MacBook Pro early 2011 - Ist es mögl YOSEMITE zu installieren!?

DagothUr666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich bin selber kein Mac-Besitzer, aber recht bewandert in Hw- und PC-belangen allgemein, egal...ich hab die Aufgabe übernommen das MacBook Pro (15 Zoll, anfang 2011) meiner Freundin neu mit alt-YOSEMITE aufzusetzen. Sie hatte da jetzt High-Sierra installiert und festgestellt das es nie besser lief als mit Yosemite. Hatte eigenständig, ohne viel PC Erfahrung, versucht ein Downgrade zu machen und hat dabei offensichtlich das Benutzerprofil des Admins gelöscht, einen neuen erstellt und sich dafür passende PW nicht notiert....ja, wie dem auch sei...Probleme sind zum lösen da, deswegen bin ich hier :)

Da Mogave, HighSierra oder Sierra für das System zu belastend sind, müssen wir Yosemite installieren. Das geht jedoch nicht über die Online-Wiederherstellung (Fehler: "Server nicht erreichbar"; nachdem sie sich mit der Apple-ID angemeldet hat). Das MacBook hat sie sich vor ca. anderthalb Jahren bei rebuy.de gekauft, eine Wiederherstellungs-DVD o. ä. war da nicht dabei.

• Ich habe über "Cmd+R" im Festplattendienstprogramm die HDD formatiert und einfach neu partitioniert.
• Habe mir in Windows, es gibt keinen zweiten Mac, mit TransMac ein 8GB-Boot-Stick erstellt wo ich das "offizielle" Hackintosh Yosemite IMG draufgezogen habe. Der Stick wird nur leider beim booten mit "Alt" nicht angezeigt (im Festplattendienstprogramm jedoch schon, zwar nicht mit GUID aber mit Apple-Dateisystem).
• Habe mir unter Win10 mit VirtualBox das IMG installierten wollen...leider hängt er sich bei "6 Minuten verbleibend" auf (drei mal probiert)

Wenn ich das passende IMG habe, wie bekomm ich es hin, bei diesem Rechner Yosemite zu installieren ??? Ich will das MacBook nicht erstzen müssen, dafür haben wir nicht das finanzielle Polster :(


1000 Dank an jeden der mir/uns Hinweise/Lösungen/Links/Aussagen schenkt.

LG aus Berlin



Nachtrag (Infos von der Rückseite des Macs)
Jahr: 2010 (ist der Seriennummer nach aber ein early 2011)
Modell-Nr.: A1286
Seriennummer: C02FF1Q8DF8Y
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du da eine SSD rein baust und genügend RAM da ist, sollten 10.11, 10.12 und 10.13 an sich ganz gut mit der kiste laufen.

und ein hackintosh system auf einem normalen mac zu installieren ist eher eine sinnfreie aktion.
 
Also bei mir lief HS auf einem MacBookPro 2011 mit SSD und 16 GB RAM sehr gut.
Würde nach wie vor Sierra oder High Sierra installieren

Hiermit kann man es laden:
http://dosdude1.com/software.html
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bei Sierra hatte Sie schon Probleme im Bereich der Audioentwicklung. Da merkt man leider sehr schnell wenn etwas mehr Kapazität verbraucht als vorher, seien es Verzögerungen, Dissonanzen oder Störgeräusche....es wäre uns schon ein richtig großer Wunsch, das MacBook ohne Geld zu investieren (siehe oben "dafür haben wir nicht das finanzielle Polster), auf Yosemite "down-zu-graden"
 
ich vermute, dass dein boot-stick nicht korrekt geschrieben wurde. wenn du einen funktionsfähigen installer-stick mit yosemite hättest, dann wäre es kein problem, das book damit zu installieren.
 
ich vermute, dass dein boot-stick nicht korrekt geschrieben wurde. wenn du einen funktionsfähigen installer-stick mit yosemite hättest, dann wäre es kein problem, das book damit zu installieren.

Könntest du mir, tut mir leid wenn ich fordernd wirke, nicht helfen einen funktionsfähigen Stick zu erstellen? ?
Ich hatte den vorher sogar im administrativen CMD über diskpart ins GPT konvertiert (nach dieser Anleitung "https://pureinfotech.com/make-bootable-usb-mac-os-x-windows/")
 
soweit mir bekannt, geht es nur mit einem mac und einem originalen yosemite-installationsprogramm. z.b. mit hilfe von http://diskmakerx.com/whats-this/

der stick muss zwingend mit macos extended und guid-partitionstabelle formatiert werden.
 
ich versuch jetzt mit diversen OSXs eine VirtualBox aufzusetzen die funktionell einen bootstick erzeugen kann und melde mich dann wieder.
 
oder du kennst jemand in berlin, der dir den stick herstellt. formatieren könntest du den stick ja sogar mit dem book, wenn du in die recovery gebootet hast, nur einfach draufkopieren wird nicht gehen.

schau dir auch das mal an:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Danke für die Hilfen.

Ich hatte völlig vergessen hier einen Abschlusspost zu schreiben.

Ich hab mir jemanden gesucht und gefunden der seit 2005 Mac-User und Developer ist. Da hab ich mir auch gleich alle alten OS geben lassen ^^

Nochmal, vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten