MacBook Pro Aufrüsten RAM & SSD im Optibay - Einrichten / Erfahrungen

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Ein neues MacBook Pro, aufgerüstet mit 8GB RAM und zwei Festplatten sollte meine bisherige Kombination aus Notebook und Desktop ersetzen.

Das 13" ist für mich aufgrund der Mobilität das richtige. Im Büro kommt der 24" Eizo dran mit Bluetooth Tastatur/Maus. Die größte Arbeit die mein Book zu bewältigen hat ist Bildbearbeitung mit Photoshop, daher auch die 8GB RAM. Die Systempartition sollte auf eine SSD.

Grundkonfiguration: MacBook Pro 13" i5, 4GB RAM, 320 GB Hardware

Als SSD habe ich mich für die Intel X25-M 80GB entschieden. Mein Book hat zwar SATA III und die X25-M nur SATA II . Aber in diversen Foren liest man immer wieder von Problemen mit SATA III, auch bei verschiedenen Herstellern. Am kompatibelsten ist da wohl die Intel SSD. Auf das letzte Quentchen Performance hab ich zugunsten der Kompatibilität verzichtet. Für mich ist wichtig das das System läuft. Einmal einrichten, läuft und ich kann mit arbeiten. Bestellt über amazon.de

Die 2x 4GB sind von Samsung. Auch hier war mich wichtig Markenspeicher zu verwenden. Bestellt dsp-memory.de

Beim Optibay gibt es die Möglichkeit ein komplettes Paket zu erwerben, bestehend aus Optibay, Schraubendreher und Case für das SuperDrive. z.B. von hardwrk.com / mac-optibay.de oder man kauft die Teile einzeln. Dafür hab ich mich entschieden. In den verschiednen Foren heißt es, dass das Optibay auch bei den verschiedenen Bezugsquellen in Deutschland entsprechend importiert wird. Insofern hab ich über ebay ein Optibay in HongKong geordert.

Die Schraubendreher gibt es bei conrad. Benötigt werden: Wiha PicoFinish 263 P 1,3/0,05x40 und Wiha PicoFinish 261 P PH00x40.

Der Umbau:

Zunächst war die SSD da. Auf der Intel Homepage war eine neues Update verfügbar, also natürlich gleich das Firmware Update durchgeführt.

Ein paar Tage später war dann das MacBook da. Kurzer Systemcheck gemacht, alles i.O. Also Schraubendreher genommen und die HDD gegen die SSD getauscht.

Nach ein paar weiteren Tagen kam dann der Arbeitsspeicher. Also Book wieder aufgemacht und RAM getauscht. Apple Hardwaretest und memtest gemacht. Alles i.O.

Nach ein paar weiteren Tagen war dann endlich auch das Optibay da. Also Book wieder aufgemacht, SSD ins Optibay. Neu gebootet, Startvolume im den Systemeinstellungen ausgewählt. Alles läuft einwandfrei. Also HDD auch wieder eingebaut.

Konfiguration:

Mac OS X sollte noch ein wenig angepasst werden. Im Terminal folgenden Befehl eingeben: "sudo pmset -a hibernatemode 0" um die aktuell gesetzten Einstellungen sich anzeigen zu lassen Befehl "pmset -g" nutzen. Weiterhin sollte das Laufwerk "noatime" gemountet werden. Info dazu gibts hier:http://www.soulman.de/noatime.html

Dadurch das ich zunächst die SSD alleine genutzt habe, ist auf der SSD das System und der User Account. Um jetzt den User Account auf die HDD zu übertragen hab ich die SSD auf die HHD mit CCC geklont. Im nächsten Schritt bin ich dann in den Benutzeraccount, und mittels rechter Maustaste in die "Erweiterte Optionen" Dort den Pfad des Benutzeraccount auf die HDD geändert. Nach dem Neustart, der Benutzer wurde jetzt von der HDD geladen noch die überflüssigen Daten gelöscht. Zum einen den "alten" Benutzeraccount von der Systempartition (SSD) sowie das geklonte System auf der HDD, bis auf den Pfad Benutzer. Als letzten Schritt dann noch zur Sicherheit ein Symlink gestezt. Genauere Info dazu unter http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/

Fazit:

Eine SSD ist eine sensationell Performate Sache. Und das sich der Umbau lohnt ist ja nun auch keine neue Botschaft. Ich würde es jederzeit wieder tun. Ein kleines Zahlenbeispiel: Das System hat mit der HDD direkt nach dem ersten Start und anlegen des Benutzers 43sec zum starten benötigt, mit der SSD 24sec.

Wer jetzt nicht zwei linke Hände hat, kann sich durchaus an den Umbau wagen und wird sich sicherlich über das Ergebnis freuen.

Umbaukosten für die SSD/Optibay ca. 200€ und 8GB Speicher ca. 80 €.

Danke an alle die hier im Forum schreiben und mit Ihren Post es erst ermöglicht haben diesen Umbau zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infinit, lopiuh und smoochy
Zurück
Oben Unten