MacBook Pro Early 2011 friert laufend ein! Sandy Bridge doch defekt?

So, nun habe ich seit gestern Abend den Apple RAM wieder drin und unter Mac OS lief bislang alles glatt.
Allerdings ist er unter Windows direkt beim herunterfahren einmal eingefroren… Nun ist die Frage – kann immer mal vorkommen oder Hardwarefehler…
 
Allerdings ist er unter Windows direkt beim herunterfahren einmal eingefroren… Nun ist die Frage – kann immer mal vorkommen oder Hardwarefehler…

Ist das bei Windows nicht normal? :crack: Nein, im Ernst, probier das nochmal ob das reproduzierbar ist - hast Du nach der Verkleinerung des Arbeitsspeichers auch den der VM zugewiesenen Arbeitsspeicher angepasst?
 
Ist das bei Windows nicht normal? :crack: Nein, im Ernst, probier das nochmal ob das reproduzierbar ist - hast Du nach der Verkleinerung des Arbeitsspeichers auch den der VM zugewiesenen Arbeitsspeicher angepasst?

Habe die VM noch nicht wirklich viel benutzt und dabei ist mir auch noch kein Freeze untergekommen. Gestern ließ sich das Problem den ganzen Tag nicht reproduzieren – weder unter WIN, noch unter Mac OS… seltsam.
 
Dann soll es doch gut sein, dann konntest Du - sofern der Fehler nicht mehr so schnell auftaucht - die Fehlerquelle (der neue Arbeitsspeicher) gefunden haben, oder? Einfach das Angebot von DSP-Memory annehmen und tauschen, der Fehler sollte dann nicht mehr auftauchen!
 
Dann soll es doch gut sein, dann konntest Du - sofern der Fehler nicht mehr so schnell auftaucht - die Fehlerquelle (der neue Arbeitsspeicher) gefunden haben, oder? Einfach das Angebot von DSP-Memory annehmen und tauschen, der Fehler sollte dann nicht mehr auftauchen!

Ja, das werde ich auch machen. Arbeitsspeicher geht heute zurück und kriege Samsung DIMMs dafür.
Es bleibt halt noch ein Stück Rest-Skepsis, weil er wie gesagt bei herunterfahren von Win7 vorgestern noch einmal eingefroren ist.
Aber ich habe ja noch eine Woche Zeit zu beobachten…
Du weisst nicht zufällig wo man eine neue Bodenplatte für das MBP herbekommt?
 
Würde bei ebay nachsehen, ifixit.com bietet sowas an, oder eben auch bei einem Reseller wie Gravis. Das wären spontan meine ersten Adressen...
 
Hard Freeze Problem haben scheinbar so einige:
Habe es reproduzieren können mit iMovie – nun geht er definitiv zurück!
 
Hard Freeze Problem haben scheinbar so einige:
Habe es reproduzieren können mit iMovie – nun geht er definitiv zurück!

Wenn man den ganzen Thread durchliest sieht das eher nach einem Software/Treiber Issue aus. Hast du iStat laufen ? Einige bringen das damit in Verbindung oder sie deaktivieren die externe Grafikkarte. Somit sollte vermutlich ein Treiber/Firmware Update ausreichen.
 
Hard Freeze Problem haben scheinbar so einige:
Habe es reproduzieren können mit iMovie – nun geht er definitiv zurück!

Ich an Deiner Stelle hätte nicht so lange gewartet und ihn beim 3.x "einfrieren" zurückgeschickt. Warum soll ich mir mit einem nagelneuen Gerät solchen Stress aufhalsen :confused:

Schließlich hast Du ja einiges dafür bezahlt um ein einwandfreies Gerät zu erhalten, dass es anscheinend von Anfang an nicht war ;)

Glück gehabt, dass es sich in den 14 Tagen ausgegangen ist :cool:
 
Naja er ist zuvor von defekten RAM ausgegangen und wollte das erst mal testen. Davon ab bezweifle ich das ein Austausch viel ändern wird weil viele das Problem zu haben scheinen und es eher mit bestimmter Software zusammen hängt.
 
Mal sehen, immerhin gibts nun noch eine kleine Gutschrift für die Umstände… Dummerweise wird, entgegen anfänglicher Aussagen, das Book erst abgeholt und anschließend kommt das Neue… also wieder warten :koch:
 
Das ist wirklich doof, wenn das neue das Problem auch hat hast du die ganze Zeit umsonst gewartet...
 
Neues Symptom (ich sammel einfach mal, falls andere MBP 2011-Besitzer ähnliches beobachten sollten): Der angeschlossene Bildschirm feiert nach dem erwachsen ne Pixelparty – erinnert ein wenig an das analoge Fernseh-Krisselbild… So langsam habe ich das Gefühl es liegt an der GPU…
 
Es ist einfach endgeil - im negativen Sinne. Manchmal frage ich mich ob bei Apple die Geräte nicht einem entsprechenden Test unterzogen werden bevor diese auf die Menschheit losgelassen werden.
Wenn man den Threat in den Apple Discussions liest wird einem ja Angst und Bange.
Sowas ist echt mal Peinlich - vor allem bei den verlangten premium Preisen. Man muss wirklich mit dem Bestellen erst ein paar Tage / Wochen bei Apple warten bis die ersten Fehlerberichte erscheinen - und die kommen in der Regel.
Apple verbaut ja jetzt nun weis Gott nicht 100te verschiedene Grafikkarten, Mainboards etc.. echt ne peinliche Nummer finde ich.
Eigentlich wollte ich der Tage ein neues MPB kaufen - aber ich glaube fast ich kauf mir lieber noch ein 2010er Modell aus dem Restpostenmarkt.
 
@nasabaer

Ach, man muss auch relativieren. Die Discussion bei Apple ist 5 Seiten lang, davon sind die meisten Threads von den selben Leuten... Niemand weiß wie viele der neuen MBP schon einwandfrei im umlauf während alle Foren der Welt immer auf diese 5 Seiten mit den paar Usern die Pech hatten verweisen und es bricht Panik aus.

Mein MBP wurde bei Modifikation auf mattes Display nach 7 Tagen geliefert, Airport macht keine Probleme, Lüfter sind nur zu hören, wenn CPU richtig beansprucht wird, Lautsprecher funktionieren und alles ist vom feinsten! Keines der Probleme tritt auf.
Dennoch wird immer sofort davon ausgegangen, das alle MBP defekt sind. Ich habe eigentlich nur auf Grund dieses Threads mein MBP für einige Stunden mit Handbreak bei 770% CPU Auslastung gequält um zu verifizieren das ich den Fehler habe. Ich habe ihn aber nicht.

Versteh mich nicht falsch, bei einer solchen Investition sind die meisten Menschen natürlich vorsichtig. Bin ich auch. Aber die Leute die dort diskutieren machen ja den ganzen Tag nichts anderes als genau die Umstände, bei denen die Probleme auftraten zu reproduzieren, sie provozieren die Freezes, deren Ursache eigentlich überall liegen könnten. Manche denken es ist der RAM, manche iStat, manche das Management der Grafikchips, manche behaupten das von den einzelnen Programmen vorgaben für RAM getroffen wurde, die gezwungener Maßen zu Problemen führen müssen. Die Symptome bzw. Umstände der Probleme dieses Threads passen wiederum überhaupt nicht zur besagten Discussion der Apple Seite.

Im Endeffekt läuft bei wahrscheinlich 99,9% aller User alles tadellos. Die anderen werden von Apple direkt kulant behandelt und bekommen einen neuen.

Es sollten sich viel mehr Menschen mit den Büchern und Shows von Derren Brown befassen...

Grüße Jan
 
@nasabaer

Ach, man muss auch relativieren. Die Discussion bei Apple ist 5 Seiten lang, davon sind die meisten Threads von den selben Leuten... Niemand weiß wie viele der neuen MBP schon einwandfrei im umlauf während alle Foren der Welt immer auf diese 5 Seiten mit den paar Usern die Pech hatten verweisen und es bricht Panik aus.

