MacBook pro (early 08) friert ständig ein.


der anfangspost ist zwar schon was älter, aber trotzdem:

ich benutze bei macs eigentlich immer memtest.
läuft in dieser version auch unter snow leopard.

man starte im single user modus.
ich gehe davon aus, dass memtest im ordner dienstprogramme liegt (ansonsten entsprechend anpassen).
der test wird 3x durchlaufen, was reichen sollte sofern ein ram problem besteht.
der erste befehl ist im prinzip nicht nötig, aber wenn man schon dabei ist..

Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
cd /Applications/Utilities
./memtest all 3
 
So nun ist mein Macbook wieder da und was soll ich sagen, es läuft. Aber nicht weil irgendwelche Teile getauscht wurden, sondern es soll an der Installation des OS gelegen haben. Wir werden sehen, und ich werde berichten sobald sich der Fehler wiedereinstellt oder auch nicht.

Man glaubt bei Apple nicht, dass es an SL gelegen hat. Vielmehr geht man davon aus, dass Software von anderen Herstellern schuld daran waren, dass das System ständig einfrierte. DESHALB HIER DER TIPP VON APPLE: Neuinstallation und zwar alles und immer schön testen, ob und wann sich das System aufhängt, dann (er)kennt man auch den waren Übeltäter.

Also noch viel Spaß und eunen schönen Abend
 
Also bei mir half nur ein Tausch des Logic Boards. Was mir noch enfällt, ist dass mit dem "einfrierenden" Board es auch Grafikfehler gab, wenn man es unten links angehoben hatte. Nach dem Boardtausch ist alles wieder gut - AppleCare sei Dank.

Mein Händler meinte aber, dass bereits einige MBP 13" mit diesem Phänomen da waren...

mfG,
gonzolo2k
 
So, bei mir hat sich das Thema nun erledigt.

Es ging irgendwann so weit, dass das MacBook schon bei Starten nur noch einen blauen Schirm angezeigt hat:mad:

Ich bin zu einem Servicepartner und wie ich schon befürchtete.........Logic-Board mit Nvidia Grafik defekt. Eigentlich ein bekanntest Problem, trotzdem wurde eine Reparatur von Apple abgelehnt:confused:

Für mich gab es nun 2 Möglichkeiten, als Defekt verkaufen oder das hier versuchen: Link

Viel zu verlieren hatte ich nicht, also habe ich den Ofen vorgeheizt, erstmal nur auf 160° C, 200 hättte ich immernoch versuchen können wenn sich nichts verändert, das MacBook zerlegt und für exakt 7Minuten in den Ofen, danach langsam abkühlen lassen.:eek:

Naja, und was soll ich sagen, jetzt sitze ich hier mit meinem MacBook pro und habe alle möglichen Spiele, Programme und Hardwaretests ausprobiert und das Ding schnurrt wie am ersten Tag:banana:
 
Hmmm

hmm leider kann ich dir auch nicht helfen, ich hab das gleiche Problem, ich hab ein MBP 15" und egal was ich mache, ab und zu in unregelmäßigen abständen friert der Mac ein... nach 1-2 Min ist alles wieder gut:confused:... hmm
 
Ich bin zu einem Servicepartner und wie ich schon befürchtete.........Logic-Board mit Nvidia Grafik defekt. Eigentlich ein bekanntest Problem, trotzdem wurde eine Reparatur von Apple abgelehnt

Mit welcher Begründung haben die denn die Reparatur abgelehnt, wenn es das bekannte Problem war? Das wäre ja mal wirklich dreist.
 
Bei mir hat Apple die Reparatur zuerst auch abgelehnt, AHT gab zwar einen Fehler aus(Videocontroller), aber der ASP konnte den Fehler nicht reproduzieren, dann hab ich das MBP wieder abgeholt und die Katze lief 2 Monate lang, aber dann ging es 2 Tage garnicht mehr, danach wieder versucht zu booten ging, aber wenn man das MBP belastete, bzw. wenn es warm wurde, kam der Grafikfehler. Dann zu einem anderen ASP und das Logicboard wurde kostenlos getauscht.
 
Das war aber nicht Gravis, die das abgelehnt haben, oder?
 
Nein, ein Apple Service Partner hatte Kontakt mit Apple aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten