MacBook Pro bleibt beim Starten hängen

herrroeser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Mein MacBook Pro (erst Mac OS 10.6.4, jetzt Mac OS 10.6.5) bleibt beim Start hängen. Der Startton ertönt, das Rädchen dreht sich, schließlich bleibt es hängen, kurz darauf leuchtet die Tastatur auf. Manchmal schafft es den Start, aber höchstens in einem von 30 Fällen...
Ich hab das Festplattendienstprogramm laufen lassen, als der Startvorgang erfolgreich war (kleiner Fehler entdeckt und behoben), ich hab einen Systemupdate gemacht. Ich hab im single-user-mode gestartet und mit appleJack die Festplatte überprüft und repariert. Da bleibt es beim anschließenden Start nach der Zeile: "waiting for window server before finishing bluetooth setup" hängen. Ich hab im Verbose-modus gestartet, da bleibt es nach der Zeile "DSMOS has arrived" hängen. Ich hab den PRAM zurückgesetzt. Jetzt fällt mir nix mehr ein, und ich befürchte einen ernsthaften Hardware-Fehler. Natürlich ist der Rechner kurz jenseits der Garantie...
Wer weiß Hilfe.
 
lade ich grade auf meinen alten G4 (mit dem ich grade arbeite) runter, und das dauert bei mir ewig, weil mein DSL SEHR langsam ist. Das Problem ist aber, dass der Rechner garnicht mehr startet. Kann ich da ein Update irgendwie draufkriegen?
 
Hast du schon mal von DVD gestartet? Geht das, ist es kein Hardwarefehler.
 
das wird in der tat schwierig, welche version OS hast du auf dem G4 ? und welche anschlussmöglickeiten FW 400 sollte es doch sein,
beide verbinden und versuchen, book im targetmode starten, taste T gesdrückt halten beim einschalten, dann sollte die HD auf dem G4 erscheinen, dann versuchen das update zu installieren, aber ob es wirklich geht kann ich nicht sagen, Garantie übernehme ich auch keine!
sonst wüsste ich im moment nicht ausser du hast eine ext HD mit einen bootfähigen klon deiner internen book HD, wäre dann die bessere lösung
 
Schon versucht, gleiches Problem. Bleibt immer an der selben Stelle hängen.
 
ja, dann wird es wohl ein hardwaredefekt sein, ACP hast du wahrscheinlich nicht?
 
Vielleicht ist auch nur ein RAM-Riegel defekt. Kann man dein Gerät mit nur einem Riegel starten? Dann nimm mal abwechselnd einen raus und tausche die Bänke usw. Probiere es entweder selber aus oder gehe zu einem Techniker. Das kostet ja auch nicht gleich die Welt.
 
hast du mal in meine signatur geschaut, 1ter link, vielleicht ist da noch was, was evtl helfen kann, alles schon mal stromlos gemacht evtl. accu raus etc. dann warten,
 
ja, dann wird es wohl ein hardwaredefekt sein, ACP hast du wahrscheinlich nicht?

ACP hab ich wohl tatsächlich nicht, ich weiß nämlich garnicht, was das sein könnte.
-
Wenn das Update runtergeladen ist, versuche ich das mal über die Firewire-Verbindung. Ich habe noch ein iBook zur Verfügung mit 10.5., das klappt (hab ich schon probiert)
 
ACPP = AppleCare >Grantieverlängerung auf 3 Jahre ges

dann drücken wir mal die daumen!! aber das was erko schreibt solltest du auch versuchen!!
 
Vielleicht ist auch nur ein RAM-Riegel defekt. Kann man dein Gerät mit nur einem Riegel starten? Dann nimm mal abwechselnd einen raus und tausche die Bänke usw. Probiere es entweder selber aus oder gehe zu einem Techniker. Das kostet ja auch nicht gleich die Welt.

Ach du lieber!, wie komm ich denn an den RAM-Riegel dran? - das mach ich dann besser morgen früh, wenn meine Hand nicht so zittert?

hast du mal in meine signatur geschaut, 1ter link, vielleicht ist da noch was, was evtl helfen kann, alles schon mal stromlos gemacht evtl. accu raus etc. dann warten,

Akku raus, dann Stecker raus, dann 5 Sekunden auf Startknopf (womit auch irgendwas zurückgesetzt wird), dann Akku wieder rein, dann Stecker wieder rein, bis er grün leuchtet. Hab ich schon gemacht, weil der Batteriestatus immer "Batterie warten" anzeigt. - Könnte hier eventuell das Problem schlummern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das weiss ich auch nicht, so ein fuchs bin ich auch nicht :D

was macht denn dein update ? immer noch bei laden
 
das weiss ich auch nicht, so ein fuchs bin ich auch nicht :D

was macht denn dein update ? immer noch bei laden

Jaja, das dauert noch... Die legen hier demnächst Glasfaserkabel, dann geht das 21.Jahrhundert los.
Ich probier das morgen früh aus (zusammen mit der RAM-Austausch-Aktion). Jetzt leg ich mich mal zur Ruhe, glaub ich.
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Jaja, das dauert noch... Die legen hier demnächst Glasfaserkabel, dann geht das 21.Jahrhundert los.
Ich probier das morgen früh aus (zusammen mit der RAM-Austausch-Aktion). Jetzt leg ich mich mal zur Ruhe, glaub ich.
Vielen Dank für die Unterstützung!


nun denn, viel erfolg, kannst ja mal morgen bericht erstatten
 
nun denn, viel erfolg, kannst ja mal morgen bericht erstatten

Mojn.
Ich hab versucht, das Update via Firewire zu machen. Ging nicht, weil das MacBook vom iBook-System nicht als Startvolume erkannt wurde.
Ich hab das Festplattendienstprogramm des iBook drüber laufen lassen: Keine Reparatur notwendig. Die Festplatte ist wohl in Ordnung.
Dann hab ich zu härteren Maßnahmen gegriffen, nämlich zu einem Schraubenzieher, um den Tipp mit den RAM-Riegeln zu befolgen. Ich baue den ersten Riegel aus und siehe da : Der Rechner startet. Ich tausche die Riegel aus : Der Rechner startet. Ich baue den zweiten Riegel wieder ein, so dass sie jetzt vertauscht sind : Der Rechner startet. Beide Steckplätze und beide RAMs scheinen also in Ordnung zu sein.
Problem scheint behoben zu sein, ein Wunder.
Das Update mach ich jetzt trotzdem.
Vielen Dank euch und schöne Grüße.
 
Ja, schön, dann saß einer der Riegel nicht richtig an seinem Platz. Kann schon mal passieren.

Werden denn beide RAM-Riegel auch erkannt und genutzt? Das siehst du im System-Profiler unter dem Apfel.
 
zu früh gefreut

Schön wär's gewesen... Nachdem der Rechner gestern mittag im Bildschirmschoner-Zustand hängen geblieben ist, bin ich genau an dem gleichen Punkt, wie am Anfang. Rädchen bleibt hängen usw. Das ist doch zum Heulen.
Hat einer eine Ahnung, was das kostet, den Fehler von einem autorisierten Apple-Vertragspartner finden zu lassen?
Deprimierte Grüße.
 
schade, nee mit den kosten weiss ich auch nichts, musst du verhandeln und telefonieren, aber hast du denn noch die anderen varianten probiert was wir geschrieben haben,
komisch ist doch, dass es ja zumindest kurzzeitig geklappt hat, evtl. ist ja doch auch ein Ram kaputt, oder softwaremässig, hast du mal den hardwaretest von der original DVD gemacht, mit gedrückter taste D starten, dann den ausführlichen test nehmen, sollte das schon nicht gehen, wird wahrscheinlich ein grösserer schaden vorliegen, z.b. logikboard ( wäre ein wirtschaftlicher totalschaden; wollen wir nicht hoffen)
 
Zurück
Oben Unten