Macbook Pro an Beamer anschließen funktioniert nicht(mehr)

aWIN4me

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Macbook Pro (von 2010) mit dem VGA Adapter an einen Beamer oder auch TV anschließe (habe schon mehrere versucht), dann wird der Bildschirm kurz blau und danach kommt wieder der Dektop, allerdings wird kein Signal an den Beamer bzw. an das TV gesendet. Es wird also erkannt das eine äußere Ausgabequelle vorhanden ist aber sie wird nicht genutzt.
Vor ca. 2-3 Wochen hat das alles noch einwandfrei funktioniert, habe einfach den Adapter eingesteckt und schon lief es.
Wenn ich auf Monitore erkennen gehe dann bringt das leider auch nichts. Muss am Montag einen Vortrag halten und bin daher auf schnelle Hilfe angewiesen.

Kann es am Adapter liegen? Ich denke ja eher nicht denn wenn dieser ja nichtmehr funktionsfähig wäre dann würde das Macbook wahrscheinlich nicht erkennen wenn etwas eingesteckt wird?

Weiß nichtmehr weiter und hoffe auf schnelle Hilfe, schonmal vorab vielen Dank!

Gruß
Mathias
 
Könnte schon am Kabel liegen, denn wenn ich auch nur den Adapter ohne alles an mein MBP (auch 2010) anschließe, dann wird der Bildschirm auch erst einmal kurz blau. Und wahrscheinlich hast du es schon gecheckt, aber wird ja hin und wieder vergessen, stelle sicher dass dein Ausgabegerät auf den richtigen Input gestellt ist und das die Bildschirmauflösung auch von deinem Ausgabegerät unterstützt wird.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche deinen Adapter einmal an einem anderem MB und vergewissere dich, dass das VGA Kabel auch in Ordnung ist.
Falls das alles nicht hilft, Speicher die Präsentation als .ppt und und spiel sie über einen Laptop von der Schule ab.
 
Hey,

schonmal danke für die Antwort :)
Bin die ganze Zeit weiter am rumprobieren, also Input beim Ausgabegerät ist definitiv immer richtig eingestellt. VGA-Kabel habe ich mittlerweile schon 3 Stück ausprobiert, daran dürfte es also nicht liegen.
Habe jetzt auch noch einen VGA-DVI Adapter gefunden und es nochmal mit dem DVI-Adapter fürs Macbook versucht, Ergebnis ist leider das gleiche.
Auflösungen habe ich schon alle möglichen durchprobiert ohne Erfolg.
Eben dachte ich kurz ich hätte einen Erfolg zu verbuchen, aber im Endeffekt war es wieder nichts, hatte wieder alles verkabelt und diesmal erst das Macbook gestartet als alloes angeschlossen war. Angezeigt wurde mir dann einfach nur der Dektophintergrund vom Macbook und von da an dann nichtsmehr, der Hintergrund war dann als Standbild zu sehen, m.E. nach "fließen" also Daten durch das Kabel.
Ein anderes Macbook habe ich leider nicht da um es zu testen. Kann es sein das vielleicht irgendetwas am Macbook verstellt ist das es nicht funktioniert?
Ja im Notfall muss ich mir am Campus ein Notebook leihen, wäre aber suboptimal, da ich Präsentationen eigentlich gerne mit der Apple Remote vortrage damit ich mich frei im Raum bewegen kann.

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,
das "Standbild" deines Schreibtischhintergrundes ergibt sich, indem in den Systemeinstellungen die Option "Bildschirme synchronisieren" NICHT ausgewählt ist. Gehe mal mit dem Mauszeiger ganz rechts an den Bildschirmrand des MBP und versuche, ihn "darüber hinauszuschieben". Er sollte dann auf deinem "Standbild" erscheinen. ;)
Gehe mal in PPT in den Präsentationsmodus, da sollte sich eigentlich etwas auf dem externen Bildschirm tun.
 
Hey,

danke für den Tipp, also wenn ich mit dem Mauszeiger rechts den Bildschirmrand hinaus gehe dann wird er auf dem TV angezeigt. Problem ist jetzt nur das wenn ich jetzt Powerpoint öffne die Präsentation nur auf dem Macbook angezeigt wird und nicht auf dem TV.
Wo kann ich denn die Option "Bilschirme synchronisieren" auswählen?

Gruß
Mathias
 
Meine Empfehlung: wähle in PPT unter "Bildschirmpräsentation" die Referententools aus, dann sollte der andere Bildschirm/Beamer angefahren werden. Und die Tools sind wirklich prima!

Ansonsten: Systemeinstellungen > Monitore > Anordnen, dort Häkchen setzen.
 
So, nochmal danke für die Hilfe. Also der aktuelle Stand sieht jetzt so aus:

Wenn ich das Macbook im Betrieb an die Ausgabequelle dran "hänge" dann passiert nichts, da hilft dann auch kein "Monitore erkennen", es findet dann einfach nichts.
Wenn ich das Macbook jedoch erst an die Ausgabequelle "hänge" und dann erst das Macbook starte dann funktioniert es. Das ganze ist also weiterhin suboptimal.

Woran kann das liegen? Ich meine das Kabel funktioniert ja scheinbar, ansonsten würde es ja nie etwas anzeigen und dementsprechend kann es ja eigentlich nur eine Einstellungssache sein? Jemand ne Idee an was es hängen kann?

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,
ich habe das selbe Problem. Mein McBook Pro (neu seit 3 Monaten) reagiert nicht mehr, sobald ich einen Beamer mit einem VGA -> HDMI Adapter anschliesse. Habe 2 neue Adapterkabel verschiedener Hersteller und hatte 2 verschieden Beamer angeschlossen. Diese Diskussion ist schon ein paar Jahre alt... hattest du damals eine Lösung gefunden?

LG Kassandra
 
Zurück
Oben Unten