MacBook Pro an älteren Beamern

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.369
Hab grade versucht, mein MB Retina an einen Beamer mit VGA-Port anzuschließen: Kein Signal.
Offenbar funktionieren meine Adapter HDMI>VGA beide nicht, die Geräte erkennen sich zwar, es kommt aber kein Signal an.

Nun las ich, ein Adapter würde ohnehin nicht gehen, es müsste ein Konverter sein. Trifft das zu?
Und wäre dann ein Thunderbolt>VGA-Konverter vielleicht die bessere Lösung?

Ich überlege schon, mir sicherheitshalber einen eigenen Beamer zuzulegen – aber für ca. ein Dutzend Präsentationen jährlich ist das vielleicht ein bißchen zu kostspielig. Aber immer wieder auf irgendwelche älteren VGA-Beamer zu treffen ist auch nicht schön…
 
Beim Retina könnte ich mir vorstellen, dass die Auflösung für den Beamer einfach zu hoch ist. Das sollte sich aber von alleine umstellen, wenn Du den Beamer einschaltest und verkabelst und den HDMI-Adapter dann ins MacBook steckst.

Aber vielleicht kommt ja noch was von Retina-Usern.

An meinem "alten" Macbook habe ich MiniDisplayport-Adapter für VGA, HDMI und DVI und kann Fernseher und Beamer jeglicher Art problemlos steuern (Die Thunderbolt-Buchse ist videomäßig Mini-Displayport).
 
Wenn du einen HDMI-VGA-Adapter hast, dann sollte da auch ein Wandler drin sein, da HDMI kein VGA-Signal enthält – sonst macht der Adapter ja keinen Sinn. :)

Was könnte nun das Problem sein? Der Adapter könnte ein zu schlechtes Signal machen, während der Beamer empfindlich auf schlechte Signale reagiert? Du versuchst den Beamer mit einer Auflösung bzw. Wiederholrate zu betreiben, die der Beamer bzw. der Adapter nicht mag?

Hast du den Adapter mal an einem anderen VGA-Gerät versucht?
 
Bitte probiere einen anderen Adapter und an einen anderen Beamer. Ich habe keine Probleme mit meinem 13" MacBook Pro Retina.
 
Ich hab noch zwei andere Beamer und zwei Adapter ausprobiert, bei allen das gleiche Meldung: Computer erkannt, aber kein Signal. :(

Muss man denn irgendwo irgendwas umstellen, oder geht das automatisch?
 
Hab grade versucht, mein MB Retina an einen Beamer mit VGA-Port anzuschließen: Kein Signal.
Offenbar funktionieren meine Adapter HDMI>VGA beide nicht, die Geräte erkennen sich zwar, es kommt aber kein Signal an.

Nun las ich, ein Adapter würde ohnehin nicht gehen, es müsste ein Konverter sein. Trifft das zu?
Und wäre dann ein Thunderbolt>VGA-Konverter vielleicht die bessere Lösung?

Ich überlege schon, mir sicherheitshalber einen eigenen Beamer zuzulegen – aber für ca. ein Dutzend Präsentationen jährlich ist das vielleicht ein bißchen zu kostspielig. Aber immer wieder auf irgendwelche älteren VGA-Beamer zu treffen ist auch nicht schön…

kann dir leider nicht weiterhelfen, jedoch hatte ein bekannter mal das gleiche problem am 13 inch retina. kein signal über vga
 
Ich hab noch zwei andere Beamer und zwei Adapter ausprobiert, bei allen das gleiche Meldung: Computer erkannt, aber kein Signal. :(

Muss man denn irgendwo irgendwas umstellen, oder geht das automatisch?
Welche Auflösung und welche Wiederholrate benutzt der Mac am Adapter?
 
Systemeinstellungen -> Displays oder ähnlich. Dann musst du noch den Fenster Sammeln Button drücken.
 
Ach das meinst du. Da hat sich das MB automatisch auf die Beamer eingestellt, welche Daten es waren, weiß ich nicht mehr.
 
Naja, vielleicht sind die automatischen Daten ja falsch? Zum einen teilen VGA-Geräte nicht immer (korrekt) ihre Daten mit. Und zum Anderen könnte auch der Adapter falsche Daten mitteilen. Versuch es doch erstmal mit sowas wie 800×600 und 50Hz. Das sollte jeder Beamer der letzten 15 Jahre können.
 
Das ist für mich keine Option, weil ich vor allem Bilder zeige, die auf eine gute Projektions-Qualität angewiesen sind.
Es wird wohl auf ein eigenes Gerät hinauslaufen, aber wie ich sehe, gibt es ein riesiges Angebot. Und es scheint, als würden jetzt zunehmend LED-Geräte auf den Markt kommen.
 
Wenn gute Qualität das Argument ist braucht man über VGA eh nicht weiterreden.

Allerdings birgt ein eigener Beamer auch Probleme, wenn die Infrastruktur vor Ort nicht darauf ausgelegt ist.
 
Das ist für mich keine Option, weil ich vor allem Bilder zeige, die auf eine gute Projektions-Qualität angewiesen sind.
Es wird wohl auf ein eigenes Gerät hinauslaufen, aber wie ich sehe, gibt es ein riesiges Angebot. Und es scheint, als würden jetzt zunehmend LED-Geräte auf den Markt kommen.
Ähm, du sollst erst mal testen ob überhaupt etwas geht. Solange du nicht weißt, daß sich die Arbeit lohnt, musst du doch herausfinden ob die Kombi überhaupt funktioniert. Und wenn dein Rechner deinen Beamer übersteuert, dann zeigt der eben nichts an. So einfach ist das. Deshalb: 800x600 @50Hz – das sollte jeder Beamer beherrschen. Und wenn das dann funktioniert, kann man sich hochtasten bis wohin du kommst. Oder du guckst in die Doku des Beamers, sofern vorhanden, und nimmst diese Einstellungen.

Und was die gute Projektionsqualität angeht: das hängt eher stark von der Qualität des Wandlers in deinem Adapter ab. Gute Darstellungsqualität kannst du auch mit 800x600 haben. Ob das für das darzustellende Material hoch genug aufgelöst ist, ist noch mal eine andere Frage.
 
Hast Du ein 15" oder ein 13" Retina? Falls 15" wäre zu prüfen, ob Du mittels gfxcardstatus o.Ä. die dedizierte Grafik blockiert hast. Dann kann das 15" nämlich nichts ansteuern...War bei mir mal das Problem bei einer Präsentation. Obgleich das "kleinere" 15" MBP Retina mit der Iris Grafik das ja kann, ist es beim Modell mit der GT750 M nicht möglich.
 
Ähm, du sollst erst mal testen ob überhaupt etwas geht. Solange du nicht weißt, daß sich die Arbeit lohnt, musst du doch herausfinden ob die Kombi überhaupt funktioniert.
Per HDMI hat es schon ausgezeichnet funktioniert. Aber viele ältere Beamer haben diesen Port eben nicht.

Ich hab ein 13" Retina.
 
Per HDMI hat es schon ausgezeichnet funktioniert. Aber viele ältere Beamer haben diesen Port eben nicht.
Ja, aber eben wohl nicht mit diesem konkreten Beamer, oder? Hast du denn jetzt mal eine konkrete Auflösung (die besagte 800x600@50Hz) mal erzwungen?

Es ist ja schön, wenn es mal an einem anderen Beamer direkt mit HDMI funktioniert hat. Hier geht es aber um VGA mittels eines Adapters. Das ist ein anderer Fall. Ok, wir wissen jetzt zumindest, daß der DisplayPort-HDMI-Adapter funktioniert. ;-)
 
Hast du denn jetzt mal eine konkrete Auflösung (die besagte 800x600@50Hz) mal erzwungen?
Nein. Der Name des Beamers erschien auf meinem MB, der Beamer meldete "Quelle erkannt", die Auflösung stellte sich automatisch ein. Dann kam "kein Signal". Andere Auflösungen habe ich nicht probiert.
 
*ächs* Und was spricht nun dagegen, wenn du das mal ausprobierst? Ich verstehe nicht warum du nach Tipps fragst, aber diesen nicht nachgehst. Wie soll man helfen, wenn nichts zurück kommt?
 
*ächs* Und was spricht nun dagegen, wenn du das mal ausprobierst? Ich verstehe nicht warum du nach Tipps fragst, aber diesen nicht nachgehst. Wie soll man helfen, wenn nichts zurück kommt?
Der Beamer wurde mir vor Ort zur Verfügung gestellt, da komme ich jetzt aber nicht mehr ran. Deshalb kann ich deinem Tipp nicht nachgehen. Ich hatte gedacht, dass es irgendeinen grundsätzlichen Kniff gibt, den man in der Kombination MB Retina / VGA-Beamer machen muss, und den ich nicht kenne. Oder dass es vielleicht an Yosemite liegen könnte.

Mit meinen alten MacBooks gab es dieses Problem nicht, mein iPad Air kommt auch problemlos mit einem VGA-Kabel/Adapter zurecht. Deshalb war ich überrascht, dass das am neuen nicht ging. Ich werde in Zukunft sicherstellen, dass der Beamer vor Ort einen HDMI- oder DVI-Port hat. Beide funktionieren ja sehr gut. Wenn nicht, bringe ich einen Beamer mit, von dem ich weiß, dass der geht.
 
Zurück
Oben Unten