Macbook Pro abhörsicher machen

Oh ein Experte :hehehe: Wenn er unbekannt ist, wie kann es dann etwas sein? Irgendjemand muss ihn ja kennen :)
Zero Days werden wie Obst auf dem Markt gehandelt. Die sind teilweise jahrelang bekannt (unter den Händlern und Käufern)

Okay, hier dreht man sich schnell im Kreis. Unter Bekannt verteht ich, dass er nicht öffentlich und/oder dem Hersteller bekannt ist.
Irgendjemand hat ihn ja gebaut.
 
@testingflavour:
Bist Du Terrorist oder so?
Ich bin der Meinung wenn man seine Privatsphäre nicht schützt ist man ein asoziales Element.
Siehe hierzu auch

Das ist meine Meinung.

Wer seine Privatsphäre nicht schützt, egal ob vor NSA oder irgendwelchen privaten Hackern, gibt einen essentiellen Teil seiner Menschlichkeit her.
Es macht für mich keinerlei Unterschied, ob ich etwas zu verbergen habe, oder nicht - es geht schlichtweg ums Prinzip.

Wenn der Mensch immer mehr zu einer kontrollierten Nummer im System wird (heutzutage kriegen wir vorgefertigte Werbung) - dann geht etwas essentielles Lebendiges verloren innerhalb der Gesellschaft. Wir sind keine Roboter und wir sollten uns nicht wie welche behandeln lassen.

Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass ich mich nicht zu 100% schützen kann. Aber noch mal: Es geht ums Prinzip.

Wenn ich jetzt, Hier und Heute, zu allem "Ja & Amen" sage, was soll dann die Generation nach mir sagen?
Wenn ich jedoch mein Bewusstsein für Privatsphäre bewahre und dies weitergebe, kann dies nur für die weitere Entwicklung und für die Freiheit des Individuums vorteilhaft sein. Ich bin eigentlich kein Idealist, aber manche Dinge sollte man prinzipiell niemals unterstützen/zulassen/die Möglichkeit dafür minimieren.

Genau so weigere ich mich auch Propagandasteuer zu zahlen, weil ich nicht bereit bin, dass in Russland Menschen hungern oder in Syrien Menschen zerbombt werden und ich, aufgrund von Medien-Konditionierung, dazu mein stillschweigendes Einverständnis gebe.

Mache ich die Welt dazu zu einem besseren Ort? Nicht so wirklich.
Aber erhalte ich damit ein kleines Türchen offen für Gerechtigkeit und Anstand? Meinem Bauchgefühl nach ja.

Wenn ich in diesem Sinne für dich ein Terrorist bin, weil ich nicht brav "mäh" mache und mir von ARD/ZDF erzählen lasse,
dass es schon irgendwie normal und okay ist, wenn die NSA mich und alle anderen überwacht - dann ja.

Also nimm dich in Acht ! *peng* *peng*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A BATHING APE, CROWLEY und WollMac
Unentschieden !
Ein Mikrophon aus einem Telefon auszubauen wäre zumindest fragwürdig… ;). Ich habe das Mikrophon in einem MacBook für einen Bekannten deaktiviert - er arbeitet professionell mit Ton und verwendet IMMER hochwertige Mirkophone und Toneingabequellen, das eingebaute Mikro sollte deaktiviert werden damit es nicht versehentlich eingeschaltet werden kann (er hatte einmal bei einer Tonaufnahme nicht bemerkt das der Rechner vom externen auf das interne umgeschaltet hatte, die Aufnahme von 30 Min. war beim späteren Abhören für den Popo…)

Generell ist ein mobiler Rechner mit Kamera und Mikro heute normal - viele Anwendungen nutzen sie, dennoch gibt es sicher Einsatzzwecke wo sie unerwünscht sind. (Ein Freund arbeitet in einem sicherheitsrelevanten Bereich eines Großunternehmens - sie dürfen keine elektronischen Geräte mit hineinnehmen, die intern verwendetetn Computer sind ALLE entsprechend modifiziert worden /kein Micro, Cam, wLan, Bluetooth etc.)

