Macbook pro Bildschirm dunkel und drei Pieptöne

heissluft hab ich schon, aber nicht soooo viel mut
(lies ruhige hand)
 
dann rate ich mal: das kommt bald teurer als ein neues book, kann viel weniger,
sicherheit, dass der fehler damit weg ist, bescheiden
und der rest der kiste ist immer noch 12 jahre alt (akku, etc)

den backofen-trick versuche ich gerne noch, koscht nix und verlieren kann ich auch nichts mehr.
wie heiss, wie lange?

gute nacht, männer, und danke
L
 
alles sauber, SMC reset ohne erfolg.
L
Ich hatte auch mal der Fall mit einem MBA2012, wo RAM nicht austauschbar war.
Ich bekam den Tipp SMC mehrmals resetten und -siehe da- nach dem 3. reset ist der MBA vollständig wieder aufgewacht und läuft seitdem.
Da ein SMC-Reset nix kostet, drei auch nicht, ruhig mal ausprobieren.
 
Danke für Eure Tipps.
Habe Ihr gesagt, sie soll sich in unserem Apple Partner-Shop melden, und die Jungs da mal sehen lassen.

Na hoffentlich lässt sie sich dort nicht gleich neues Gerät aufschwatzen.
Um die Speichermodule zu Hause herausnehmen und deren Kontakte abzuwischen braucht man Apple ganz sicher nicht.

Wenn es dann weiterhin drei mal piept - andere, baugleiche Speichermodule verwenden.

SMC- u.a PRAM-Reset mehrfach versuchen. PRAM unbedingt direkt 3 x hintereinander.

Man kann an dem Gerät ein externes Display anschliessen bzw. auch schräg mit einer Taschenlampe von vorne
auf das Display leuchten ob nicht doch eventuell etwas angezeigt wird.

Es kann ja sein das die Display-HIntergrundbeleuchtung nicht an geht.

Es muss ja nicht gleich defekt sein.
U.u hilft auch manchmal so ein Gerät 1-2 Tage ohne Netzstrom und interne Batterie liegen zu lassen um es dann erneut zu versuchen.
 
(vielleicht) letzte frage:
sind besagte 3 warn-töne ausschliesslich auf das RAM bezogen?
oder kann es zb auch heissen, der graphik-chip ist hin, oder der lautsprecher nicht gesteckt oder der WLAN-konnektor hat kurzschluss, oä,
(das waren jetzt alles erfundene beispiele von mir, die 3 "töne" sieht man auch der LED an)
 
(vielleicht) letzte frage:
sind besagte 3 warn-töne ausschliesslich auf das RAM bezogen?
oder kann es zb auch heissen, der graphik-chip ist hin, oder der lautsprecher nicht gesteckt oder der WLAN-konnektor hat kurzschluss, oä,
(das waren jetzt alles erfundene beispiele von mir, die 3 "töne" sieht man auch der LED an)
Es wäre lustig, wenn drei Pieps vom nicht gesteckten Lautsprecher kämen.
:p
Aber offiziell heißen drei gleich lange Pieps: RAM defekt.
Inoffiziell genügte schon mal drei mal PRAM und SMC resetten, aber ... ohne Gewähr.
 
nochmals: die 3 warnungen kannst du auch der LED ansehen.
 
PRAM und SMC resetten

das habe ich je 3 mal gemacht... ohne erfolg
oder muss man zuerst das eine, dann das andere, und diese abwechlung paarweise?

L
 
PRAM und SMC resetten

das habe ich je 3 mal gemacht... ohne erfolg
oder muss man zuerst das eine, dann das andere, und diese abwechlung paarweise?
Nee schon zusammen.
Aber es gibt kein Garantie.
Es könnte funktionieren, muss aber nicht.
 
was meinst du mit "zusammen"?
so:
PRAM
SMC
PRAM
SMC
PRAM
SMC

oder so:
SMC
PRAM
SMC
PRA
SMC
PRA

?
danke
L
 
was meinst du mit "zusammen"?

Der Rat mit PRAM-Reset drei mal hintereinander meint das die entsprechende Tastenkombination so lang gedrückt und gehalten
werden soll bis das dritte mal der Startgong ertönt. Nur das setzt das PRAM auf Standardparameter zurück.

Nichts dazwischen, darunter, darüber - links oder rechts und auch kein SMC-Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, WeDoTheRest, dg2rbf und 2 andere
ok, rücksetzen habe ich nun so exakt wie möglich durchgeführt, mehrmals, etc.

die 3 warntöne kommen nach einigen sekunden schon, auch wenn ich noch mitten in der reset-zeremonie bin.
das war's wohl mit diesem board.

L
 
ok, rücksetzen habe ich nun so exakt wie möglich durchgeführt, mehrmals, etc.

die 3 warntöne kommen nach einigen sekunden schon, auch wenn ich noch mitten in der reset-zeremonie bin.
das war's wohl mit diesem board.

L

Man könnte nun die Lötstellen der Speichersockel und die beiden Sockel selbst nachschauen bzw. auch noch mal die Speicherriegel tauschen.
Mehr würde ich allerdings vom Zeitaufwand her nicht (mehr) machen oder versuchen weil sich das ja schon kaum noch lohnt weil es halt
auch an anderen Stellen haken kann. Es ist ja z.B auch noch der dunkle Bildschirm..

Alles weitere geht ohne richtiges Equipment so oder so nicht.

Es sei den man findet irgend wo für ganz kleines Geld ein komplettes Board für genau das Gerät.
Allerdings halte ich nach der langen Zeit, zumindest hier bei uns, für fast ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten