Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem MacBook Pro meiner Frau.
Zunächst einmal ein paar Details zu dem Gerät:
Model A1502, EMC 2835, gekauft in 2015. Ob tatsächlich noch Yosemite aktiv ist kann ich leider nicht sagen, es bootet nicht mehr. Yosemite war aber wohl bei Kauf der Geräts das aktuelle OS.
Seit kurzem (nach Aussage meiner Frau "nach einem Update") bootet das Gerät nicht mehr und zeigt beim Einschalten nur noch das "Verbotssymbol".
Wir waren schon mit der Hotline von Apple in Kontakt und haben ins Recovery gebootet (Cmd-R), diverse NVRAM Resets durchgemacht, und das System neu (online aus dem Internet) auf einer externen Festplatte neu aufgesetzt.
Leider sind wir nicht weiter gekommen. Im Recovery lässt sich die Systempartition nicht entsperren (es scheint Filevault aktiviert zu sein), da in dem hochpoppenden Passwort Dialog keine Eingabe möglich ist. Der Cursor lässt sich nicht in das entsprechende Feld setzen. Das gleiche Verhalten zeigt sich wenn ich von der externen HDD boote und im eingeloggten Zustand versuche die interne SSD zu entsperren. Auch die Registrierung des Apple Accounts meiner Frau im laufenden System hilft nicht.
Ich habe mich im Recovery schon mit den Commandline Tools auseinandergesetzt, leider ließ sich die Partition mit keinem der bekannten Passwörter entsperren.
Natürlich hat meine Frau leider keine Sicherung des Gerätes, und die wichtigsten Fotos liegen natürlich genau auf diesem.
Laut Hotline muss eine neue SSD eingebaut werden, und uns wurde nahegelegt ein Datenrettungsunternehmen einzuschalten zwecks Rettung der Daten. Dies ist sicherlich bei aktivierter Filevault Verschlüsselung ziemlich aussichtlos, richtig?
Meine erste Idee war, eine neue SSD einzusetzen und das Gerät neu aufzusetzen. In diesem Forum lese ich jetzt dass dies scheinbar nicht so einfach ist. Es gibt Kits von Transcend, und Adapter auf NVME, aber dann funktionieren keine automatischen OS Updates mehr, und auch das Internet Recovery soll nicht mehr funktionieren.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch probieren kann? Ich möchte eigentlich die originale SSD erst einmal behalten und eine neue einbauen, aber eben nicht die Mondpreise von Apple bezahlen.
Ich bin auch kein MacOS Crack, von daher für jeden Hinweis dankbar!
Danke und Grüße
tmakowka
ich habe ein Problem mit dem MacBook Pro meiner Frau.
Zunächst einmal ein paar Details zu dem Gerät:
Model A1502, EMC 2835, gekauft in 2015. Ob tatsächlich noch Yosemite aktiv ist kann ich leider nicht sagen, es bootet nicht mehr. Yosemite war aber wohl bei Kauf der Geräts das aktuelle OS.
Seit kurzem (nach Aussage meiner Frau "nach einem Update") bootet das Gerät nicht mehr und zeigt beim Einschalten nur noch das "Verbotssymbol".
Wir waren schon mit der Hotline von Apple in Kontakt und haben ins Recovery gebootet (Cmd-R), diverse NVRAM Resets durchgemacht, und das System neu (online aus dem Internet) auf einer externen Festplatte neu aufgesetzt.
Leider sind wir nicht weiter gekommen. Im Recovery lässt sich die Systempartition nicht entsperren (es scheint Filevault aktiviert zu sein), da in dem hochpoppenden Passwort Dialog keine Eingabe möglich ist. Der Cursor lässt sich nicht in das entsprechende Feld setzen. Das gleiche Verhalten zeigt sich wenn ich von der externen HDD boote und im eingeloggten Zustand versuche die interne SSD zu entsperren. Auch die Registrierung des Apple Accounts meiner Frau im laufenden System hilft nicht.
Ich habe mich im Recovery schon mit den Commandline Tools auseinandergesetzt, leider ließ sich die Partition mit keinem der bekannten Passwörter entsperren.
Natürlich hat meine Frau leider keine Sicherung des Gerätes, und die wichtigsten Fotos liegen natürlich genau auf diesem.
Laut Hotline muss eine neue SSD eingebaut werden, und uns wurde nahegelegt ein Datenrettungsunternehmen einzuschalten zwecks Rettung der Daten. Dies ist sicherlich bei aktivierter Filevault Verschlüsselung ziemlich aussichtlos, richtig?
Meine erste Idee war, eine neue SSD einzusetzen und das Gerät neu aufzusetzen. In diesem Forum lese ich jetzt dass dies scheinbar nicht so einfach ist. Es gibt Kits von Transcend, und Adapter auf NVME, aber dann funktionieren keine automatischen OS Updates mehr, und auch das Internet Recovery soll nicht mehr funktionieren.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch probieren kann? Ich möchte eigentlich die originale SSD erst einmal behalten und eine neue einbauen, aber eben nicht die Mondpreise von Apple bezahlen.
Ich bin auch kein MacOS Crack, von daher für jeden Hinweis dankbar!
Danke und Grüße
tmakowka