Macbook Pro Akku Schrauben

Kopki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ich würde gerne den Akku meines Macbook Pro 2009 wechseln. Dort sind aber merkwürdige Sternförmige schrauben. Kann ich diese auch ohne spezialwerzeug lösen?
 
Ich habe das mal wegen Ungeduld mit einem Taschenmesser geschafft. Später hab ich mir ein Spezialwerkzeug bestellt, welches unbenutzt hier rumliegt.
 
pentalobe heißen die Dinger, siehe z.B. ifixit.com
ob Du die auch so rauskriegst :noplan:
 
pentalobe heißen die Dinger, siehe z.B. ifixit.com
ob Du die auch so rauskriegst :noplan:
Ach du Donner. Ich hätte jetzt gesagt, dass das Torx ist. Ich glaube sogar, dass ich den Akku schonmal mit Torx gewechselt hab. :eek:

Kopki:
Unknown.jpeg


Im Zweifelsfall beim "Handy-Türken" deines Vertrauens besorgen. Der hat sowas auf jeden Fall.

Torx würde ich aber in jedem Fall im Baumarkt oder beim Werkzeughändler besorgen. Da lohnt es sich, einigermaßen gute Qualität zu nehmen. Mit ganz viel Glück kriegst du ein Bitset mit der passenden Größe. Torx ist super. Nehme ich nur wenn ich Regale oder sowas an die Wand düble.
 
Wo warst du bitte als apple den driss aufn markt geworfen hat. Gab doch wochenlang n hype um die pentalobe schrauben weils noch kein werkzeug gab.
 
Och.. mitbekommen hab ich das ja. Aber eher beim iPhone. War mir damals relativ egal weil ich nichts gewechselt hab. Ich hätte aber schwören können, dass das mal Torx war. War es laut ifixit aber nie. Erst kam der herausnehmbare und dann Pentalobe.

Deshalb bin ich einigermaßen überrascht. Oder ich werde alt. Oder beides. :crack:
 
Die books hatten vorher kruez am gehause und dann kam der kram. Mittlerweile geh ich unter in den Dingern :D
 
Ab Unibody sind die Schrauben bei vielen, vielleicht auch bei allen Modellen Tri-Point-Schrauben. Trifft hier vielleicht noch nicht zu. Dafür wäre dann das Set hier geeignet (hab ich selbst): https://www.amazon.de/gp/product/B01MXEQBJ6

Vorsicht, möglichst nicht ein Messer oder ein falsches Werkzeug verwenden, denn das nudelt die Schraube ab und mit wenigen Umdrehungen kannst du die Schraube zerstören, sodass sie sich gar nicht mehr rausdrehen lässt.

Das hat Apple aber sehr gut eingefädelt: Wenn sich der Akku aufbläht und man zur Sicherheit das Ding sofort rausnehmen will und Torx, Kreuzschlitz usw usf. hernimmt, kommt man am Ende drauf, dass Apple wieder andere Schrauben nur für den Akku verwendet. Warum? Kann eigentlich nur bösartig sein, damit man sich einen neuen Mac kaufen darf, wenn der Akku Feuer fängt. Hab ich sonst noch nicht erlebt, dass ein Hersteller ausschließlich für den Akku extra andere Schrauben nimmt.
 
Zurück
Oben Unten