Macbook Pro Early 2011 erkennt LG Flatron W2242T Monitor kurzzeitig, flimmert kurz und geht dann aus

pjure

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln:
Ich möchte mit meinem alten 2.Monitor arbeiten und habe aus dem Grund meinen LG Flatron W2242T rausgekramt und per VGA + Adapter mit meinem Macbook verbunden.
Anfangs funktioniert es, dann flimmert das Bild und der Bildschirm wird schwarz.

Habe dann in den Systemeinstellungen den Monitor versucht zu erkennen (es klappt nicht).
Was allerdings funktioniert ist es die Auflösung runterzuschreiben auf maximal 1024x768 und dann die Bildschirme zu synchonisieren. Dann funktioniert der Monitor. Wenn ich allerdings versuche die Bildschirme nebeneinander laufen zu lassen, habe ich das gleiche Problem und der Monitor bleibt schwarz.

Habt ihr eine Lösung bzw. eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
hast du noch andere probleme mit dem gerät wie häufige abstürze?
grauer bildschirm beim boot?
die 2011er sind halt anfällig für einen GPU defekt.
beim externen monitor wird halt die dedizierte AMD GPU benutzt, die halt gerne kaputt geht …
 
Danke für deine Antwort!
Nein, sonst sind überhaupt keine Probleme bekannt.
Mein MacBook funktioniert wunderbar. Könnte es was mit der Auflösung des Monitors zu tun haben? Sprich, dass die Auflösung nicht unterstützt wird?
 
normal lässt dich die monitor systemeinstellug nur auflösungen auswählen, die auch unterstützt sind von den geräten.
wenn du nicht synchronisierst, kriegst du bei 1024 dann auch ein bild auf dem externen?
oder kannst es erst gar nicht einstellen, weil der dialog dann auf dem bildschirm ohne bild ist?
 
Könnte es was mit der Auflösung des Monitors zu tun haben? Sprich, dass die Auflösung nicht unterstützt wird?

Mit ziemlicher Sicherheit. Auf der Webseite von LG wird die native Monitor-Auflösung mit 1680 x 1050 Pixeln angegeben – allerdings an der DVI-D-Schnittstelle! Du betreibst ihn über einen VGA-Adapter. Sicherheitshalber solltest Du googeln, ob Dein 2011er MacBook Pro diese Monitor-Auflösung unterstützt.
 
Danke für die Antworten erstmal.
Also selbst wenn ich ihn auf 800x xy einstelle, kommt das Bild zwar auf dem externen Monitor an, allerdings nur wenn ich die Bildschirme synchronisiere. Wenn ich damit ganz normal als 2. Bildschirm arbeiten möchte, geht er wieder aus und bleibt dunkel.
 
selbst wenn ich ihn auf 800x xy einstelle, kommt das Bild zwar auf dem externen Monitor an, allerdings nur wenn ich die Bildschirme synchronisiere.

Also Apple gibt in den technischen Daten folgendes an:
Grafik- und Videounterstützung: Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": Simultane Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit Millionen von Farben.

Demnach sind die Voraussetzungen gegeben. Ich verorte die Ursache daher beim VGA-Adapter. Da der genannte Bildschirm laut LG einen DVI-Eingang hat, würde ich den LG-Monitor mit dem Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter ansteuern.
 
Zurück
Oben Unten