MacBook Pro: Anfängerfragen

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
15
Hiho Leute!
Erstmal ein großes THX an dieses Forum und an alle User für die vielen hilfreichen Beiträge hier.
Hab mich hier schon seid ein paar Wochen immer mal wieder umgeschaut und aber nun würde ich auch gern ein paar meiner Fragen loswerden und hoffe ihr habt ein klitzekleinwenig zeit sie zu beantworten.
Kurze Vorinformation: Werde mir ein MacBook Pro kaufen wenn die neue Produktpalette und Leopard draussen ist.(Bis dahin kann ich auf jedenfall warten weil ich das MBP erstmal nicht wirklich dringent brauche.)

1. Frage: Internet, .mac , usw...

Ich habe im Moment an meiner Win-Kiste ein Dsl-Modem und werde von der deutschen Telekom ins Internet gebracht.
Ist das mögliche das MBP über das gleiche Modem zu verbinden ; brauche ich dafür noch irgent ein Zubehör; und vor allem bereitet das anschliessen an das W-Lan irgentwelche Schwierigkeiten?
Zur Zeit verwende ich meistens den Firefox als Browser,... ist der auch am Mac zu empfehlen oder ist der mitgelieferte Safari besser/gleich gut/ anders(wenn ja was ) ?
Zudem würde mich interresieren was es mit .mac auf sich hat.
Habe dazu schon die apple Seite studiert aber habe trozdem ein paar Fragen dazu.
Ist .mac im prinzip nichts anderes als Webspace + e-mail adresse? Wobei hilft mir das noch? (btw. werde ich nur einen Mac besitzen ,somit entfällt das "Sync" bei mir)

2. Frage : Hardware, Software und ähnlich böse Sachen ;)

Man sagt dem Mac ja nach er sei zu manchem Hardware-Produkt nicht kompatibel bzw. umgedreht^^ ,...stimmt das? Welche Erfahrungen, negative wie positive habt ihr damit gemacht?

3. Frage : PS
Ich mache ab und zu mal ein paar SW-Fotos mit meiner 6x6mm Mittelformat
Kamera.
Lasse die Negative dann immer einscannen und bearbeite sie dann in Photoshop. Bildbearbeitung ist ja eigentlich ein Hauptbereich der festen apple-community und deshalb sollten damit eigentlich nur positive Überraschungen einhergehen,oder?
Kann ich die Win-Version eigentlich auch für den Mac verwenden und gibt es eigentlich wirkliche alternativen zu dem doch recht teuren Photoshop?
Ausserdem habe ich noch eine Nikon Coolpix für Schnappschüsse und ähnliches. Geht die an Mac anzuschliessen?

4. Frage : iPhone
Da ich bald auch mal ein neues Handy gebrauchen könnte und das iPhone sicher gut zu meinem Macbook passen würde wollte ich mal eure Meinung haben ob es
a) so etwas wie Rabatte geben wird wenn man iphone und MBP zusammen kauft
b) wenn dies nicht der Fall ist man eher noch mit dem Kauf des iPhones warten sollte, da apple ja bekanntlich neu im Handy-Geschäft mitmischt und man lieber auf den Nachfolger bzw. eine Überarbeitete Version des iPhones warten sollte.

Ich bedanke mich schon einmal vorab bei allem netten Menschen die meine Fragen beantworten.

Gruß Melkor :)
 
zu 4. findest du sehr viele Beiträge im Forum... einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Aber: Ich denke nicht, dass es irgendwelche Rabatte geben wird, wenn du gleichzeitig auch noch ein MB/MBP kaufst.
 
bereitet das anschliessen an das W-Lan irgentwelche Schwierigkeiten?
An ein WLAN anschließen? Man verbindet einfach.

Zur Zeit verwende ich meistens den Firefox als Browser,... ist der auch am Mac zu empfehlen oder ist der mitgelieferte Safari besser/gleich gut/ anders(wenn ja was ) ?
Geschmacksache. Noch’n Browser-Flamewar brauchen wir hier nicht.

Zudem würde mich interresieren was es mit .mac auf sich hat.
Nix besonderes. Kann man sich sparen.

Man sagt dem Mac ja nach er sei zu manchem Hardware-Produkt nicht kompatibel bzw. umgedreht^^ ,...stimmt das?
Jede Hardware braucht Treiber. Auf jedem OS. Entweder gibt es Treiber für ein Gerät oder es gibt sie nicht. Hängt vom Gerät ab.

Kann ich die Win-Version eigentlich auch für den Mac verwenden
Windows ist Windows und Mac OS ist Mac OS. Bei Adobe kann man Lizenzen eintauschen.

gibt es eigentlich wirkliche alternativen zu dem doch recht teuren Photoshop?
Kommt drauf an was man machen will.

Ausserdem habe ich noch eine Nikon Coolpix für Schnappschüsse und ähnliches. Geht die an Mac anzuschliessen?
Macs haben USB.

so etwas wie Rabatte geben wird wenn man iphone und MBP zusammen kauft
kP

wenn dies nicht der Fall ist man eher noch mit dem Kauf des iPhones warten sollte, da apple ja bekanntlich neu im Handy-Geschäft mitmischt und man lieber auf den Nachfolger bzw. eine Überarbeitete Version des iPhones warten sollte.
Leute, die ein ganz neues Modell von einem Gerät kaufen ohne zumindest eine Revision abzuwarten, sind immer Vollidioten.

PS: Dein Deutsch ist grottig.
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten