Kaufberatung MacBook Pro/Air - Qual der Wahl

C

chimboh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Macbook Pro oder Air (mein Erstes) und stehe nun zwischen zwei Angeboten.

Die wichtigste Frage wird sicher sein :
Wie hoch ist dein Budget und für was willst du es nutzen?
Nun, eigentlich wollte ich nicht mehr als 1500€ ausgeben, habe aber dennoch ein gutes Angebot, siehe Unten bekommen und könnte wohl doch schwach werden.

Ich nutze den Rechner vorallem zum Surfen, ggf. mal auf Reisen im Flugzeug zur Unterhaltung. Ansonsten werde ich damit eher Office nutzen und gelegentlich, das heißt nach Urlauben Bilder meiner Spiegelreflex bearbeiten mit Lightroom und in Photoshop für den Sportverein Banner entwerfen.
Also ich würde mich als Hobbynutzer kategorisieren.

Wie gesagt, zwei interessante Angebote :

Refurbished 13,3" MacBook Pro 1589€
Ursprüngliche Veröffentlichung: Juni 2017
2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) mit 64 MB eDRAM
13,3" Display (33,78 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei 227 ppi
8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On‑Board)
512 GB SSD auf PCIe Basis (On‑Board)1
720p FaceTime HD Kamera
Intel Iris Plus Graphics 640

13" MacBook Air 1630€
neustes Modell
1,6 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher
Intel UHD Graphics 617
Touch ID
Force Touch Trackpad
Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse


Eigentlich spricht für das Refurbished Macbook Pro nur der schnellere Prozessor? Wie wird sich das bemerkbar machen?
Wird mir die Performance beim Air trotzdem schneller vorkommen?
Welches der beiden würdet ihr kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Welches der beiden würdet ihr kaufen?
Ich würde das MacBook Air bevorzugen. Es ist aktueller, nicht refurbished und besitzt mehr RAM.

Eigentlich spricht für das Refurbished Macbook Pro nur der schnellere Prozessor? Wie wird sich das bemerkbar machen?
Selbst da sind die Unterschiede nicht wirklich groß. Es sind ja schließlich beides Dual-Cores und die sind im Turbo Boost sogar gleich schnell getaktet.

Ach ja und das Air sollte für dein Anwendungsprofil auch reichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Vorschlag: Für das Geld findest Du mit etwas Geduld ein neues MacBook Pro 2019.
Hänge Dir ggf. bei eine externe Festplatte an, das spart schon einiges an Geld und reicht für die meisten Nutzungsszenarien aus.
 
Ich würde definitiv das Air bevorzugen. Vor allem wegen den 16GB RAM und dem geringeren Gewicht.
 
Ich würde definitiv das Air bevorzugen. Vor allem wegen den 16GB RAM und dem geringeren Gewicht.
120g ist m.E. kein Gewichtsunterschied, welcher sich bemerkbar machen wird.

Beide werden für Deine Anwendungen ausreichen und nehmen sich nicht viel bei Deinen Anwendungen
Meine Empfehlung ist das MBAir, weil: +8GB RAM, TouchID, TrueTone Display
 
MacBook Air
 
Bei dem Anwendungsgebiet ist es völlig egal ob man 8 GB oder 16 GB RAM hat. Der Gewichtsunterschied halte ich auch für irrelevant.
Ich würde hier zum Macbook Pro greifen und zwar schlicht und ergreifend weil mir das vom Aussehen her besser gefällt. Wäre es ein 11,6" Air würde ich das wählen weils noch portabler ist aber so sehe ich im Air für mich keinen Vorteil. Das ist eine rein subjektive Entscheidung und ich denke der TE muss sich hier auch rein subjektiv entscheiden. Wie schon gesagt, von Leistung und Ausstattung sind bei dem Anforderungsprofil beide gleich gut geeignet.
 
In der Sekunde, wo Du im Air irgendwas machst, was 16 GB Ram braucht, wirst Du mit dem Prozessor nicht mehr glücklich. Im Air ist wirklich das langsamste, was Intel herzugeben hat, verbaut.
Wenn der Prozessor Photoshop hört, dann fällt der sofort tot um und verbrennt wie ein Vampir in der Sonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Stell Dich nicht so an Du weißt was ich meine
 
Wozu sollte man als Hobbyfotograd Photoshop nutzen?
Für den Hobbybereich gibts weitaus bessere Alternativen die auch performanter laufen
 
Wozu sollte man als Hobbyfotograd Photoshop nutzen?
Für den Hobbybereich gibts weitaus bessere Alternativen die auch performanter laufen

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Darf ich dann keine Sony a7iii nutzen, weil ich kein beruflicher Fotograf bin? Ne Kamera für 100€ macht ja auch Fotos.
Darf ich keinen Lambo fahren, weil ich kein professioneller Rennfahrer bin? Nen Fiat Panda tut es ja auch
9/10 Hobbyfotografen, die ich kenne nutzen Photoshop, weil es keine gute Alternative gibt. Gimp, Affinity ist zwar schön und gut, aber kommt noch lange nicht an PS ran
Merkste selbst, ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Wozu sollte man als Hobbyfotograd Photoshop nutzen?
Zu dem Selben wozu es auch ein Profi-Photograph nutzt. Mal ehrlich, bricht jetzt deine Welt zusammen weil auch Hobbyfotografen Photoshop benutzen? Und was ist mit Photoshop Elements? Ist ja Photoshop für Hobbyfotografen, sprich auch bei Adobe hat man schon lange festgestellt (ich meine 2001 wars), dass es auch unter den Hobbyfotografen einen Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück zur Ursprungsfrage: Obacht mit dem MBP von 2017, da ist noch eine ältere Generation des Butterfly-Keyboards verbaut, die wesentlich anfälliger ist als die von 2019 (ich habe selbst ein MBP von 2017 und kann davon ein Liedchen singen). Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist: Viele (mich eingeschlossen) empfinden die Keilform des Air angenehmer beim Tippen, die Kanten des MBP können, je nach Tippweise, unangenehm in die Handgelenke drücken. Ich würde das im Store unbedingt ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten