MacBook Pro Early 2011 fährt nicht mehr richtig hoch

D

deadly4399

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

während ich mein MacBook benutzt habe erscheinte plötzlich nur noch ein weißer Bildschirm. Nach einem Neustart erscheint das Apple Logo, der Gong ertönt und der Ladebalken lädt etwa bis zur Hälfte bis er wieder in den weißen Bildschirm geht. Danach passiert nichts mehr. Die Lüfter drehen relativ hoch nach einer Zeit in diesem Zustand. Ich habe keine Ahnung was ich probieren soll bzw. wie ich am einfachsten den Fehler finde. Das Macbook wurde damals auf 8GB geupgraded und besitzt anstatt dem Laufwerk eine SSD als Systemplatte zusammen mit einer HDD als Datenplatte. Bevor ich das Teil jetzt öffne und die SSD teste wollte ich erstmal fragen ob jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt hat.

Schonmal Danke im Voraus :)

Gruß Deadly
 
Hallo TE um welches MacBook Pro von 2011 handelt es sich denn das 13 Zoll oder 15 Zoll oder 17 Zoll ?
 
Es handelt sich um das 15 Zoll Modell. Mit dem sicheren Start kommt der Ladebalken etwa bis 75% und dann wieder der weiße Bildschirm
 
Klingt ganz verdächtig nach defekter GPU, bei meinem late 2011 äusserte sich das damals fast genau so.

Kannst Du bspw. bei @Impcaligula für ca. 250€ reparieren lassen. Suche mal hier im Forum nach MBP Grafikkarten Bug. Da gibt es hier schon genug zu lesen. Ist ein Serienfehler, bei dem nur das fachmänische Einlöten eines Fehlerbereinigten Chips hilft.
 
Es könnte sein das du das Grafikproblem hast, den du hast ja zwei Grafikkarten einmal die Intel HD Grafik 3000 und oder AMD Radeon HD 6490 M/ HD 6750M
Da hatten sie Probleme. Kannst ja mal beim Apfelstudio oder bei smartmod nachfragen
 
Es ist das Modell MC721LL/A mit 2 GHz I7.
Ja genau da sind zwei KArten drin. Bis zum heutigen Tag hatte ich nie irgendein Problem mit dem Gerät. Ich werde es dann wohl mal aufmachen die Batterie evtl aus und einstecken und die SSD testen. Falls es wirklich die GPU ist und die Reperatur so viel kostet wars das glaube ich für mein Macbook ^^ weiß nicht ob es mir noch wert ist so viel reinzustecken
 
Ich habe jetzt mal den Hardwaretest gemacht, auch den ausführlichen, und da wird angezeigt es gibt keinen Fehler -.-
 
Mit dem sicheren Start kommt der Ladebalken etwa bis 75% und dann wieder der weiße Bildschirm
Das ist zu 99% die GPU ...

Klingt ganz verdächtig nach defekter GPU, bei meinem late 2011 äusserte sich das damals fast genau so.
Das ist ziemlich sicher die GPU...

Ich habe jetzt mal den Hardwaretest gemacht, auch den ausführlichen, und da wird angezeigt es gibt keinen Fehler -.-
Was soll der auch anzeigen? Die GPU ist thermisch kaputt... der AHT findet das fast nie.

http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011
 
Ja sieht ganz so aus :( bin jetzt am überlegen ob es sich lohnt das Geld in die Hand zu nehmen oder direkt was neues zu kaufen. Aber eigentlich lief das Ding für Office und Medien 6,5 Jahre lang 1A. Ich habe in einem anderen Thread gelesen du nutzt auch das 2011er nach einer Reperatur. Wie lange ist schätzungsweise die weitere Nutzungsdauer nach einer solchen Reperatur?
 
du nutzt auch das 2011er nach einer Reperatur.
Klar... hab es ja auch selber repariert...

Ja sieht ganz so aus :( bin jetzt am überlegen ob es sich lohnt das Geld in die Hand zu nehmen oder direkt was neues zu kaufen. Aber eigentlich lief das Ding für Office und Medien 6,5 Jahre lang 1A. Ich habe in einem anderen Thread gelesen du nutzt auch das 2011er nach einer Reperatur. Wie lange ist schätzungsweise die weitere Nutzungsdauer nach einer solchen Reperatur?

Wenn Du einem 2011er 8GB RAM und eine SSD verpasst - läuft das Ding - behaupte ich - locker weitere 3-4 Jahre.
High Sierra wird ja noch unterstützt und läuft einwandfrei - da sollten 3-4 Jahre gut möglich sein.

Bei der täglichen Arbeit merke ich zBsp keinen Unterschied zwischen einem 2011er mit SSD und einem Retina 2013-2015.
Wieso also nicht behalten.

Ob es sich lohnt musst und kannst nur Du wissen. Mit rund 260 Euro musst rechnen für die GPU. Dann weiß ich halt nicht was Du bereits an RAM und SSD hast. RAM 8GB gibt es für rund 60 Euro und eine 500er SSD ja bereits um die 150 Euro.
 
Ich habe bereits 8GB RAM und eine Samsung SSD drin also wäre nur die GPU
 
Na dann spricht doch nix für eine Reparatur... :)
 
DU meinst GEGEN eine Reperatur oder ? ^^
 
Ähm ja... klar :D ... lass es reparieren... dann hast noch weitere Jahre Deine Freude daran...
 
Zurück
Oben Unten