Mein MBP wurde bei Modifikation auf mattes Display nach 7 Tagen geliefert, Airport macht keine Probleme, Lüfter sind nur zu hören, wenn CPU richtig beansprucht wird, Lautsprecher funktionieren und alles ist vom feinsten! Keines der Probleme tritt auf.
Dennoch wird immer sofort davon ausgegangen, das alle MBP defekt sind. Ich habe eigentlich nur auf Grund dieses Threads mein MBP für einige Stunden mit Handbreak bei 770% CPU Auslastung gequält um zu verifizieren das ich den Fehler habe. Ich habe ihn aber nicht.

Versteh mich nicht falsch, bei einer solchen Investition sind die meisten Menschen natürlich vorsichtig. Bin ich auch. Aber die Leute die dort diskutieren machen ja den ganzen Tag nichts anderes als genau die Umstände, bei denen die Probleme auftraten zu reproduzieren, sie provozieren die Freezes, deren Ursache eigentlich überall liegen könnten. Manche denken es ist der RAM, manche iStat, manche das Management der Grafikchips, manche behaupten das von den einzelnen Programmen vorgaben für RAM getroffen wurde, die gezwungener Maßen zu Problemen führen müssen. Die Symptome bzw. Umstände der Probleme dieses Threads passen wiederum überhaupt nicht zur besagten Discussion der Apple Seite.

Im Endeffekt läuft bei wahrscheinlich 99,9% aller User alles tadellos. Die anderen werden von Apple direkt kulant behandelt und bekommen einen neuen.

Es sollten sich viel mehr Menschen mit den Büchern und Shows von Derren Brown befassen...

Grüße Jan

Die Symptome dieses Threads passen sehr wohl zu denen im Apple Discussions Forum und auch wenn du sicherlich recht hast, dass nur ein minimaler Bruchteil der User betroffen sind, so ist es für das Geld doch schon sehr ärgerlich, dass die scheinbar keine vernünftige Endkontrolle durchführen. Es muss doch möglich sein kurz eine Software drüber laufen zu lassen die alles durchtestet und den Rechner einmal auf Touren bringt, Hitze abcheckt etc. Die Probleme mit Thermalpaste etc. treten ja nicht erst bei der 2011er Revision auf, die gibt es schon lange.
Es ist mein zweites MacBook Pro, das zurückgeht – auch beim ersten (2006er) musste ich 1 Jahr lang (!) mehrere Bauteile (2x Bildschirm, 2x Akku, 1x Logicboard) austauschen lassen, bis ich endlich ein neues Gerät bekommen habe. Da vergeht einem echt die Lust am Rechnerkauf. Ich stelle mich nicht wegen Lieferzeiten oder ähnlichem an, aber ich kann erwarten, dass die Geräte auf Anhieb einwandfrei funktionieren!
 
Hallo kiltergrend,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ich wollte auch nicht sagen, dass du übertreibst oder ähnliches. Sowas ist sehr ärgerlich und nervig...

Viel Glück weiterhin!
 
Ich bin leider auch von einem ständigen einfrieren betroffen.
Es handelt sich um ein MBP 15" mit 2,2Ghz und 4GB Ram.
Morgen bekomme ich 8GB Ram, diese werde ich mal testen, evtl liegt es ja an den verbauten. Ansonsten wird das MBP wieder zurück gehen.

Das einfrieren tritt bei mir beim Spielen vom Football Manager unter Mac OS auf. Dies geschieht aber nur während rechenintensiven Berechnungen.
 
Ich bin leider auch von einem ständigen einfrieren betroffen.
Es handelt sich um ein MBP 15" mit 2,2Ghz und 4GB Ram.
Morgen bekomme ich 8GB Ram, diese werde ich mal testen, evtl liegt es ja an den verbauten. Ansonsten wird das MBP wieder zurück gehen.

Das einfrieren tritt bei mir beim Spielen vom Football Manager unter Mac OS auf. Dies geschieht aber nur während rechenintensiven Berechnungen.

Hat nichts mit dem RAM zu tun. Hab die gleiche Konfi wie du. Gib's lieber direkt zurück. Ist mir auch schwergefallen, aber die diese Woche müsste das Neue, hoffentlich fehlerfreie, kommen.
 
Zurück
Oben Unten