Macbook Pro Early 2011 13" (i5) - Lüfter laut wie Flugzeug ohne Flash etc..

E

Elapse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Macbook Pro Early 2011 13" (i5) - Lüfter "laut wie Flugzeug" ohne Flash etc..

Hallo liebe Community,

ich habe schon etwas gegoogelt und nach dem Thema gesucht, hab meistens aber nur den Fall gefunden, dass die Macs bei Spielen oder Flash-Anwendungen laut wurden.
Mein Problem ist, dass mein Macbook jedoch seit ca. 1 Woche oft unglaublich laut wird, beispielsweise wenn ich hier im Forum unterwegs bin oder wenn ich in der Uni bei Vorlesungen mitschreibe (was sehr unangenehm ist und viele Leute um mich herum stört, leider ist ein PC in paar Vorlesungen unerlässlich). Und es ist nicht so dass ich dafür mehrere Programme geöffnet haben muss, es reicht teilweise nur Safari oder Word.

Was könnte der Grund hierfür sein? Sollte ich den Mac aufschrauben um den Lüfter zu reinigen? Oder in einen Gravisstore gehen und dort beraten lassen? (hab den Mac erst seit 10 Monaten, also noch Garantie).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Da stimmt was nicht. Da Du noch Garantie drauf hast, auf zum Händler.
 
Und ein Staubproblem könnte nicht der Grund sein?!?

Hab den Mac im Internet bestellt (direkt über Apple), kann ich da trotzdem z.b. in den gravis gehen?

Bin mir nur nicht sicher ob die mich nicht direkt wieder heimschicken udn für verrückt erklären, da der Mac dann teilweise wieder eine Stunde ohne jegliche Lüftergeräusche "auskommt"
 
Schau mal, wie hoch die CPU Last beim Hochdrehen ist.
Eventuell läuft ein Prozess im Hintergrund Amok und treibt die Last nach oben.
 
Zuerst solltest Du, sobald deine Lüfter wieder Vollgas geben, folgendes machen:

Aktivitätsanzeige starten und oben auf alle Prozesse umstellen. Nach Prozessorlast sortieren -> Screenshot machen und hier posten.

Solltest Du doch zur Werkstatt gehen, versuche Gravis wenn irgendwie möglich zu vermeiden. Ich weiß es gibt zu dem Laden geteilte Meinungen, aber meine Macs bekommen die nicht in die Finger. Du kannst auf Apple.de nach AASPs in deiner Umgebung suchen.

Viele Grüße
Marc
 
Okay alles klar, weiß noch nicht ob ich heute dazu komme, aber spätestens Montag/Dienstag poste ich dann mal einen Screenshot.

Dank euch und Grüße.
 
so, hab mal einen Screenshot gemacht.
Ich hatte in den Tabs nur Comunio und das Forum geöffnet und die Lüfter liefen wieder auf "Hochtouren".

Wär super wenn mir jmd helfen könnte =) Notfalls hätte ich ja auch noch Garantie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-21 um 13.07.51.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-21 um 13.07.51.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 210
Der DirectoryService verursacht ordentlich Last.
Könnte z.B. an einem hängen gebliebenem Druckauftrag hängen; beende den Prozess mal und schau, ob Besserung eintritt.
 
Es ist jedenfalls ein Prozess namens Directory Service. Also ein Softwareproblem.

Gib das mal in Google ein und studiere die ersten Suchbegriffe: directory service mac os cpu
Ich hab jetzt da nicht quergelesen, aber das Problem scheinen einige zu haben, vielleicht hat da jemand eine Lösung gepostet.
 
"Der Eigentümer des Prozesses „DirectoryService“ ist „root“. Wenn Sie diesen Prozess beenden, arbeitet Mac OS X möglicherweise nicht mehr korrekt. Zum Beenden des Prozesses müssen Sie ein Administratorkennwort eingeben."

kann ich das trotzdem schließen ohne iwas wirklich kaputtzumachen?
 
Selbst wenn du es beendest und der Rechner hängt sich auf, reicht ein Neustart um alles wieder auf "normal" zu drehen. ;)
 
Ja, würg das Ding ab; notfalls halt Neustarten, wenn das System spinnt.
 
Rechte reparieren, dann

Opened Terminal
Ran these commands:
sudo chown -R root:admin /Library/Preferences/DirectoryService
sudo chmod -R 775 /Library/Preferences/DirectoryService
sudo killall DirectoryService

Neustart
 
danke euch allen nochmals für die Hilfe.

Hab probiert den Prozess zu beenden, allerdings startet er direkt wieder.

@t3lly: was genau meinst du mit rechte reparieren?
und die befehle geb ich im terminal von firefox ein? und sind die kompletten Zeilen die Befehle?
Sry dass ich mich so blöd anstelle, aber ich bin leider ein ziemlicher Anfänger in dem Gebiet.
 
Spätestens hier hätte ich ihm gezeigt wie google funktioniert, aber der manue ist ein so geduldiger Mensch. Beneidenswert.

Die Befehle Zeile für Zeile. Wenn er nach dem Passwort fragt, eintippen (sieht man nicht) und Enter.
 
Spätestens hier hätte ich ihm gezeigt wie google funktioniert, aber der manue ist ein so geduldiger Mensch. Beneidenswert.

Erst gestern bin ich angeschnauzt worden, dass ich einen Google-Link als Antwort gepostet habe... :crack:
 
danke für eure geduld;)

Noch eine Frage: Dieses "Directory Service" kommt nur wenn ich auf dem Universitätsgelände über das Internet dort angemeldet bin.
Könnte es passieren, dass falls ich Directory Service lösche, ich mich dort nicht mehr einloggen kann?
Iwie sehr komisch, kann ja nicht sein dass jedes mal in der Bibliothek dort die ganze Bib von mir "unterhalten" wird
 
Du löschst es ja damit nicht wenn ich das richtig verstehe.
 
Heut wars schon wieder so laut, wieder Directory Service. Hab dann wieder die Befehle eingegeben und neu gestartet, jetzt gehts wieder.

Aber wieso zieht der Directory Service 99% von der CPU? Kann doch iwie nich sein, dass der Mac immer so hochdreht, nur weil sich das Programm öffnet?!?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gesund für das Laptop ist.
 
Zurück
Oben Unten