MacBook Pro early 2011 - Verbindung zu WLAN nur unmittelbar neben Router

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Community,

Habe noch ein älteres MacBook Pro von 2011 im Haushalt im Einsatz, das für Internetsurfen und Office verwendet wird. Seit ein paar Monaten kann es nur noch aufs WLAN zugreifen, wenn es zur Verbindung in unmittelbarer Nähe des Routers ist - ca. 2-3 Meter Entfernung. Von weiter weg wird das WLAN zwar angezeigt, die Verbindung schlägt jedoch fehl.
Ist die Verbindung einmal hergestellt, kann man das WLAN jedoch wieder problemlos in der ganzen Wohnung verbinden. Aber es ist natürlich etwas mühsam, wenn man nach jedem Systemstart wieder durch die Wohnung zum Router gehen muss.
Unser Provider hat kürzlich Modem und Router getauscht, das verhalten blieb gleich. Da alle anderen Geräte keine Probleme haben, muss es am MacBook selbst liegen. Da es im Prinzip ja auch funktioniert, nur die Herstellung der Verbindung so mühsam ist, bin ich etwas überfragt, woran das liegen könnte. Hat hier jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe,
Gruß, Jakob
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-10 at 14.39.24.png
    Screen Shot 2017-11-10 at 14.39.24.png
    24,8 KB · Aufrufe: 103
Du kannst die WLAN-Diagnose auf dem Gerät starten und schauen was dieses Tool sagt.

Als erstes würde ich versuchen die WLAN-Einstellungen, das vorhandene WLAN auf dem MBP zu löschen.
Danach einen sicheren Neustart, danach einen normalen Neustart.

Dann dein WLAN komplett neu anlegen.

Um auszuschliessen das es irgend wie am installieren macOS liegt kannst du gefahrlos einen neuen Benutzer anlegen und unter diesem dein WLAN ausprobieren. Dieser Benutzer lässt sich auch einfach wieder löschen. Bringt das nichts, das MBP von einem externen Medium, also einer Festplatte ect. mit einem frischen macOS starten.

Funktioniert es damit besser, ist das Problem unter deinem orig. Benutzer auf dem MBP zu suchen.

Geht es so genau so schlecht wie vorher würde ich das MBP in einer anderen WLAN-Umgebung testen.
Geht des dort genau so schlecht, könnte das Gerät ein Hardware-Problem haben.

Der Apple Hardwaretest (AHT) findet dieses Problem ziemlich oft nicht.

https://www.doitarchive.de/airportmb.html
 
Danke für die Tipps - werde mich mal daran machen, die Schritt für Schritt durchzugehen.
 
Zurück
Oben Unten