WLP kümmern. Da ich noch LiquidMetal hier habe bin ich noch am überlegen ob ichs mache - oder einfach ne gute WLP auftrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten