MacBook Pro: Datenschutz?

B

BeHereNow97

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo ich möchte mein macbook pro gerne verkaufen ( wohl bei ebay ) und hab diesbezüglich eine frage: welche dateien / ordner muss ich löschen, dass das system wieder jungfräulich ist wie als ich es bekommen habe? mir ist natürlich klar, dass ich meine wichtigen daten erst auf ner externen festplatte sichere bevor ich mit der löschaktion anfange. reicht schon, wenn ich nur den home-ordner lösche oder sollte ich das ganze system neu aufsetzen? bin für jeden tipp dankbar
 
System-DVD reinschieben, Festplatten-Dienstprogramm starten, HD komplett & sicher löschen (also formatieren).
Dann System neu aufsetzen. Ist wohl die ganz ganz sichere Variante.
 
Darf ich fragen warum du es verkaufen willst?
 
der kauft sich jetzt nen supernintendo
 
Wenn du sensible Daten auf dem Laptop hattest, dann solltest du die Festplatte formatieren und sicher löschen (7 mal überschreiben). Danach System neu installieren.
 
verkaufen will ich es, auch auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden, weil windows für mich die bessere wahl darstellt. habe macbook seit märz und habe jetzt beide betriebssysteme vergleichen können und ich werde wieder zu windows zurückkehren.
es liegt nicht an den hardwareproblemen des macbooks ( von verschiedenen seiten gab es diese vermutung ), außer fiep-problem ( immer über mirror-widget abgestellt ) ist alles soweit ich das beurteilen kann in ordnung.


übrigends habe ich bereits ein super nintendo
 
Also für Otto-Normal-Verbraucher reicht es heutzutage vollkommen, die Festplatte 1x zu formatieren. Heute haben selbst Profis Mühe, Daten von einer formatierten Festplatte zu lesen. Der bei älteren Platten vorhandene Restmagnetnismus an den Spurenrändern machte das mehrmalige formatieren notwendig. Bei neueren Platten sind die Spuren jedoch so dicht beisammen, dass nach einer Formatierung kein brauchbarer Restmagnetismus mehr auszumachen ist. Das nur mal so am Rande.
 
marbam schrieb:
Also für Otto-Normal-Verbraucher reicht es heutzutage vollkommen, die Festplatte 1x zu formatieren. Heute haben selbst Profis Mühe, Daten von einer formatierten Festplatte zu lesen. Der bei älteren Platten vorhandene Restmagnetnismus an den Spurenrändern machte das mehrmalige formatieren notwendig. Bei neueren Platten sind die Spuren jedoch so dicht beisammen, dass nach einer Formatierung kein brauchbarer Restmagnetismus mehr auszumachen ist. Das nur mal so am Rande.

OhOhOh!
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Ich mache u.A. Datenschutzberatung für Unternehmen, die mit Personenbezogenen Daten hantieren.
Es ist eher so, dass es sehr leicht ist, aus einer formatierten Platte Daten zu gewinnen! Es ist nichtmal ausgeschlossen, Daten von einer "genullten" Platte wieder herzustellen.

Waren auf der Maschine keine sensiblen Daten, würde ich die Kiste nicht ohne das siebenmalige überschreiben aus den Fingern geben. Waren sensible, wertvolle oder sonstwie "gefährliche" Daten im Spiel, verlässt die Platte garantiert nicht ohne mechanische Zerstörung meine Hütte!

Formatieren reicht zum SICHEREN Datenlöschen jedenfalls defacto nicht aus!

Charlie
 
beim formatieren werden nicht die physikalischen daten gelöscht, sondern nur die beschreibung, wo diese zu finden sind. es ist ein verbreiteter irrglaube, das formatieren vor wiederherstellung schützt. lediglich das mehrfache überschreiben mit zufallsdaten über die tatsächlichen daten schützt vor wiederherstellung.
 
Charlie_D schrieb:
Waren sensible, wertvolle oder sonstwie "gefährliche" Daten im Spiel, verlässt die Platte garantiert nicht ohne mechanische Zerstörung meine Hütte!

selbst das ist nicht endgültig sicher, wie festplattenfunde im WTC gezeigt haben. das wurden meines wissens selbst stark verbrannte und verformte platter wiederhergestellt.ich rate meinen kunden zB selbst im garantiefall dazu, defekte platten nicht zu reklamieren, sondern einfach neue zu kaufen. firmendaten sind doch um einiges wertvoller, als so mancher glauben mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac schrieb:
selbst das ist nicht endgültig sicher, wie festplattenfunde im WTC gezeigt haben. das wurden meines wissens selbst stark verbrannte und verformte platter wiederhergestellt.

Dann hast Du nie ne Platte gesehen, die ich geshreddert habe :D
Aber grundsätzlich hast Du schon recht.
Wenn man sich mal mit professionellen Datenretter unterhält ist es schon faszinierend, aus welchen Trümmern die noch Daten rekonstruieren.

Charlie
 
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Fragen wie gelöschte Daten wieder herzustellen sind: Ergebnis z.B. DataRescue.
Hat jemand schon einmal versucht mittels eben jenes Programmes Dateien unter einem neu aufgesetzten System hervorzukratzen?
Würde mich wirklich mal interessieren.
Das der Profi da noch unglaubliche Mengen an Daten freilegen kann, glaube ich unbesehen, nur wie sieht es da für den eventuell einfach nur neugierigen Otto Normalverbraucher mit beschränkten Hard- und Softwaremöglichkeiten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Software Lösungen kannst du nichts mehr machen, sobald die Daten einmal überschrieben wurden. Formatieren alleine reicht aber nicht, nur wenn die Platte einmal komplett mit Nullen überschrieben wurden, sind sie wirklich nicht mehr mit Software restaurierbar.

Alles darüber hinaus lässt sich nur mehr mit einer Oberflächenanalyse im Labor machen.

lg
Lion
 
Charlie_D schrieb:
OhOhOh!
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Ich mache u.A. Datenschutzberatung für Unternehmen, die mit Personenbezogenen Daten hantieren.
Es ist eher so, dass es sehr leicht ist, aus einer formatierten Platte Daten zu gewinnen! Es ist nichtmal ausgeschlossen, Daten von einer "genullten" Platte wieder herzustellen.

Waren auf der Maschine keine sensiblen Daten, würde ich die Kiste nicht ohne das siebenmalige überschreiben aus den Fingern geben. Waren sensible, wertvolle oder sonstwie "gefährliche" Daten im Spiel, verlässt die Platte garantiert nicht ohne mechanische Zerstörung meine Hütte!

Formatieren reicht zum SICHEREN Datenlöschen jedenfalls defacto nicht aus!

Charlie


die c't hat vor ein paar monaten die probe aufs exempel gemacht und die platten dann an proffesionelle datenretter vergeben

fazit war das wie vom obigen poster bereits erwähnt heute 1x überschreiben die daten absolut unrettbar macht

heist ein schnelles formatieren wo man die daten nicht überschreibt ist sicher unsicher aber schon ein einmaliges normales formatieren macht die daten absolut unrettbar - oder kennst du ein unternehmen das dies kann? die c't wäre sicher für einen tipp dankbar...
 
mindblaster schrieb:
oder kennst du ein unternehmen das dies kann? die c't wäre sicher für einen tipp dankbar...
Charlie_D verdient sein Geld mit Datenschutzberatung für Unternehmen und dem eigenhändigen schreddern von Festplatten.
Was soll er da bitte schön empfehlen?
"Einmal per Software überschreiben genügt"?
Würde ich auch nicht ;)

Wie auch immer - für die allermeisten Privatleute, und auch für "kleinere" Selbstständige o.ä. halte ich einfaches (oder besser noch mehrfaches) Überschreiben für ausreichend genug.
Selbst wenn das nicht "hundertprozentig" wasserdicht ist, so dürfte spätestens dann der Rekonstruktionsaufwand in keinem vernünftigen Verhältnis um finanziell verwertbaren Ertrag stehen (mal ganz abgesehen von der Illegalität etwaiger Nutzung)
 
mindblaster schrieb:
die c't hat vor ein paar monaten die probe aufs exempel gemacht und die platten dann an proffesionelle datenretter vergeben fazit war das wie vom obigen poster bereits erwähnt heute 1x überschreiben die daten absolut unrettbar macht heist ein schnelles formatieren wo man die daten nicht überschreibt ist sicher unsicher aber schon ein einmaliges normales formatieren macht die daten absolut unrettbar - oder kennst du ein unternehmen das dies kann? die c't wäre sicher für einen tipp dankbar...

Sogar das gute alte DOS konnte mit unformat eine Formatierung sehr gut rückgängig machen.

http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/unformat.html

;)
 
performa schrieb:
Charlie_D verdient sein Geld mit Datenschutzberatung für Unternehmen und dem eigenhändigen schreddern von Festplatten.
Was soll er da bitte schön empfehlen?
"Einmal per Software überschreiben genügt"?
Würde ich auch nicht ;)

Hehe - ganz so ist es auch nicht ;)

Eigenhändig shreddern tue ich nur eigene Platten.
Was stimmt ist, dass man mit dem "klassischen nullen" die Daten nicht mehr so einfach und vor allem sehr wahrscheinlich nicht mehr 100%ig wiederherstellen kann.

Wie in der EDV allerdings üblich ist das natürlich nur die halbe wahrheit. Wirft man genügend Geld auf das Problem (in diesem Fall das Problem der gelöschten Dateien) geht bei Professionellen Datenrettern sehr, sehr viel.

Klar kann man nicht garantieren, genau dieses eine Lebenswichtige Word Dokument wieder herzustellen, aber es geht einiges...

Charlie
 
BeHereNow97 schrieb:
verkaufen will ich es, auch auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden, weil windows für mich die bessere wahl darstellt. habe macbook seit märz und habe jetzt beide betriebssysteme vergleichen können und ich werde wieder zu windows zurückkehren.
es liegt nicht an den hardwareproblemen des macbooks ( von verschiedenen seiten gab es diese vermutung ), außer fiep-problem ( immer über mirror-widget abgestellt ) ist alles soweit ich das beurteilen kann in ordnung.


übrigends habe ich bereits ein super nintendo


installier halt einfach windows drauf oO
 
ich hätte lieber ein reines win notebook, außerdem gibts genügend kinderkrankheiten bzgl. win xp mittels boot camp, ich brauche auch kein osx mehr....das win notebook, was ich mir kaufen würde, kostet ca. 1100 EUR, so kann ich wohl mit dem verkauf meines macbooks mehr als den reinen kaufpreis bekommen
 
Zurück
Oben Unten