MacBook Pro auf einen Schlag sehr langsam (Mid 2012, OS X 10.11.16)

RaphTor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Macbook Pro (s.o.). Der Rechner ist auf einmal sehr langsam gewesen. Begonnen hat es direkt nach dem ersten Einschalten am Morgen.
Es macht sich im Grunde bei jeder Anwendung dadurch bemerkbar, dass bei jeder Anwendung ständig nachgeladen werden muss, dies auch sehr häufig mit dem Lade-Cursor. In dem Moment geht dann nichts mehr, diese Lade-Phasen können auch durchaus 20 Sekunden andauern.
Nach einigen Sekunden bricht auch die Spotify-Wiedergabe so lange ab, bis sich das Macbook wieder "gefangen" hat.
Ebenfalls auffällig ist, dass bei Texteingaben (wie gerade auch in diesem Moment, während ich diesen Text tippe) ebenfalls nachgeladen werden muss. So kann es sein, dass ich zwar tippe, der Text aber erst nach einigen Augenblicken erscheint, dann aber auf einen Schlag. Dies ist sowohl bei Safari im Adressfeld, als auch z.B. bei Pages oder eben hier auf der Website so.
Das Ansprechen von Klicks ist stark verzögert. Wenn ich z.B. auf den Ladestand oben in der Menüleiste klicke, kann es durchaus mal ein paar Sekunden dauern, bis die Reaktion erfolgt. Rechtsklicks aller Art können auch sehr lange dauern.
Auch neu ist, dass das Gebläse zwischendurch stark läuft.

Dies ist für mich ganz neu und ich wundere mich ein bisschen darüber.
Das MacBook wurde letztes Jahr mit einer SSD (Disk Sensei Trim ist aktiv) aufgerüstet und ist seitdem wirklich sehr schnell gewesen.
Ich habe 8GB RAM, der mit Spotify- und Safari- sowie Mailnutzung ca. 54% ausgelastet ist, aber auch wenn weniger Programme geöffnet sind und er nur ca. 25% ausgelastet ist, treten alle o.g. Probleme im gleichen Maß auf.
Die CPU (2,9 GHz i7) ist zur Zeit zwischen 15 und 25% ausgelastet.
Auf der Festplatte sind noch 165GB frei!

Was ich schon gemacht habe: Mit Antivir auf Viren gescannt (nichts), Software geupdatet (noch nicht auf Sierra --> evtl. eine Lösung? Habe aber eher Bedenken), neuen Benutzer angelegt --> hier dieselben Probleme, Desktop aufgeräumt (war aber auch vorher nicht viel drauf) --> keine Besserung, Festplatte mit SMART Utility gecheckt --> alles ok.
Aktivitätsanzeige habe ich im Auge, hier ist aber nichts auffälliges zu finden. Der Kernel_Task ist zwar stark schwankend, aber max. bei 30%.

Ich hoffe, ich habe so weit erstmal alles an wichtigen Informationen bereitgestellt und dass ihr vielleicht eine Lösung parat habt. So geht es irgendwie nicht weiter. Nur nervig das ganze.

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Weihnachtsfeiertage! :)
 
Viele Möglichkeiten.

SSD defekt, SATA Kabel defekt, Kühlung ausgefallen / Kühlung unzureichend. Eventuell sogar Speicher defekt, wobei
dies meist eher zu Totalabstürzen führt.

Hardwaretest mal durchlaufen lassen?
Was sagt die Aktivitätsanzeige, wenn der Rechner so hängt? Wieviel CPU Auslastung? Durch welches Programm?
 
Hat Sportify denn sein Problem in den Griff bekommen, die Festplatte/SSD ohne Ende mit Daten zuzumüllen? Da war doch vor ein paar Wochen so eine Meldung. Vor allem bzgl. SSDs hagelte es da Kritik, da diese durch die teils imensen Schreibzugriffe schneller altern als nötig.

Ich nutze Spotify allerdings nicht und habe das nur am Rande mitbekommen, aber vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt?
 
Viele Möglichkeiten.

SSD defekt, SATA Kabel defekt, Kühlung ausgefallen / Kühlung unzureichend. Eventuell sogar Speicher defekt, wobei
dies meist eher zu Totalabstürzen führt.

Hardwaretest mal durchlaufen lassen?
Was sagt die Aktivitätsanzeige, wenn der Rechner so hängt? Wieviel CPU Auslastung? Durch welches Programm?
Hardwaretest eben durchgeführt, keine Probleme gefunden. Bei Disk Sensei steht bei der SSD "Health 100%", Festplattendienstprogramm zeigt auch nichts an.

Aktivitätsanzeige zeigte eben gerade z.B. mehrere Prozesse an (mds, mds_stores, kernel_task), die zusammen teilweise für wenige Sekunden fast 100% beanspruchten, unten in der Zusammenfassung stand aber bei inaktiv durchgehend irgendwas zwischen 60 und 70%.
Jetzt gerade aber wieder alles unauffällig. Trotzdem hängt der Text manchmal.
Grundsätzlich ist halt eigentlich nur der kernel_task mit zwischendurch 30% Auslastung "auffällig".

Hat Sportify denn sein Problem in den Griff bekommen, die Festplatte/SSD ohne Ende mit Daten zuzumüllen? Da war doch vor ein paar Wochen so eine Meldung. Vor allem bzgl. SSDs hagelte es da Kritik, da diese durch die teils imensen Schreibzugriffe schneller altern als nötig.

Ich nutze Spotify allerdings nicht und habe das nur am Rande mitbekommen, aber vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt?
Mit dem Update 1.0.42 wurde das Problem wohl behoben, Problem tritt aber auch auf, wenn Spotify nicht läuft.

Schmeiß das wieder runter und befolge die Tipps von CUC und Istari 3of5.
Habe es direkt nach dem Test wieder deinstalliert.

EDIT: Eben gerade mal wieder ein mehrere Sekunden langer "Hänger", dabei ist das System so ausgelastet, dass ich die Aktivitätsanzeige nicht anklicken konnte. Unten in diesem Auslastungsdiagramm haben aber Benutzerprozesse das System wohl 100% ausgelastet. Welcher Prozess das nun war, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist es doch der kernel_task-Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten