MacBook Pro Early 2007 installieren

M

mschuhb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

freut mich hier zu sein! Ich habe ein kleines Problem und konnte wirklich keine Lösung finden..
Ich habe ein Macbook Late 2007 geschenkt bekommen. Da ich ihn nebenbei brauchen kann, muss natürlich ein OS drauf. Meine Frage ist:
Wie kann ich die Snow Leopard Image Datei auf einen USB-Stick bekommen und dieses MacBook dann installieren?
Meine bisherigen Versuche haben leider nicht funktioniert.

Einen schönen Feiertag noch!

Edit: es handelt sich um das Modell A1226
 
die frage ist, was hast du noch an geräten da?
einen anderen mac? nur windows pc?
mit windows ist es etwas schwieriger einen bootfähigen stick auf dem image zu erstellen…
 
Servus und willkommen bei MU.
Und du hast ein MacBook Pro kein MacBook da kannst du sogar noch 10.11.6 installieren EL Capitan heißt das OS.
das kann man vorausgesetzt man hat einen anderen Mac kostenlos laden.
Hast du zufällig noch mehr Infos über das MacBook Pro?
 
die frage ist, was hast du noch an geräten da?
einen anderen mac? nur windows pc?
mit windows ist es etwas schwieriger einen bootfähigen stick auf dem image zu erstellen…

Ich hab noch einen iMac sowie ein neueres MacBook Pro, also das sollte kein Problem sein

Servus und willkommen bei MU.
Und du hast ein MacBook Pro kein MacBook da kannst du sogar noch 10.11.6 installieren EL Capitan heißt das OS.
das kann man vorausgesetzt man hat einen anderen Mac kostenlos laden.
Hast du zufällig noch mehr Infos über das MacBook Pro?

Es handelt sich um dieses MacBook:
https://everymac.com/systems/apple/...k-pro-core-2-duo-2.2-15-santa-rosa-specs.html

Hoffe es reicht, sonst einfach melden
Wegen 10.11.6: es handelt sich ja um einen unsupported Mac, das Internet meint auch, dass man irgendwelche Patchprogramme etc. braucht..
 
Wie ich schon geschrieben habe es ist ein Pro und du kannst El Capitan drauf installieren.
Es würde sich sogar bei den jetzigen Preisen von SSD's rentieren eine einzubauen.
Ebenso wenn man mag auf 6 GB Ram zu erhöhen.
Wenn du weiter Hilfe brauchst gerne.
 
....
Wegen 10.11.6: es handelt sich ja um einen unsupported Mac, das Internet meint auch, dass man irgendwelche Patchprogramme etc. braucht..
lad dir El Capitano runter,und gut ist. Und wir sind mitlerweile bei 10.14 angekommen.Und wenn du Patches brauchst,"für dein unsupporten Mac",die sind erst ab 10.12 nutzbar.
 
Gesagt getan: El Capitan runtergeladen, mithilfe des Terminals an meinem anderen Mac einen bootfähigen Stick erstellt, rein in das alte MB, alt-Taste gedrückt und über USB gebootet.
Dann konnte ich El Capitan installieren (ohne Fehlermeldung). Hat ca. 30 Minuten gedauert, danach war ein grauer Bildschirm und unten ein kleiner weißer Ladekreis. Ich dachte mir ich warte mal, hat jedoch nichts gebracht. Selbst nach ca. 5! Stunden unverändert... Dann habe ich einen Neustart gemacht und der ist wieder in das bordeigene Installationstool von Apple gefallen..
Bin verzweifelt, dass es so kompliziert sein muss, ein Mac zu installieren.. Bei Windows CD rein und fertig..
 
ist denn die hardware überhaupt in ordnung?
speziell die platte könnte nach 11 jahren nicht mehr einwandfrei funktionieren.

du könntest mal den passenden hardware test von hier laden:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
und gucken, ob da ein fehler vermeldet wird.
 
ist denn die hardware überhaupt in ordnung?
speziell die platte könnte nach 11 jahren nicht mehr einwandfrei funktionieren.

du könntest mal den passenden hardware test von hier laden:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
und gucken, ob da ein fehler vermeldet wird.

Mach ich, wenn ich heute zuhause bin.
Einfach auf Stick tun und davon booten, oder?
Sonst kauf ich ne SSD, die sind mom. echt billig zu haben
 
Das A1226 hat die GT8600M als Grafikkarte verbaut. Diese ist bekannt für Ausfälle (ich habe auch noch so einen MBP hier). Diesen Fehler kann man auch meistens mit dem AHT nicht feststellen.

Ach.. und bei diesem MacBookPro war es auch noch einfach DVD rein und fertig... wenn man eine passende DVD hat :D
 
Einfach auf Stick tun und davon booten, oder?

die anleitung wie man das macht steht mit auf der seite.
an sich musst du dann aber D drücken, um den test zu starten.

die SMART werte der platte könntest du auch mal auslesen, der hardware test wird die nicht mit auslesen.
 
die anleitung wie man das macht steht mit auf der seite.
an sich musst du dann aber D drücken, um den test zu starten.

die SMART werte der platte könntest du auch mal auslesen, der hardware test wird die nicht mit auslesen.

Ok passt, schaue ich mir an.

Das A1226 hat die GT8600M als Grafikkarte verbaut. Diese ist bekannt für Ausfälle (ich habe auch noch so einen MBP hier). Diesen Fehler kann man auch meistens mit dem AHT nicht feststellen.

Soweit ich das gesehen habe, hatte meine Graka aber kein Problem mit der Darstellung..


Ach.. und bei diesem MacBookPro war es auch noch einfach DVD rein und fertig... wenn man eine passende DVD hat :D

Ja daran hab ich auch schon gedacht, einfach ne SnowLeopard CD zu kaufen :D
 
Also ich melde mich jetzt mal zurück und erzähle was die letzten Tage passiert ist.

1. Neue (funktionierende) Festplatte eingebaut
2. El Capitan runtergeladen und mit dem Terminal Bootstick erstellt.
3. Rein in Laptop und davon gebootet
4. El Capitan hat ca. 5 Minuten installiert und dann hat es abgebrochen und es stand unten im Installationsfenster "Restart" da. Das habe ich angewählt und dann ist er bei grauem Bildschirm stehen geblieben.
 
Tja da kann man nur Vermutungen an stellen Festplattenkabel kaputt Bootstick nicht richtig gemacht ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt nochmal einen anderen USB-Stick und erstelle erneut mit dem Terminal einen Bootstick, schauen wir mal...
 
Formatiere vielleicht vor der Installation die Partition zur Installation nochmal neu. Einfach drüberinstallieren über eine gescheiterte Installation ist nicht so gut. Also Stick booten, im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD auswählen (oder wie auch immer du das benannt hast) und einmal als HFS+ formatieren, die Option mit Extended Journaled. Wenn du wirklich ein Mid- oder Late-2007-MBP hast, muss das Capitan-System laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich alles versucht... und es hat GEKLAPPT!!!
Riesen Dankeschön an alle Beteiligten, bin gerade richtig glücklich!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten