MacBook Pro bootet nicht mehr...

KimsAndi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich hab ein größeres Problem:
Mac OS X 10.6 auf meinem MacBookPro6.5 bootet nicht mehr.
Scheinbar handelt es sich um ein Dateifehler:

Booten mit "cmd+v" liefert irgendwann
"could not repair Macintosh HD" (das Startvolume)
und
"launch_msg(): socket is not connected".

Booten des Hardware-Checks (MacOSX CD und drücken von "d" beim Start) liefert keine Probleme.
Booten von CD und Öffnen des Festplatten-Dienstprogrammes liefert mir Fehler im Datei-Baum. Das automatische Reparieren klappt nicht.
Nun stand dort als Hinweis, man solle ein Backup machen, das Volume löschen und das Backup neu aufspielen.
Ein Image habe ich mit dem FDP erstellt... Problem nur: Booten von CD ist ein read-only-System und ich kann meine Festplatte nicht beschreiben.
Kann mir jmd sagen, wie ich Schreibrechte bekomme, so dass ich das Image neu aufspielen kann?
Oder hat jmd einen anderen Vorschlag?
Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar, weil ich sonst im Moment nix arbeiten kann :-(

PS: Booten via Bootcamp und Windows 7 klappt, kann von dort aus aber nichts machen: nur Lese-Rechte auf die Mac-Partition.
 
Du hast ein Backup, ja?
Das Image wird nicht startfähig sein. Startfähige Backups kannst du aber auch im Festplattendienstprogramm über "Wiederherstellen" erstellen. Dazu brauchst du eine entsprechend formatierte externe Platte (MacOS Extended Journaled, GUID Partitionsschema) und sagst dann beim Wiederherstellen, dass die interne Platte die Quelle ist, die externe das Ziel.
Für Windows gibt es ähnliche Programme (WinClone wenn ich mich recht entsinne).

Du könntest mal probieren, das System neuzuinstallieren und zwar als "Archivieren und Installieren". Dabei werden nur die Systemdateien ausgetauscht, der Rest bleibt erhalten.

Viel Erfolg!
*miau*

PS: Willkommen im Forum. :cake:
 
Also CD rein, booten mit "c" und einfach wieder neuinstallieren von der CD aus? da bleiben meine Dateien alle erhalten?
 
Ja, bleiben sie. Aber im Image sind, wenn du das alles richtig gemacht hast, ja auch die Daten vorhanden. Nur musst du das Image mounten können, das geht nur unter einem funktionierenden MacOS X-System.
Daher CD rein und los.

*miau*

ACHTUNG: Da ich kein Windows auf dem Mac benutze, habe ich keine Ahnung, was das Neuinstallieren mit der Boootcamp-Partition macht. Also solltest du davon auch ein Backup haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal neugestartet:

Die Win7-Partition ist mit Bootcamp erstellt und bleibt unversehrt.
Ich hab mich auch mal in das Install-Menü reingeklickt, aber habe das "Archivieren & Installieren" nicht gefunden. War Wahrscheinlich noch nicht weit genug in der Installation drin ^^ hab mich nicht weiter getraut. Wo kann ich das denn einstellen?

Ne andere Frage noch: Wenn ich per FDP dieses startfähige Backup machen will: Welchen Dateityp muss ich da auswählen? komprimiertes Archiv? DVD/CD-Master? und noch 2 andere waren zur Auswahl :)

Gruß
Andreas
 
Langsam, eins nach dem anderen:

1. Archivieren und Installieren passiert automatisch. Das stellt man nicht ein, das passiert von alleine.

2. Festplattendienstprogramm öffnen, links die angestöpselte externe Platte auswählen, oberste Ebene (also nicht die einzelnen Partitionen sondern die Herstellerbezeichnung der Platte, bspw. WD oder was auch immer). Dann auf den Reiter "Partitionieren" klicken, 1 Partition, Optionen->GUID-Partitionsschema, Format: MacOS Extended Journaled.
ACHTUNG: durch dieses Formatieren werden alle Daten auf der externen Platte gelöscht, also gut nachdenken. Wenn die externe Platte bereits das Format und Partitionsschema aufweist, kannst du dir das sparen.

3. links die interne Platte (oberste Ebene, also nicht Macintosh HD sondern die Herstellerbezeichnung) auswählen. Anschließend den rechten Reiter "Wiederherstellen" anklicken. Quelle: Macintosh HD Ziel: externe Platte. "Objekte auf dem Zielmedium löschen" Haken entfernen, denn die Platte ist ja durch Schritt 2 entweder leer, oder aber es befinden sich keine relevanten Systemdateien auf der Platte, so dass MacOS da nicht durcheinander kommen dürfte.

4. Der Vorgang dauert je nach Plattengröße und Belegungszustand eine Weile. Danach Mac ausschalten und mit gedrückter Alt-Taste starten, du müsstest dann drei Möglichkeiten für das Startvolume haben:
1. interne Platte, 2. Install-Disc (bei eingelegter Disc, sonst nicht), 3. externe Platte. Vermutlich wirst du aber nicht von der externen Platte starten können, da die Verzeichnisstruktur wahrscheinlich hinüber ist, was nur eine Neuinstallation beheben kann. Diese Neuinstallation probieren wir als erstes mit "Archivieren und Installieren", anschließend überlegen wir ob du die Platte komplett plattmachen musst, wenn das Archivieren und Installieren nicht zum Ergebnis führt.

5. Merke: in dem Image sind deine Daten an und für sich schon gesichert. Es ist also ein Backup da.

*miau*

Hier findest du eine detaillierte Anleitung wie man ein startfähiges Backup mit dem Festplattendienstprogramm erstellt.
 
Dankeschön.
Ich hab immer wieder vergessen ein Backup zu machen und jetzt sowas... Naja.. wird schon klappen.
Danke für die Tips, ich setz mich mal morgen früh direkt dran und schreibe, wie es ging.

Ciao
 
Mach das in Ruhe und nimm dir Zeit.

Es ist durchaus möglich, dass das "Archivieren und INstallieren" nicht zum Erfolg führt, und die Platte komplett neuformatiert werden muss und eine vollständige Neuinstallation erfolgen muss. Das kann auch Bootcamp/Windows 7 betreffen.

Daher bitte, bevor du morgen irgendwas anderes machst, lege ein Backup von der Windows7-Partition an. Und wenn es nur ein Datenbackup ist, Hauptsache Backup.
Sonst hast du ganz schnell noch einen Haufen Probleme, das wollen wir doch nicht.

*miau*
 
"auf Macintosh HD kann nicht zugegriffen werden"

NA TOLL . . .
Das selbe Problem, wie ich es im FDP auch habe: read-only.
Kann mir jmd sagen, ob ich die Volume neu mounten kann und auch schreibfähig?
 
Magst du mir mal bitte sagen, wann der Hinweis kommt, dass auf die interne Platte nicht zugegriffen werden kann?

*miau*
 
Nach dem Drücken auf den "Installieren" Button aus dem MacOSX Installaltionsprogramm.
Ich sehe 2 Partitionen: Bootcamp, NTFS Format und Macintosh HD, Mac OS Journaled.
Auf die erste kann er nicht installieren, da NTFS. Auf die zweite sagt er mir, es würde gehen. Wenn ich diese auswähle und auf installieren klicke, dann kommt der nächste Bildschirm, eine Statusleitse und er versucht zu installieren. Nach ca 5sek kommt dann die Meldung "auf das Volume kann nicht zugegriffen werden".
 
UNd im Festplattendienstprogramm steht auch drin, dass du nur lesende Rechte auf der Macintosh HD hast?
Tja, dann musst du wohl die Platte vollständig löschen und neuformatieren. Und davon wird wahrscheinlich auch die Windows-Partition betroffen sein.

*miau*
 
Ja.

Wenn ich das Terminal starte und
> sbin/mount -uw
eingebe um Schreibrechte zu bekommen, sagt er mir überall "read-only-system"
 
Dann versuch bitte mal eine komplette Neuinstallation.

Hast du irgendwas verändert, bevor das System nicht mehr startete? Neuer Ram? Irgendwas installiert?

*miau*
 
ja, hab ein Programm installiert, dass allerdings auf einem baugleichen Mac keine Probleme machte: Afloat
 
Ja, aber irgendwas scheint dir zerschossen worden zu sein, und das auf MacOS, nicht auf der Windows-Partition.

Mach die Neuformatierung und Neuinstallation.

*miau*
 
So... ich versuch das jetzt mal mit dem Backup und neu aufspielen... hab die externe Festplatte jetzt mal komplett frei gemacht.. wünscht mir Glück.
 
Bringt alles nix... mein Mac mountet zwar die externe Festplatte beim Start und ich kann von dieser aus booten, da diese aber ein genaues Abbild der Mac-Platte ist, bootet dieses auch nicht richtig wegen dem Fehler im Baum.
Ein Versuch der Reperatur via Win7 schlägt fehl... wiederum keine schreibrechte... ich kann noch nicht mal eine Datei löschen. Wie kann ich den schreibrechte von der Windows-Partition auf die Mac-Partition bekommen um scandisk laufen zu lassen oder per hand ein paar Dateien zu löschen?
 
Danke für viele tips. Nun, mein MBP v März 2010, aufegrüstet auf Western Digital 500GB festplatte, startet garnicht mehr. Org Install Disk - Dienstleistungspramm sagt: Festplatten Fehler, kann sie nicht erkennen? Ne Idee aussser neue FP?
 
@kimsandi

Boot im Single User Mode (cmd+s beim start) und dann

fsck -fy

mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten