MacBook Pro bleibt schwarz nach Aufstarten

Swabke

Swabke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Guten Tag Zusammen

Wenn man das MacBook Pro meines Bruders einschaltet, kommt zunächst ganz normal der weisse Bildschirm mit dem Applelogo, doch danach bleibt der Bildschirm komplett schwarz, man kann nur noch die Maus sehen. Der Mac gibt töne von sich (bsp.: Änderung der Lautstärke), wenn man die Helligkeit verstellt wird der schwarze Bildschirm und die Maus dunkler oder heller.
Daraus schliesse ich mal, dass der Mac läuft und der Bildschirm ein problem hat.
Habe schon versucht im Safe-modus zu starten (mit shift), der einzige unterschied ist, dass unter dem apple logo noch ein Ladebalken angezeigt wird, sonst bleibt alles gleich.

Als ich ihn mit der Recovery-partition (cmd+r) gestartet habe, hat der Bildschirm funktioniert, dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm das Volume und die Zugriffsrechte überprüft und Repariert. Nach einem Neustart mir der "normalen" partition war das problem wieder da.
Daraus schliesse ich das problem hat mit der "normalen" partition zu tun, da das problem mit der Recovery-Partition nicht aufgetreten ist.

Die Version ist entweder Mavericks oder Mountain lion, kann ich nicht genau sagen, weil es ja nicht mein Mac ist.

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gruss Swabke

ps.: der Mac ist schon etwas älter, deshalb versuche ich es zuerst hier, bevor wir den Support anrufen.
 
Wenn man das MacBook Pro meines Bruders einschaltet, kommt zunächst ganz normal der weisse Bildschirm mit dem Applelogo, doch danach bleibt der Bildschirm komplett schwarz, man kann nur noch die Maus sehen. Der Mac gibt töne von sich (bsp.: Änderung der Lautstärke), wenn man die Helligkeit verstellt wird der schwarze Bildschirm und die Maus dunkler oder heller.

Ob Lautstärke und Helligkeit veränderbar sind, weiß ich gerade nicht, aber ich habe beim Aufwachen nach dem Ruhezustand so ziemlich das gleiche Problem:
Nach Ruhezustand schwarzer Hintergrund und Mauszeiger; rätselhafte Konsolenmeldungen
 
Bei dir scheint das nur manchmal der fall zu sein, bei meinem Bruder ist tritt das Problem permanent auf
 
Moin,

ganz bekloppte Idee, aber könnte sich da ein schwarzer Bildschirmhintergrund eingeschlichen haben?
 
wohl eher nicht^^, sonst wäre ja die Status leiste, das dock, die desktopicons... alle sichtbar
 
Hi Swabke und andere macuser,

hab seit heute morgen am MBP meiner Freundin das gleiche Problem. Wollte mal fragen, wie du es gelöst hast?

Probiert hab ich schon:


Zum P-RAM löschen oder Reset gehen Sie folgendermaßen vor. Gehen Sie auf das Apfel Menü und starten den Mac neu. Während dem Neustart halten Sie die Tasten „cmd + alt + p + r“ gedrückt.


Noch nicht gemacht:
-mit der Recovery-partition (cmd+r) starten (hat aber anscheinend bei dir nicht geholfen)
-Mac SMC – System Managment Controller Löschen / Reset

Könnte von nem USB Stick booten helfen?

Komme erst wieder nächste Woche nach München und hätte gehofft das Problem selbst lösen zu können.

Merci, LG

 
Lösung:

I had the same issue with my 2008 iMac and Apple support walked me through the fix yesterday...


1. Shut the computer down by holding the power button for 10 seconds
2. Restart the computer and press shift at the same time until you see the progress bar start moving
3. Once you reach the point where your screen goes dark and you see the cursor, type the first letter of the username for your computer, then hit Enter, then type your password, then hit Enter.
4. After a moment, you should see the spinning beach ball
5. Your screen should then move on to something along the lines of "Completing OSX Installation" (I can't remember the exact wording). Let it finish. After that it should go to your normal desktop and the issue should be fixed. (If your screen goes pitch black during this process, hit the space bar. I thought it wasn't working, but the screen was just sleeping).


Apparently it's an issue with an automatic update that never quite got past the login screen.


Hope this helps!


aus:

https://discussions.apple.com/thread/5984310

 
Zurück
Oben Unten