MacBook Pro Early 2011 schnell und leise bekommen

B

blandroide123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2018
Beiträge
63
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich stelle mir die Frage wie ich meinen 13 Zoller von 2011 wieder brauchbar mache für den Standard-Alltag, sprich etwas Photoshop, CAD, Surfen, Spotify, YouTube... also brauche im Prinzip nicht die Leistung der aktuellen Modelle. Wegen der vielen Fehler komme die sowieso nicht in Frage.

Hier mal mein Setup vom getunten Mac:
Bildschirmfoto 2018-11-17 um 14.57.17.png Bildschirmfoto 2018-11-17 um 14.58.02.png Bildschirmfoto 2018-11-17 um 14.58.36.png

Also der Rechner ist auf jeden Fall dafür noch zu gebrauchen dank mehr RAM und der SSD denke ich. Während der Screenshots hatte ich im Hintergrund in Chrome ein YouTube laufen und sonst nur ein paar Fenster.

Lohnen sich 16 GB Ram, auch wenn im Leerlauf ca. die Hälfte und sonst 5-6 GB in Gebrauch sind? Würde mich über Meinungen freuen.

Leider gehen die Temperaturen immer ziemlich hoch zB. bei YouTube Videos, auch bei 720p nur. Habe schon Lüfter etc. gereinigt. Der Mac wurde 2011 gekauft.
Lohnt sich der Aufwand für eine Wärmeleitpastenerneuerung?

Viele Grüße
 
Lohnen sich 16 GB Ram, auch wenn im Leerlauf ca. die Hälfte und sonst 5-6 GB in Gebrauch sind? Würde mich über Meinungen freuen.
Guck dir den sog. Speicherdruck an. Solang der in Ordnung ist, brauchst du nicht mehr RAM.

Leider gehen die Temperaturen immer ziemlich hoch zB. bei YouTube Videos, auch bei 720p nur. Habe schon Lüfter etc. gereinigt. Der Mac wurde 2011 gekauft.
Lohnt sich der Aufwand für eine Wärmeleitpastenerneuerung?
Das kann etwas bringen. Letztlich ist HD-Material aber für einen recht alten Rechner wie diesen schlicht etwas anspruchsvoller. Dazu kommt, das Chrome nicht gerade ein Wunder der Effizienz ist, und daher recht viel Prozessorlast verursacht. Letztlich wirst du nicht verhindern, dass ein solches Rechner bei HD-Streams hörbar lüftet, sondern du nicht im Eisschrank wohnst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blandroide123 und dg2rbf
Guck dir den sog. Speicherdruck an. Solang der in Ordnung ist, brauchst du nicht mehr RAM.

Das kann etwas bringen. Letztlich ist HD-Material aber für einen recht alten Rechner wie diesen schlicht etwas anspruchsvoller. Dazu kommt, das Chrome nicht gerade ein Wunder der Effizienz ist, und daher recht viel Prozessorlast verursacht. Letztlich wirst du nicht verhindern, dass ein solches Rechner bei HD-Streams hörbar lüftet, sondern du nicht im Eisschrank wohnst. :)


Was würdest du denn für ein Broswer empfehlen ? Benutze den Safari auf einem MacBook Late 2008 mit HighSierra mod. :D
 
Was heißt hier empfehlen? Ich nutze Safari für den Standardkram, und Chrome für YouTube, da Safari Bekannterweise nicht mehr als FullHD macht, da Apple einen Codec nicht unterstützt. Da nehme ich die leicht erhöhte Prozessorlast in Kauf. Mein Mac mini ist trotzdem still. Wenn du mit FullHD auskommst, kannst du ja Safari mal testen. Ich denke aber, dass der Lüfter dennoch hochdrehen wird bei HD-Material. Vielleicht nur ein wenig später.
 
Was heißt hier empfehlen? Ich nutze Safari für den Standardkram, und Chrome für YouTube, da Safari Bekannterweise nicht mehr als FullHD macht, da Apple einen Codec nicht unterstützt. Da nehme ich die leicht erhöhte Prozessorlast in Kauf. Mein Mac mini ist trotzdem still. Wenn du mit FullHD auskommst, kannst du ja Safari mal testen. Ich denke aber, dass der Lüfter dennoch hochdrehen wird bei HD-Material. Vielleicht nur ein wenig später.