Ob man sich “vor Überwachung fürchten" muss, sollte man aber schon mit Verstand und Wissen entscheiden! Ein “unsicheres Gefühl" ist keine gute Entscheidungsgrundlage, wenn einem das Grundwissen um die Gefährdung fehlt kann man sich auch mit dem simplen Deaktivieren eines Micro allein auch nicht wirklich schützen…

Wie ging das mit dem Mikro Ausbau vor sich? Wie auf der Webseite hier? https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...isplay+Mid+2015+Microphones+Replacement/56251
 
Wer im Jahr 3 n.S. (nach Snowden) immer noch das Wort "Paranoid" in den Mund nimmt, hat irgendwie was verpasst.
Beispiel: Du bist ein netter Mensch und willst eine Gruppe Flüchtlingen aus Syrien helfen und hast ein paar Telefonate mit ein paar von denen geführt. Einer davon steht auf einer "Liste" in den USA und was passiert? Genau: DEINE Mails werden von Menschen (!) durchsucht, Deine Telefonate werden von Menschen (!) überprüft und eventuell mal mitgehört. Wenn man der Meinung ist, dass Du "interessant" genug bist, wird man versuchen (und es höchstwahrscheinlich auch schaffen), auf Deinen Mac zuzugreifen (und ja, es gibt genug angeschlossene Lücken für sowas)

Wer jetzt wieder mit "Aluhut" ankommt sollte sich mal die Dokumente durchlesen, die Snowden öffentlich gemacht und dabei sein Leben aufgegeben hat

Genau so sieht's leider aus.

Viele Leute haben es immer noch nicht begriffen, was eigentlich vor sich geht.

Oder sie erahnen es, sind aber zu faul. Oder sie sagen "mir egal" - was ich ziemlich daneben finde.
 
wo lest ihr das denn aus dem eingangspost überhaupt raus, dass es um's big-data-geheimdienstschnorcheln geht?
#MancheLeute
---
meine meinung zu dem genannten tool microsnitch: um mikrofonspionage zu verhindern, entferne ich entsprechende software, ich werfe nicht noch mehr drauf.

Ist das ein komplizierter Vorgang?

Und noch eine Frage hinten: Dann denkst du über Objective See wohl genau so, oder?
 
Viele Leute haben es immer noch nicht begriffen, was eigentlich vor sich geht.
Es gibt da noch eine ganz wichtige Gruppe die du vergessen hast ...
Jene die sehr wohl wissen was so alles schief laeuft - aber durchaus erkannt haben dass es nichts bringt wenn man sich selbst verrueckt macht.

Es gibt nicht "ein bisschen Schwanger", genauso wenig gibt es "ein bisschen Schutz der Privatsphaere". Was bringt es das Mikro aus einem MBP auszubauen, wenn man dann neben sich das Handy am Tisch liegen hat?
Wer was wissen will, kommt bei dir genauso an die Daten ran wie bei mir. Vielleicht muss man bei dir halt einen Klick mehr machen und anstatt das eine Mikro eben eins der anderen Mikros anzapfen. Aber da leb ich lieber mein Leben so weiter wie bisher - ohne Angst und den sprichwoertlichen Aluhut.
 
Ich verstehe durchaus dass man versucht dem Überwachungsstaat zu entgehen. Ich verstehe nur nicht was das Mikrofon damit zu tun hat. Oder glaubt hier wirklich jemand dass die NSA grossflächig weltweit Macbookbesitzer beim Tippen per Mikrofon abhört?

Die Problemstellen liegen doch ganz wo anders, es werden Standorte und Daten der Handys überwacht, es wird der komplette Internettraffic mitprotokolliert und wahrscheinlich ausgewertet und wenn man in Visier der Fahnder gerät dann kann es durchaus sein dass die das Handy und Telefon abhören und die E-Mails mitlesen.

Das abklemmen des Macbook Mikrofons ist jedoch so sinnvoll wie das Abschrauben der Räder eines Dreirades und den Strassenverkehr sicherer zu machen.
 
Ich verstehe durchaus dass man versucht dem Überwachungsstaat zu entgehen. Ich verstehe nur nicht was das Mikrofon damit zu tun hat. Oder glaubt hier wirklich jemand dass die NSA grossflächig weltweit Macbookbesitzer beim Tippen per Mikrofon abhört?
Ja das können die und je nach dem, ob Du in den Filter gerätst, machen die das auch.
Nix aus Snowden und Co gelernt?
 
Nix aus Snowden und Co gelernt?
Was soll man daraus gelernt haben? In staendiger Angst zu leben? Paranoid zu werden, weil immer und ueberall jemand mithoeren koennte?

Snowden hat eben Beweise fuer das gebracht, was sich viele ja vorher schon geahnt haben. Die Ausmasse waren wohl nicht jedem bekannt.
 
Wenn fuer dich nur Aufgeben oder Paranoia besteht, dann tust DU mir leid :)
 
Na Gott sei Dank hast du auf dem Planeten selbst so wenig zu melden wie hier :)
Also wer seine Mikrofone bei seinen Geraeten nicht ausbaut hilft also nicht dabei die Welt besser zu machen ... gut zu wissen dass dies die einzig wahre Art ist sich aktiv zu beteiligen :D Na dann, auf zu den Schraubenziehern!

Irgendwie bewundere ich ja die Art ein wenig, wenn man ausschliesslich Schwarz oder Weiss sehen kann. Da sieht die Welt sicher recht spannend aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schernot und dg2rbf
Es ist nunmal ein Faktum das alle Staaten ihre Nachrichtendienste gegen die eigene Bevölkerung einsetzen. Ob nun auch zum Schutz der Bevölkerung oder nur zum Schutz der Regierung vor der Bevölkerung, all das ist ein sehr fließender Übergang. Gerade in den USA wird das jetzt spannend und die Abhängigkeit von DE in Sachen Nachrichtendienste und Kommunikation per se wird sich evtl. bitter rächen.

Wer jedenfalls glaubt durch die Installation mehr und bessere Tools einzusetzen als die Nachrichtendienste, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Die haben genug Personal und Etat um direkt durch jede Firewall zu gehen, zum Teil weil sie sie selbst erstellt oder daran mitgewirkt haben, Die Presse war ja voll von gezielt geschwächten Verschlüsselungen etc. . Und was die Macs angeht, da läuft OS X drauf und das ist ein BSD-Linux.Und die Security-Features der BSDs sind passenderweise in einem netten Projekt zusammengefasst, dass trusted BSD heißt. Hier findet man natürlich Apple als Sponsor, aber eben nicht nur:

http://www.trustedbsd.org/

Es bringt sicher nichts paranoid zu werden oder den Staat als Gegner anzusehen. Es bringt aber auch nicht sich Antivirus und ne Firewall zuzulegen und zu glauben man lebe fortan im Teletubbyland. Wir haben eine falsche Orientierung unserer Nachrichtendienste unter ausdrücklicher Genehmigung unserer Regierungen. Dagegen ist vorzugehen. Wer sein Kreuz bei der Wahl immer noch bei SPD oder CDU/CSU macht, der befördert in DE ein "weiter so" !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Schattentanz, Mann im Mond und eine weitere Person
Wer jedenfalls glaubt durch die Installation mehr und bessere Tools einzusetzen als die Nachrichtendienste, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Stimmt, deswegen hat die NSA ja die Verschlüsselten Mails von Snowden abgefangen, entschlüsselt und ihn verhaftet, bevor er an die Öffentlichkeit gegangen ist.
 
Verschluesselung ist natuerlich schon eine gute Sache, so sie keine Hintertuer eingebaut bekommen hat. Muss jeder fuer sich selbst abschaetzen, wie weit er es damit treiben will. Da ich keine Social Media-Sachen benutze und eher sehr wenig Email benutze, duerfte sich der Nutzen fuer mich eher in Grenzen halten.
 
Verschlüsselung ist gut, wenn das Schlüsselsystem nicht kompromittiert ist, genau das hat man ja ab 2013 bei nahezu allen gravierenden Schlüsselsystemen aber feststellen müssen. Sicher hat man auch dann noch Aufwand, aber so unknackbar sind die dann eben doch nicht - auch wenn Einige da auf die PR halt immer noch reinfallen.
 
Ist das ein komplizierter Vorgang?

Und noch eine Frage hinten: Dann denkst du über Objective See wohl genau so, oder?
1. nein. in kürze wird es dazu vermutlich eine kleine app geben.
2. ja, wenn ich abhören verhindern möchte. die apps melden ja nur und können, wie jegliche software, auch ausgehebelt werden, indem sie z.b. gestoppt und später wieder aktiviert wird.

http://www.trustedbsd.org/news.html sie wurden auch schon von der NSA gestoppt. :p

Wir haben eine falsche Orientierung unserer Nachrichtendienste unter ausdrücklicher Genehmigung unserer Regierungen.
das müsste langfristig geändert werden, alles andere ist eine sackgasse, die uns auch immer teurer zu stehen kommt.
allein die länder der EU müssten diesbzgl. endlich mal anfangen als ein ganzes zu agieren.

Verschlüsselung ist gut, wenn das Schlüsselsystem nicht kompromittiert ist, genau das hat man ja ab 2013 bei nahezu allen gravierenden Schlüsselsystemen aber feststellen müssen. Sicher hat man auch dann noch Aufwand, aber so unknackbar sind die dann eben doch nicht - auch wenn Einige da auf die PR halt immer noch reinfallen.
mit kompromittiert meinst du das browser-zertifikatsystem?

wer fällt denn auf was rein? verschlüsselung hat den zweck später wieder entschlüsselt zu werden, es ist in den »falschen« händen immer nur eine frage des aufwands und ein kompromiss zwischen schnelligkeit und verschlüsselungsstärke, die im laufe der zeit ja auch angepasst wird, siehe empfehlung der mindestschlüsselgrößen. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten