Macbook pro Bildschirm dunkel und drei Pieptöne

MMeyer

MMeyer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat ein MacBook pro von 2010.
Seit ein paar Tagen startet bei Ihr der Bildschirm nicht mehr, und das Book gibt drei Pieptöne von sich.
Aber es startet nicht mehr.

Kann mir (ihr) jemand einen Tipp geben?

Markus
 
drei pieptöne heißt meist, dass das RAM nicht erkannt wird.
also das mal raus nehmen und wieder richtig rein setzen...
 
Im schlimmsten Fall neues RAM kaufen *schnief*
 
Danke für Eure Tipps.
Habe Ihr gesagt, sie soll sich in unserem Apple Partner-Shop melden, und die Jungs da mal sehen lassen.

Danke für die Tipps.

Markus
 
also um das RAM mal eben neu einzusetzen muss man nicht zum händler...
 
Wenn du sie eh zum AASP schickst, musst du vorher hier nicht um Erlaubnis fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
kommt immer drauf an welche 3 piep töne 3 mal kurz hintereinander is ram 2mal lang 1mal kurz ist die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Piepton signalisiert immer einen Hardwaredefekt. Dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um den Arbeitsspeicher handelt, kommt dadurch in Betracht, dass der Bildschirm nicht funktioniert. Ich denke mal, du hast mehrere RAM-Module installiert. Entferne diese mal abwechselnd. So kannst du eventuell feststellen, welcher der beiden kaputt ist. Wenn du Pech hast, sind beide hinüber. Das ist bei drei Tönen meist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
drei pieptöne heißt meist, dass das RAM nicht erkannt wird.
also das mal raus nehmen und wieder richtig rein setzen...

dear onOeight

hab jetzt auch ein solches book in der werkstatt.
mehrere RAM riegel durchexerziert, immer noch 3 warntöne, pause, etc.

dann das LoBo in ein anderes gehäuse installiert, nix besser.
NVRAM und SMC zurücksetzen auch ohne erfolg.

gibt es noch andere, weitergehende tests, tastenkombinationen, etc?
das book ist 15" mit i7, late 2011. aber das ist wohl alles im moment egal.
schade für den i7...

danke
L
 
alles sauber, SMC reset ohne erfolg.
L
 
so rein optisch alles ok.
hab auch beide steckeplätze einzeln getestet
L
 
Es kann auch sein, dass sich der CPU vom Mainboard gelöst hat. Der Memory Kontroller befindet sich im CPU und kann auch für solche Effekte sorgen.
 
CPU gesteckt?
wenn mit einem BGA gelötet, kannst du nichts machen.
 
Die ist gelötet.
 
Beim MBP sind die CPUs immer verlötet. Man kann den neu verlöten, also auslöten und neu mit lötkugeln ausstatten.
 
bin zwar einigermassen ausgerüstet, aber eine CPU löten musst du mir zeigen, wie zuhause machen....
1200 pins.
das machen wohl auch die professionellen werkstätten nicht.
 
Und wenn man pfuschen will, backt man es im Backofen.
Oder gezielt mit Heißluft.
Geht dann meist eine Weile, falls es dann überhaupt noch geht, aber hält nicht ewig.
 
Zurück
Oben Unten