FireFox soll aber weniger RAM verwenden. Ich probiere einfach mal beides aus.
 
Hm, also mein Late 2011er MBP hat bei Youtube gar kein Problem mit HD-Videos. Würde mich auch wundern wenn doch, ist immerhin ein iCore der 3. Generation drin. Beim TE ebenso. Die Temperatur würde mir aber zu denken geben, IMO ist die zu hoch. Meiner dümpelt idR um die 50-60 Grad rum beim HD-Videos schaun. Mit 76°C ist der Rechner vom TE ja schon ordentlich heiß.
Etre-Check-Bericht wäre ggf. interessant.
 
Es macht aber ja auch noch einen Unterschied, ob man ggf. Hardwareunterstützung über eine dezidierte Grafikkarte, und ob man einen externen Monitor dran hat. Die Bedingungen müssten schon vergleichbar gehalten werden. Ich schließe aber auch nicht aus, das das Gerät des Fragesteller voll Staub ist, oder so.
 
Meiner hat jetzt bei bisschen surfen und Facebook offen 65°C.. ich lade mal gerade besagte App runter.
 
Mein MacBook steht ausschließlich seit Jahren nur auf sauberen Schreibtischen und wird regelmäßig gründlich entstaubt, auch wenn jedes Mal kaum Staub da ist. Also das ist nicht das Problem.
 
Es macht aber ja auch noch einen Unterschied, ob man ggf. Hardwareunterstützung über eine dezidierte Grafikkarte, und ob man einen externen Monitor dran hat.
Klar macht das einen Unterschied aber auch das rechtfertigt keine 76°C, das ist viel zu heiß. Auch für so einen Rechner.
Ich schließe aber auch nicht aus, das das Gerät des Fragesteller voll Staub ist, oder so.
Er hat oben schon geschrieben, dass er den Rechner schon gereinigt hat.
Meiner hat jetzt bei bisschen surfen und Facebook offen 65°C.. ich lade mal gerade besagte App runter.
Das ist eine gute Idee, das Ergebnis von Etre-Check in Code-Tags hier einstellen, ggf. musst du mehrere Posts tätigen um den Bericht vollständig einzustellen.
Bildschirmfoto 2018-11-17 um 19.29.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blandroide123
Ja, bin auch gespannt auf das EtreCheck-Ergebnis.
 
Kurze Frage: Sind in dem Test nicht irgendwelche Dinge, die ich schwärzen muss? 2. Wie schicke ich das hier? Kann das nur als PDF oder so abspeichern.. will ja nur den Code.
 
Kurze Frage: Sind in dem Test nicht irgendwelche Dinge, die ich schwärzen muss? 2. Wie schicke ich das hier? Kann das nur als PDF oder so abspeichern.. will ja nur den Code.
Nein, da ist nichts geheimes drin.

Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Kurze Frage: Sind in dem Test nicht irgendwelche Dinge, die ich schwärzen muss? 2. Wie schicke ich das hier? Kann das nur als PDF oder so abspeichern.. will ja nur den Code.
Na den Bericht komplett markieren und dann hier einfügen ;)
Und nein, da sind eigentlich keine Dinge drin, die du schwärzen musst. Der Check ist genau für sowas gedacht gewesen: In Foren eine Systemübersicht posten zu können, sodass andere Forenuser sehen können, ob da was mit dabei ist, was klemmt.
 
Teil1

Code:
EtreCheck version: 5.0.2 (5015)
Report generated: 2018-11-17 19:39:10
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:29
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled


Problem: No problem - just checking

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.
  More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Vintage hardware - This machine may be considered vintage.
  Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Hardware Information:
  MacBook Pro (13-inch, Early 2011) - Vintage!
  MacBook Pro Model: MacBookPro8,1
  1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-2415M) CPU: 2-core
  8 RAM - At maximum
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333  ok
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333  ok
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 156

Video Information:
  Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
    BenQ RL2455 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - SAMSUNG SSD 830 Series 128.04 GB (Solid State - TRIM: No)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [Core Storage Container] 127.18 GB
      disk2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 126.82 GB (79.39 GB used)
    disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB

  disk1 - Samsung SSD 850 PRO 256GB 256.06 GB (Solid State - TRIM: No)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk1s1 - S****6 (Journaled HFS+) 256.06 GB (93.01 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - S****6 256.06 GB (163.05 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/S****6

  disk2 - Macintosh HD 126.82 GB (47.17 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /
    Encrypted

Network:
  Interface usbmodemfa132: SAMSUNG_Android 2
  Interface usbmodemfd122: SAMSUNG_Android
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface usbserial-DB00ID5J: FT230X Basic UART
  Interface en0: Ethernet
  Interface en5: iPad
  Interface en4: iPhone
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Sierra 10.12.6 (16G1618)
  Time since boot: About 3 days

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Enabled
  System Integrity Protection  Enabled
 
Teil2

Code:
Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/net.pulsesecure.UninstallPulse.plist
    Executable: /Library/Application Support/Pulse Secure/Pulse/Uninstall.app/Contents/Resources/uninstaller
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.fpsaud.plist
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/Flash Player Install Manager/fpsaud
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/idly.applaud.revival.asleep.plist
    Executable: ~/Library/Application Support/issue.skilled/nicotine NhTAMfpFLWOZ9RwukUr95E0e4BHYIUgP+Iw+FLF9ytQaHuAR2ClMEO3XJg6gf8nWByz2CMxwA1auwS4Zonv3mQ
    Details: Domain name invalid - possibly adware
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/MacOS/launch.switchboard
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    Apowersoft_AudioDevice.kext (1.6.7 - SDK 10.11)
    Soundflower.kext (2.0b2 - SDK 10.10)
    FTDIKext.kext (1.0 - SDK 10.11)

  /System/Library/Extensions
    Wacom Tablet.kext (Wacom Tablet 6.3.15-3 - SDK 10.11)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  15 Apple tasks
  [Loaded]      163 Apple tasks
  [Running]     108 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  43 Apple tasks
  [Loaded]      173 Apple tasks
  [Running]     102 Apple tasks
  [Other]       3 Apple tasks

Launch Agents:
  [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (Julien Ramseier - installed 2018-10-06)
  [Loaded]     com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (? faec172d  - installed 2016-07-14)
  [Running]    com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
  [Other]      net.pulsesecure.pulsetray.plist (Julien Ramseier - installed 2017-05-26)
  [Other]      com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-11-24)
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2016-07-14)
  [Running]    com.wacom.wacomtablet.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2015-12-16)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-11-24)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)

Launch Daemons:
  [Loaded]     com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7  - installed 2017-03-24)
  [Loaded]     com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e  - installed 2010-08-31)
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
  [Loaded]     com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist (? 8be0689f  - installed 2014-08-12)
  [Other]      net.pulsesecure.AccessService.plist (Julien Ramseier - installed 2017-05-26)
  [Loaded]     com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
  [Loaded]     com.AngularTech.OsxHelper.plist (? ee058e30  - installed 2018-11-11)
  [Loaded]     com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3  - installed 2014-08-12)
  [Loaded]     com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-09-10)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-11-24)
  [Loaded]     net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist (Jonathan Bullard - installed 2018-01-05)
  [Loaded]     com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-11-24)
  [Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2  - installed 2018-10-06)
  [Loaded]     com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-09-10)
  [Loaded]     com.wacom.displayhelper.plist (Apple - installed 2018-10-11)
  [Loaded]     net.pulsesecure.UninstallPulse.plist (? 54408489  - installed 2017-05-26)
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
  [Running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (? f00845ea  - installed 2016-07-14)

User Launch Agents:
  [Loaded]     com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2018-10-25)
  [Other]      com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist (? 0  - installed 2014-09-25)
  [Loaded]     com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-05)
  [Loaded]     com.youtir.facility.update.plist (739U22T2TM - installed 2018-11-17)
  [Loaded]     net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist (? 0  - installed 2017-09-27)
  [Other]      com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist (? 0  - installed 2014-09-25)
  [Loaded]     com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-18)
  [Other]      com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist (? 0  - installed 2014-09-25)
  [Loaded]     net.juniper.SetupClient.plist (Julien Ramseier - installed 2017-10-17)
  [Loaded]     idly.applaud.revival.asleep.plist (? 0  - installed 2018-11-17)

