MacBook Pro & Airport Express: Probleme über Probleme ...

C

chris72ka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

ich möchte mich mit meinem MacBook Pro und der neuen Airport Express (zwei Wochen alt, es sollte also die neueste Firmware sein) Musik auf Aktivboxen in meiner Küche streamen. Als Router/Modem verwende ich eine FritzBox 7050.

Das Konfigurieren der AE hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten recht gut funktioniert (Lampe leuchtet grün). Die AE ist jetzt in das bestehende WLAN als Client integriert (= im Airport-Dienstprogramm nicht zu erkennen).

Mein Problem ist jetzt, dass in iTunes (neueste Version 8.0.2) das Symbol zum Ansteuern der Aktivboxen nur erscheint (und dann aber auch Musik abspielbar ist), wenn ich das NB per Ethernetkabel mit der FritzBox verbunden habe, was ja aber bei einem Wireless-Netz nicht Sinn der Sache ist. Sobald ich die FritzBox nur per Funk ansteuere, wird die AE von iTunes nicht mehr erkannt.

Die Firmware der schon etwas älteren FritzBox habe ich vorhin zur Sicherheit geupdatet, Änderungen: Fehlanzeige.
Den Haken in den Einstellungen von iTunes ("über Airtunes entfernte Lautsprecher suchen") habe ich auch gesetzt.

Kurzum: der S****ß macht mich langsam echt fertig. Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat ggf. sogar eine Lösung ??

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!

Christian
 
>Euch dieses Problem und hat ggf. sogar eine Lösung ??

Du hast vermutlich ein Problem mit dem Routing zwischen WLAN und Ethernet.
Das steckt in der FritzBox, die das ja eigentlich Managen soll.

Verwendest du für WLAN einen anderen IP-Adressenbereich als für Ethernet?

Sicher das die APX als Client wirklich mit der FB verbunden ist und nicht mit dem MacBook?
 
> Sicher das die APX als Client wirklich mit der FB verbunden ist und nicht mit dem MacBook?

Ja, im AP-Dienstprogramm ist die FritzBox als das WLAN angegeben (mit WPA und Password etc.), zu dem verbunden werden soll.


> Verwendest du für WLAN einen anderen IP-Adressenbereich als für Ethernet?

Wäre möglich. Wie kann ich das einstellen, bzw. herausfinden??
 
Zurück
Oben Unten