MacBook Pro das Neueste, läuft jede Software?

F

frankliebke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin seit 1997 auf Mac´s unterwegs, also keineswegs ein Neuer, aber seit dem Umstieg von Apple auf Intel bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Zur Zeit habe ich einen Dual G5 mit 1,8Ghz und 10.4.11.
Ich habe vor mir ein neues MacBook Pro zu kaufen, weiss aber nicht welche meiner Software darauf läuft. Laufen die Adobe CS-Programme oder erst seit CS2? Wie sieht es mit anderen bekannten "Knäcken" aus? Ich sehe hier auch schon etliche Probleme mit Leopard, kann man auf das Book statt Leopard den Tiger installieren und benötigt man dazu eine spezielle (intel) Version von Tiger? Oder versuche ich doch lieber einen gebrauchten Vorgänger zu bekommen? Das Book soll den G5 ersetzen, Bildbearbeitung, Layout, Druckvorstufe, Bildschirm kalibrieren und schneller als der G5 sein. Noch eine andere Frage: Habe im G5 eine 256 MB Grafikkarte ATI X800XT aber einen analogen Bildschirm. Ist das bremsend und ein digital angesteuerter schneller?

Viele Fragen aber ich wäre für gute Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
 
die intel version vom tiger wurde NIE alleine verkauft, außerdem fehlen dir treiber für tiger ... somit steht die chance, tiger auf dem neuen mbp zu benutzen bei 0.

mittels adapter kannst du nen analogen bildschirm anschließen.

CS is erst seit der 3er UB und somit nicht mehr emuliert ... mehr kann ich zu CS net sagen ...
 
die CS2 läuft garantiert. am besten CS3 wegen der Performance.
Du musst dich auch auf Leopard einstellen, keine Chance, den Tiger auf ein aktuelles MBP zu bekommen.
Aber der Leo läuft mittlerweile sehr anständig, ich kann mich absolut nicht beschweren :)

Ein aktuelles MacbookPro hat mindestens 256mb VRAM und ist glaub ich auch ohne externe Festplatte um einges flotter als ein 1.8er G5 Dual.
Du hast ja natürlich auch die Möglichkeit externe schnelle Platten perr FW400, FW800 oder gar eSata anzuschließen.

lg
 
Noch eine andere Frage: Habe im G5 eine 256 MB Grafikkarte ATI X800XT aber einen analogen Bildschirm. Ist das bremsend und ein digital angesteuerter schneller?
Das ist dem total egal, was für ein Signal du benutzt. Aber allein wegen des Energieverbrauchs würde ich die Röhre in Rente schicken...

Laufen sollte so ziemlich jede Software, die unter 10.5 eben läuft. CS 2 wird etwas zäh sein...zwar schneller als auf einem damals aktuellen PowerBook, aber eben nicht so, wie die CS 3 auf Intel laufen würde.
 
Ja das geht ja schnell!
Vielen Dank für Eure Antworten. Das ich einen analogen Bildschirm mittels Adapter anschließen kann ist mir bekannt, so arbeite ich ja am G5, denn die ATI hat nur digitale Ausgänge. Ich wollte bloss wissen, ist ein rein digitaler Bildschirm wie das Apple Display besser, ich habe den Eindruck, der digital-analog-Adapter bremst zeitweise das System aus.

Ich nutze Photoshop in CS2-Version und denke, das wird so schon schneller laufen als auf meinen G5, will noch nicht auf CS3. Aber laufen meine CS-Programme (Indesign...) und auch Golive 6 auf diesem Book? Ich kann mir einfach nicht leisten alle meine Software neu zu kaufen. Gibt es einen Link, wo aufgelistet ist, was alles läuft und was definitiv nicht?

Beste Grüße
Frank
 
Danke SGAbi2007,

da warst Du mit der Antwort schneller, hat sich ein Teil meiner Fragen erledigt.
Echt toll hier wie schnell das geht. Ja aber welche Software läuft eben unter 10.5?? Und läuft die Soft, die unter PPC noch lief problemlos auf Intel?
Beste Grüße
Frank
 
Durch die PPC-Emulation Rosetta läuft jede PowerPC Software auch auf einem Intel Mac, allerdings mit Leistungseinbußen. Das betrifft auch Adobe CS2. Erst CS3 läuft ohne Emulation auf Intel-CPUs. Was die Softwarekompatibilität mit Leo angeht, wage ich mal zu behaupten, dass 99% der Programme, die unter Tiger liefen, auch unter Leo laufen. Bisher ist mit nur TheLastRipper aufgefallen, das auf Leo nicht läuft. Aber Achtung: In letzter Zeit sind hin und wieder Probleme in Verbindung mit Leo und Adobe Produkten bekannt geworden. Laufen tun sie scheinbar, machen aber sonstige Probleme, die ich nicht kenne, da ich sie nicht nutze. Kann man aber alles hier im Forum auch nachlesen.
 
Bevor du nicht CS3 einsetzen möchtest, bleibe lieber bei deinem G5! CS2 auf Intel-Macs ist nicht witzig, der Geschwindigkeitsvorteil ist, wenn überhaupt vorhanden, marginal.

CS3 unter Leopard 5.3 hat andererseits wieder einen sehr ärgerlichen Speicher-Bug, der die deine PS-Dateien komplett unbrauchbar (!!) macht, wenn du diese auf Netzwerkvolumes speicherst. Abhilfe wird wohl erst 10.5.4 bringen.

Ansonsten kann ich das MBP für deine Zwecke nur empfehlen – ich nutze selber ein 2.4 GHz 15er mit 4 GB RAM für exakt die selben Aufgaben. Wirklich ein klasse Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Bevor du nicht CS3 einsetzen möchtest, bleibe lieber bei deinem G5! CS2 auf Intel-Macs ist nicht witzig, der Geschwindigkeitsvorteil ist, wenn überhaupt vorhanden, marginal.

CS3 unter Leopard 5.3 hat andererseits wieder einen sehr ärgerlichen Speicher-Bug, der die deine PS-Dateien komplett unbrauchbar (!!) macht, wenn du diese auf Netzwerkvolumes speicherst. Abhilfe wird wohl erst 10.5.4 bringen.

Ansonsten kann ich das MBP für deine Zwecke nur empfehlen – ich nutze selber ein 2.4 GHz 15er mit 4 GB RAM für exakt die selben Aufgaben. Wirklich ein klasse Gerät!

Vielen Dank Euch allen,
wenn Photoshop CS2 auf dem Book genauso schnell läuft wie am G5 (oder ein bischen schneller) wäre o.k. Meine Nikon-Software ist am G5 seeehr zäh, da hoffe ich mir am Book doch den enormen Schub, zumal die Leo-tauglich ist. Mit Adobe (leider) immer dasselbe, deren Politik läuft auf Updates (Kosten bei mehreren Programmen enorm) und dann Bugs. Für Agenturen wie meiner kein Zustand, die bändeln doch zu sehr in Richtung Windoof, sollten lieber einen besseren Job für Mac machen.

Beste Grüße
Frank
 
Ok, du wurdest gewarnt! :p

Du wirst mit CS2 arbeiten können, aber es verbraucht deutlich mehr Speicher (ist besonders dann ärgerlich, wenn du mit mehreren Programmen parallel arbeitest und dann beim Wechsel ständig die Todespizza siehst) und es ist von Adobe nicht offiziell unter 10.5 Unterstützt. Wenn also irgend welche Probleme auftreten, wird dich Adobe wohl nur darauf verweisen, dass du dir doch bitte das Geld für ein CS3-Uprgade aus den Rippen schneiden mögest.

Aber wie nett Adobe zu seinen Kunden ist, weißt du ja schon selbst und das ist auch ein ganz anderes Thema… :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten