MacBook Pro early 2011 Ram Speicher

redflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich wollte nur kurz sichergehen das der RamRiegel in mein MacBookPro 17 Early 2011 reinpasst.
Laut MacTracker sollte das, aber ich lasse lieber noch jemand drüber schauen :)

http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/731656/?

Von einem bekannten wurde mir gesagt das es sein kann, obwohl es zwar von der Datentabelle passt, kann es sein das der Ran trotzdem nicht im MacBook funktioniert. Kommt sowas häufig vor?

Grüße,
redflow
 
sind die 1600 MHz nicht einfach schneller? oder kann der Rechner dann nicht mehr als 1333 MHz verwalten?
 
Die werden dann einfach mit 1333 MHz betrieben.
Das kann zu Kompatibilitätsproblemen führen; also immer den Speicher kaufen, den der mac auch braucht.
 
okay, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wird der Speicher jetzt gedrosselt oder nicht?

@Anotherone: Danke für den Link! :)
 
Tja, dumm nur, das das nicht stimmt. Ich habe Samsung 1600er Speicher in genau dem 17er Anfang 2011 und der läuft mit 1600MHz und ist ein bisschen schneller als der 1333er...

Laut Handbuch, Mactracker und diverser anderer Seiten braucht das Ding 1333 MHz RAM.
Dass die Kiste mit 1600 MHz auch läuft kann sein (wenns der FSB mitmacht); allerdings frag ich mich warum Apple die MBPs mit 1333 MHz Speicher ausliefert... :kopfkratz:
 
"Brauchen" tut es das ja auch, aber es gehen eben auch 1600 (übrigens auch 1066). Intel spezifiziert die Sandybridge-Quads auch explizit für 1600MHz. Apple liefert 1333MHz, weil es günstiger ist und reicht. Und es gibt imho keine 2GB-Module von den 1600ern.

okay, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wird der Speicher jetzt gedrosselt oder nicht?
Nein, er läuft mit den 1600MHz und ist auch messbar(!) schneller, bei Geekbench z.B. 10% bessere Gesamtbewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, dann sind die nicht vorhandenen 2 GB Riegel der Grund.
Und ob die 4 GB Riegel direkt von Apple 1600 MHz haben wird man wohl nie erfahren, da keiner RAM direkt bei Apple kauft... :crack:
 
Tja, dumm nur, das das nicht stimmt. Ich habe Samsung 1600er Speicher in genau dem 17er Anfang 2011 und der läuft mit 1600MHz

Na, auf die Anzeige in Lion bzgl. des Speichers hereingefallen?


Nein, er läuft mit den 1600MHz und ist auch messbar(!) schneller, bei Geekbench z.B. 10% bessere Gesamtbewertung.

Aber gewiss nicht weil nur der Speicher mit angeblich 1600 MHz statt 1333 MHz läuft. Da hast du sicher mehr geändert.

Nur mal so als Tipp: Der Systemtakt ist ne gute Messgröße dafür wie schnell der Speicher ist denn der Speicher wird mit dem Systemtakt gefahren. Hast du 1600 MHz Systemtakt? Oder doch nur 1333 MHz? ;)
 
Na, auf die Anzeige in Lion bzgl. des Speichers hereingefallen?

Ohne Worte...

Aber gewiss nicht weil nur der Speicher mit angeblich 1600 MHz statt 1333 MHz läuft. Da hast du sicher mehr geändert.

Nur mal so als Tipp: Der Systemtakt ist ne gute Messgröße dafür wie schnell der Speicher ist denn der Speicher wird mit dem Systemtakt gefahren. Hast du 1600 MHz Systemtakt? Oder doch nur 1333 MHz?

Ich habe den 1333er Speicher ausgebaut und den 1600er eingebaut – its magic :eek:. Und was ist der Systemtakt? Solltest Du den FSB meinen, den gibt es nicht mehr, seit die Speichercontroller mit in der CPU sitzen.
 
Ohne Worte...



Ich habe den 1333er Speicher ausgebaut und den 1600er eingebaut – its magic :eek:. Und was ist der Systemtakt? Solltest Du den FSB meinen, den gibt es nicht mehr, seit die Speichercontroller mit in der CPU sitzen.

OK, beim Sandybridge könnte das sein, beim Core2Duo ist das recht sinnbefreit. Die interne Grafik läuft bei meinem Book ja über den Chipsatz, teilt sich aber den Speicher vom RAM ab. Der Chipsatz läuft aber nur auf der Geschwindigkeit des Systemtakts. Den Speicher nun auf ner höheren Frequenz laufen zu lassen würde hier nix bringen da dann der Speicher immer auf den Bus warten muss. Es würde also nix bringen, im Gegenteil. Man bräuchte ja nun noch einen Übersetzer zwischen Speicher und Bus um die Kommunikation anzupassen, damit schmilzt der Vorteil eines höheren Speichertaktes auf verschwindet geringe Werte.
Mein System zeigt mir auch 1333 MHz an...ich war so dreist den Clock zu messen im Uni-Labor für Höchstfrequenztechnik: Er wird mit 533 MHz angesteuert...das entspricht aber nur 1066 MHz und nicht, wie angezeigt, 1333 MHz. Wem soll man nun glauben? Den Messgeräten oder der Softwareanzeige (die ihre Daten vielleicht auch nur schlicht aus dem EPROM ausliest ;))
 
ohje, apple hardware, naja.

Eine Frage hätte ich noch, den RamSpeicher kann ich auch selber austauschen, ohne das dabei die Garantie verloren geht, oder?

Anleitung dazu gibt's ja auch direkt bei Apple.
 
Wenn du beim Umbau nix kaputt machst darfst du nach deutscher Rechtssprechung sogar alles ohne garantieverlust tauschen ;)
 
Zurück
Oben Unten