User Login Items:
  Dropbox.app (Dropbox, Inc. - installed 2018-11-08)
     (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins:
  WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 (installed 2015-12-16)
  FlashPlayer-10.6: 25.0.0.148 (installed 2017-04-14)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-11-07)
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-11-07)
  AdobePDFViewer: 19.008.20080 (installed 2018-11-07)
  Flash Player: 25.0.0.148 (installed 2017-04-14)
  SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (installed 2016-04-29)
  Mathematica: 10.0.0 (installed 2017-04-25)
  JavaAppletPlugin: Java 8 Update 191 build 12 (installed 2018-11-13)

Safari Extensions:
  AdBlock Engine - App Store (installed 2018-11-07)
  AdBlock Icon - App Store (installed 2018-11-07)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (installed 2017-03-24)
  Java (installed 2018-11-13)
  WacomTablet (installed 2015-12-16)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.

Performance:
  System Load: 2.26 (1 min ago) 2.33 (5 min ago) 2.12 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.24 MB/s
  File system: 35.79 seconds
  Write speed: 225 MB/s
  Read speed: 416 MB/s

CPU Usage:
  Type      Overall  Individual cores
  System        3 %   6 %   1 %   4 %   1 %
  User          9 %  15 %   3 %  14 %   3 %
  Idle         88 %  79 %  96 %  83 %  95 %

Top Processes by CPU:
  Process (count)  Source             CPU  Location
  EtreCheck        App Store      21.20 %
  Other processes  ?              18.98 %
  Google Chrome    Google, Inc.    2.90 %
  MacsFanControl   Ilya Parniuk    2.28 %
  Dropbox          Dropbox, Inc.   0.32 %

Top Processes by Memory:
  Process (count)  Source           RAM usage  Location
  EtreCheck        App Store           523 MB
  Google Chrome    Google, Inc.        387 MB
  Dropbox          Dropbox, Inc.       229 MB
  Finder           Apple               152 MB
  Spotlight        Apple               116 MB

Top Processes by Network Use:
  Process         Source           Input  Output  Location
  Dropbox         Dropbox, Inc.     2 MB    2 MB
  mDNSResponder   Apple             1 MB  345 KB
  netbiosd        Apple            69 KB   23 KB
  apsd            Apple             8 KB    7 KB
  SystemUIServer  Apple              0 B    3 KB

Virtual Memory Information:
  Available RAM    2.78 GB
  Free RAM          411 MB
  Used RAM         5.22 GB
  Cached files     2.38 GB
  Swap Used         170 MB

Software Installs (past 30 days):
  Name                                    Version   Install Date
  Adobe Acrobat Reader DC (19.008.20080)            2018-11-07
  iTunes                                  12.8      2018-11-07
  Safari                                  12.0.1    2018-11-07
  WhatsApp                                0.3.1242  2018-11-07
  Soundflower                                       2018-11-11
  Java 8 Update 191                                 2018-11-13
  AdBlock                                 1.12.1    2018-11-13
  EtreCheck                               5.0.2     2018-11-17

Clean up:
  ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist
    '~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app'
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist
    '~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app'
    Executable not found
  /Library/LaunchAgents/net.pulsesecure.pulsetray.plist
    /Applications/Pulse Secure.app/Contents/Plugins/JamUI/PulseTray.app/Contents/MacOS/PulseTray
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist
    '~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app'
    Executable not found
  /Library/LaunchDaemons/net.pulsesecure.AccessService.plist
    /Applications/Pulse Secure.app/Contents/Plugins/JUNS/dsAccessService
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-11-14 16:49:39 Last Shutdown Cause: 0 - Power loss

  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.

End of report
 
Als erstes: Den CleanMyMac-Müll ganz schnell nach Herstellervorgabe deinstallieren!
Dann: Zum Beispiel mit Malwarebytes die Malware runterschmeißen.
Dann alles bei "Clean up" aufräumen.

Eigentlich sagt dir EtreCheck ja, was du zu tun hast. Gut, dass du das getan hast. Fraglich, ob das deine "Problem" löst, aber es ist dringend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und blandroide123
Danke für den Hinweis. Taugen Programme wie "CleanMyMac" generell nichts?
Ich probiere dann mal das Wochenende den Etre Anweisungen zu folgen..

Beim Test hatte ich übrigens einen Peak von 99°C beobachtet bei einem der beiden Kerne. Wenn der Mac langfristig mit diesen erhöhten Temp. läuft wird er nicht lange leben denke ich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und blandroide123
Zurück
Oben Unten