MacBook Pro - Boden verursacht knacken/knarzen im Scharnierbereich

T

tonytheowl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
N'Abend,

ich habe momentan das Problem, dass beim öffnen und schließen des MacBook Pros kurze und unregelmäßige Knackser ertönen.
Nach ein paar Experimenten mit der Bodenplatte habe ich festgestellt, dass das MacBook geräuschlos öffnet und schließt, wenn die 4 Bottom Case Schrauben
auf der Seite des Scharniers gelöst sind. Es ist wirklich nicht so leicht jetzt eine Einstellung der Schrauben zu finden, dass es weiter geräuschlos bleibt.

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt oder möglicherweise eine bessere Lösung parat?
Im Apple Store war ich schon, die würden das Display tauschen. Daran scheint es ja nun aber nicht zu liegen. Ausserdem bin ich mit meinem Display sehr zufrieden.

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Tony
 
Nein, verdrehen kann ich da nichts. Gestern wurde das Display auch justiert, seitdem ist zumindest das Schleifen beim öffnen und schließen weg.
Ich habe mir das bei iFixit schon einmal angeschaut. Mit der 15er liegst du aber richtig, hab ich vergessen anzugeben, sorry.
Da ich ja ein paar Dinge auch vom Logic Board entfernen muss, würde ich ja damit sicherlich die Garantiebedingungen verletzen. Aber theoretisch dürfte es ja keiner merken, wenn ich alles ordnungsgemäß mache, oder?
Es war auch schon drei mal im Apple Store und die Schrauben sehen nicht mehr unberührt aus durch die Reparaturen.

Ich habe mir auch mal ein paar Youtube Videos angeschaut. Bei den meisten knackst es ja immer in der gleichen Position. Bei mir hingegen kommt es nicht immer und auch nicht ständig aus dem gleichen Bereich. Meistens knackst es nachdem das Display für einen Moment in einer Position bleibt und dann bewegt wird. Oder wenn ich es bis "Anschlag" aufmache.
 
Ich würd's mal aufmachen und im geöffneten Zustand versuchen herauszufinden, wo genau es knarzt. Von aussen ist das schwer zu beurteilen. Irgendwas ist verspannt und das kann man sicher irgendwie ausrichten.

Wenn es ein Designfehler wäre, wären ja alle MBPs der Baureihe betroffen.

Solange Du keine Garantieaufkleber beschädigst und die Schrauben nicht ausnudelst, kann man das Öffnen nicht nachvollziehen.
 
Da ich kein Spudger habe bin ich mal zu einem AASP gegangen, da Apple ja nur den Displaytausch angeboten hat. Jetzt geht es erstmal einigermaßen, mal ploppt ganz leicht etwas, aber auch unregelmäßig und nicht wirklich laut. Der Techniker sagte, dass es wahrscheinlich wiederkommen wird, da sich das ganze Scharnier nach einer Reparatur im Apple Store wohl verzogen hat.

Ich lasse es jetzt erstmal so, da ja sonst alles super funktioniert und ich keine Probleme habe. Sollte dann doch mal irgendwas ernsteres mit dem Scharnier sein, habe ich ja immer noch die Garantie.

Danke für deine Hilfe. :)
 
So. Problem kam wieder, teilweise sogar schlimmer. MacBook gerade im Apple Store abgegeben... Fehler konnte nicht reproduziert werden, welch ein Wunder in dem lauten Store. Mal gucken wie der Techniker das sieht...

Reparaturzeit 7-10 Tage für ein Display Tausch... Nun ja, bin gespannt. Die Fehlerbeschreibung des Mitarbeiters war doch sehr schwammig, der kam mir ein bisschen lustlos vor.
 
Hi,
lang ist's her. Aktuell sieht die Lage wie folgt aus: Das Display wurde bereits zwei mal gewechselt, das Problem leider nicht wirklich behoben. Momentan ist es jedoch so, dass sich das Display sehr "smooth" öffnen und schließen lässt, bis zum Anschlag und wieder zurück. Das war aber erst der Fall, nachdem ich selbst die 6 Display Schrauben fest angezogen habe.

Jedoch gibt es nun mehrere Knackser, wenn man das Display aus einer festen Position heraus schließen bzw. justieren möchte. Klingt ein bisschen so, wie wenn man mit beiden Händen seine Finger dehnt und zum Knacken bringt.

Kennt jemand das Problem? Ich bin mir sicher, dass das auch selbst zu lösen geht, nachdem ich schon die anderen Knackgeräusche bei jeder Bewegung verschwinden lassen konnte. Apple Store ist für mich hinsichtlich dieses Problems keine Alternative mehr, weil sie nur das Display tauschen und mit Ausreden kommen, dass das Scharnier ganz leicht verzogen war oder so ein Quatsch.

Gruß,
Tony
 
Ich bin mir nicht sicher ob man die Schrauben sehr fest anziehen sollte. Die üben Spannung aufs Gehäuse aus.
War vermutlich richtig, dass sie nicht bombenfest waren.
 
Das Problem ist, dass wenn sie etwas lose sind, das Display bei jeder Bewegung ordentlich vor sich hin knackst. Ich kann nochmal versuchen sie etwas zu lösen, allerdings weiß ich dann natürlich nicht wie viel ausreicht. Kann es ja immer erst testen, wenn das Book wieder zusammengeschraubt ist...
 
Hab die Schrauben noch einmal bisschen gelöst. Leider sind die anfänglichen Knackser jetzt wieder da, je nach Festigkeit der Bodenschrauben mal mehr, mal weniger. Ich bin hier echt langsam am verzweifeln, dass das ein Reseller und der Apple Store nicht gebacken bekommen und mir immer nur anbieten das Display zu tauschen. Es ist auch keine Lösung, dass man so lange hin-und herschrauben muss, bis es sich einigermaßen angenehm anfühlt das Display zu bewegen. Die Probleme gibts seit einem Topcase-Austausch, daran kann das aber nicht liegen, oder?

Der Mac läuft ja an sich, keine Probleme sonst. Trotzdem nervt dieses Problem...
 
So was kann nerven, verstehe ich.

Sind beim Displaytausch auch die Scharniere mit getauscht worden?
 
Bist du dir sicher das es das Scharnier ist und nicht die schwarze Kunststoffabdeckung? Die hat ein leichtes Spiel und je nach Position und / oder Temperatur knarzt das auch gerne ein wenig.
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe dann die Schrauben der Bodenplatte etwas fester angezogen dann wurde es besser.
 
Sie sagten, dass sie das Display getauscht haben, weil das Scharnier verzogen war, zufälligerweise zwei mal. Und beim dritten mal ist das Problem immer noch da. Also glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie die Scharniere getauscht haben. Zu allem Überfluss habe ich Nachts noch genervt ein Gewinde für das Bottom Case überdreht, glücklicherweise nur dass der iSight Kamera Kabelhalterung, welches man ja austauschen kann. (neues schon bei eBay bestellt) Komisch ist hier auch, dass die Schraube ohne Bodenplatte reinzudrehen geht, mit Bodenplatte nicht mehr... naja.

Die Kunststoffabdeckung sitzt links auch sehr locker und macht manchmal Geräusche, stört mich aber nicht. Die unterscheiden sich auch von den restlichen Knacksern.

Mit den Bodenplatten Schrauben habe ich ja schon oft experimentiert, das Problem ging nie wirklich weg. Auffällig war aber, dass den größten Einfluss die beiden Ecken an der Displayseite hatten. Diese brauchen auch immer mehrere Umdrehungen um fest zu sein, im Gegensatz zu den restlichen...
 
Sie sagten, dass sie das Display getauscht haben, weil das Scharnier verzogen war, zufälligerweise zwei mal. Und beim dritten mal ist das Problem immer noch da. Also glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie die Scharniere getauscht haben.

Dann wäre doch der nächste logische Schritt, das (oder die) Scharnier(e) zu tauschen, oder?

Gibt's auch bei ebay.
 
Hm, traue mir ehrlich gesagt nicht zu etwas vom Logic Board zu trennen solange ich noch Garantie habe. Vielleicht gehe ich doch nochmal zu einem AASP hier in Berlin und frage, ob sie die Scharniere überprüfen können, nachdem ich das Gewinde getauscht habe. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eigene Erfahrungen in Berlin oder allgemein mit solchen Fällen gemacht? Apple hat ja nicht darauf reagiert die Schrauben zu überprüfen, ebenso wenig wie der mStore.

Kann ich denn einfach so zu einem AASP gehen und verlangen, dass sie auf Garantie die Scharnierschrauben festziehen? Habe schon öfters gelesen, dass das Problem dadurch behoben wurde... aber wie gesagt, die anderen beiden haben nur den Displaytausch angeboten, auf den ich keine Lust mehr habe.
 
Die Geschichte nimmt kein Ende... wie im ersten Post erwähnt, liegt das Knacksen nun definitiv an einer oder mehreren Bodenschrauben. Man spürt beim Knacksen einen Druck an der Stelle, wo die Bodenschraube auf Höhe des Display Kabels ist. Ist sie nicht drin, dann knackst auch nichts. Aber das ist ja auch keine Lösung... nun bin ich wirklich überfragt.
 
ich habe zwar ein MB Air 2012, aber auch ein ähnliches Problem.

Zuerst dachte ich, dass es an den Scharnieren liegt (Knacksen beim Öffnen/Schließen), später knackste es aber auch ohne dass man den Deckel bewegte.

Letzte Woche öffnete ich den Laptop zwecks SSD-Tausch und habe die Ursache gefunden – es war ein Riss in der Mitte des Akku-Kunststoffgehäuse. Da dieses mit dem Laptopgehäuse verschraubt ist und bei dessen Verwindungen mit "arbeitet", knackst der Riss im Kunststoff entsetzlich.

Hab also gleich neue Batterie dazu gekauft...
 
Danke für alle Antworten. Ich belasse es jetzt. Der Boden verursacht nur ein Knacken, wenn er nicht über Kreuz angeschraubt wird. Die restlichen Geräusche kommen tatsächlich vom Clutch Cover, das scheint ordentlich Spiel zu haben bei der Aufhängung. Damit kann ich aber leben, vielleicht legt sich das ja mit der Zeit. Und wenn nicht, ist der Schaden auch nicht wirklich groß.
 
Zurück
Oben Unten