MacBook Pro auf ssd

OliVol

OliVol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Würde gerne wissen ob es möglich ist mein MacBook Pro aus 2010 ist glaub ich 7.1 auf eine Samsung Evo 860 SSD umzubauen?
Bräuchte mehr Platz und mehr Geschwindigkeit. Bin für jede Hilfe dankbar
 
Klar geht das.
Du brauchst einfach eine SATA SSD und los gehts.
 
Kann ich dich einfach clonen?
Ist doch bestimmt die einfachste Variante?!
 
Das wäre natürlich prima und denke am unkompliziertestem
 
Ich glaube, dass @MacMac512 dem nicht zustimmen würde. ;)
Ich fühle mich zumindest geehrt. ;)

@OliVol Klonen kannst du das System natürlich. Allerdings ist ein Clean Install und dann wichtig benötigte Daten rüberziehen auch nicht verkehrt und befreit von Altlasten.
 
Üblicherweise hast Du eine SSD und baust sie als erstes in ein externes USB-Gehäuse ein. Das schließt Du an und startest die Software Carbon Copy Cloner (CCC). Die kostenlose Testversion reicht. Dann kopierst Du damit die interne HDD auf die externe SSD. Auch die Recovery Partition kopiert CCC mit. Anschließend machst Du den Rechner aus, schraubst ihn auf, stöpselst den Akku aus und tauschst die HDD gegen die SSD. (Siehe: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+Festplatte+Austausch/4305).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Würde gerne wissen ob es möglich ist mein MacBook Pro aus 2010 ist glaub ich 7.1 auf eine Samsung Evo 860 SSD umzubauen?
Wenn du das DVD Laufwerk nicht mehr brauchst, kannst du auch zwei SSDs einbauen :D
 
Kann ich dich einfach clonen?
Ist doch bestimmt die einfachste Variante?!

Jain. Also ich hatte schon öfters mal mit neueren Betriebssystemen von Apple das Problem, dass es nach dem clonen mit CCC nicht 100% lief. Was besser ist - wo du auch alten Ballast los wirst - ist das neu installieren und anschließend die alte Platte per USB anschließen und mit dem Migrationsassistent danach die Daten aus die neue Platte kopierst.
 
Moin

Habe ein 7,1 (Anmerkung TOP Gerät und Grund warum bei mir Apple überhaupt ein Thema ist)
Habe es seit 2011 im Einsatz, 2014 umgebaut auf SSD (Samsung 850 EVO 1TB)
System damals war 10.6.8 - umzug mit CarbonCopyCloner und dann sofort Trim aktiviert

Später Update auf 10.11 - Trim wieder sofort aktiviert

SSD hat immer noch gute Smartwerte
Der UDMA error count mit 55 war das Kabel - Problem 2014 behoben und seitdem ist der Wert mit 55 stabil
Sollte man hier anmerken - das Sata Kabel ist eines der wenigen Schwachstellen am 2010er 13" MBP
SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 9314
12 Power_Cycle_Count 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 1572
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 17
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 063 053 000 Old_age Always - 37
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 099 099 000 Old_age Always - 55
235 Unknown_Attribute 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 45
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 31827630459


Das System ist im übrigen nun auf drei weitere IMacs "umgezogen" und läuft auf allen einwandfrei
ich kann die Probleme mit CCC so nicht bestätigen.

Was ich bestätigen kann ist das mit SSD das 7.1 MBP so gut läuft das du vielleicht kein neues willst - je nachdem was man macht.
der Core 2Duo (2,66) ist zwar nicht der fixeste aber reicht mir noch immer für die Kleinigkeiten und Sachen unterwegs..
..denn das MBP7.1 hat ordentlich Verbindungen (Schnittstellen) zur Außenwelt..

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Okay. Das wäre wohl auch ne Variante. Das habe ich leider nur noch nie gemacht. Kannte nur die Variante mit dem Clonen. Welchen Vorzug hat es mit dem Cleaner System? Schneller und leistungsfähiger?
Würde eben gerne meine Daten alle wieder so haben wir sie jetzt sind
 
Deine Daten kannst du doch nach einer sauberen Neuinstallation aus deinem Backup wieder an die gewohnten Speicherorte bewegen. ;)
 
Ich habe vor einiger Zeit meinen 2010er iMac mit einer SSD ausgestattet. Lohnenswert auf jeden Fall. Der Umzug erfolgte mittels CarbonCopyCloner ohne Probleme.
Grüße, Ingolf.
 
Jain. Also ich hatte schon öfters mal mit neueren Betriebssystemen von Apple das Problem, dass es nach dem clonen mit CCC nicht 100% lief. Was besser ist - wo du auch alten Ballast los wirst - ist das neu installieren und anschließend die alte Platte per USB anschließen und mit dem Migrationsassistent danach die Daten aus die neue Platte kopierst.
Ich verwende seit 14 Jahren (!) SuperDuper (gefiel mir besser als CCC) und es gab noch nie ein Problem mit den bootfähigen Backups. Egal ob auf eine externe Platte oder von der externen auf die interne Platte eines neuen Geräts,... Aus meiner Sicht der schnellste und einfachste Weg wenn man alles mitnehmen will.

Eine Neuinstallation mit anschließender Migration bringt doch den "alten Ballast" wieder zurück (zumindest teilweise; je nach Auswahl). Machts also nur umständlicher und deutlich zeitaufwändiger.

Wenn ich schon neu installiere dann werden auch die Daten manuell importiert, die komplette Software neu installiert sowie alle Einstellungen neu angelegt. Dann ist der alte Ballast wirklich weg.
 
Würde eben gerne meine Daten alle wieder so haben wir sie jetzt sind

Wenn du mit deinem bisherigen System keine Probleme hattest, dann kannst du dir meiner Meinung nach die Arbeit für einen Clean Install sparen. Ob du dabei das eine Laufwerk mit CCC (oder dem Festplattendienstprogramm) auf das andere klonst oder erst macOS installierst und dann entweder ein Time Machine Backup vollständig wiederherstellst oder alles per Migrationsassistent zurück holst, sollte keinen Unterschied machen.

Des einen Ballast, ist des anderen mühsam erbrachte Konfigurationsarbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Zurück
Oben Unten