MacBook Pro - aber in welcher Ausstattungsvariante?

sk96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Communty,

nach nun fast 12-jährigen ständigen Aufrüst-Orgien und OS-Wechseln in der Windows-Welt will ich nun endlich einmal etwas anderes probieren. Grund war der neueste Coup von MS Namens Vista und die offensichtliche Taktik, die hinter dem Vista/DirectX10 - Bundle steckt. Hier möchte ich endlich - für mich ganz persönlich - den Schlusspunkt setzen und steige auf ein MacBook Pro um.

Hier ist die Stelle, an dem hoffentlich Ihr lieben Leute mit ins Spiel kommt, in dem Ihr mir hoffentlich helft, meine letztendliche Kaufentscheidung zu treffen.

Vorab - ich brauche den zukünftigen Mac für folgende Aufgaben:

- Webdesign / Screendesign
- Photoshop / InDesign
- Programmieren (Java, PHP, HTML)

Außerdem möchte ich mir gerne eine letzte kleine Hintertür zu Windows offen lassen, in dem ich (hoffentlich) auf dem Mac ein Windows XP in eigener Partition installieren kann, auf dem vielleicht auch noch das ein oder andere Rollenspiel halbwegs vernünftig läuft...

Jetzt meine Fragen:

Ich habe mich ja bereits für ein MacBook Pro (15") entschieden. Folgende Fragen bleiben aber nun offen:

a) Der Preisunterschied zwischen den beiden erhältlichen MacBook Pro Versionen mit 15" Display ist beträchtlich, wobei ich auf den ersten Blick als Unterschiede zwischen den beiden Modellen lediglich 200 MHz mehr CPU-Takt (2.2 -> 2.4) und die 40GB größere Festplatte entdecken kann. Weiterhin hat wohl der Grafikchip bei der größeren Version 128MB mehr Speicher zur Verfügung. Lohnt es sich hier nicht eher, das kleinere Modell zu nehmen, den Speicher günstig (z. B. via ebay) auf 4GB auszubauen und eine externe Festplatte an den Rechner zu hängen? Da hab ich für das selbe Geld nachher mehr Plattenplatz, mehr RAM aber nur 200 MHz weniger CPU-Takt (was wohl vernachlässigbar ist)?

b) Was bringen mir bei der größeren MacBook Pro 15" Version die zusätzlichen 128MB Grafikspeicher? Werden die unter MacOS / Anwendungen wirklich genutzt? Oder kommen die auch ausschließlich bei Spielen zum Einsatz? Bringen mir die 128MB zusätzlicher Speicher unter dem zusätzlich aufgespielten Windows XP einen sinnvollen Geschwindigkeitsvorteil?

c) Im Apple Store kostet ein Speicher Upgrade von 2GB auf 4GB (für mich) unglaubliche 660,- Euro. Auf ebay finde ich dagegen Angebote für 4GB Kits im Preisbereich von 200,- Euro. Woher kommt dieser Preisunterschied? Kann ich mit einem 200,- Euro RAM-Kit etwas falsch machen?

So. Ich denke das wären schon so die wichtigsten Fragen. Ich hoffe ich überfordere Euch nicht mit meinem Wissensdurst... :-D

Vielen lieben Dank für Eure Antworten vorab!

sk96
 
der grafikspeicher bringt dir eigentlich ausschliesslich bei spielen, videobearbeitung und 3d-rendering was.

theoretisch würde dir daher sogar ein macbook ohne richtiger grafikkarte reichen.

also: nimm das kleinste 15er modell in standardausstattung, und kauf dir für das gesparte geld woanders 4gb ram für ca. 160€. Der ram einbau ist kinderleicht :)

der apple store ist bei den ram preisen übetrieben und unrealistisch teuer!

vom ram profitierst du am meisten, und eine externe festplatte ist in kombination mit timemachine sowieso nicht verkehrt ;)
 
Gibt es noch andere Stimmen, oder pflichten da alle OrangUtanKlaus bei? Für mich hört sich das schon sehr schlüssig an. Nicht das ich Klaus nicht trauen würde, aber ich habs gern Death-Proof! Ich hoffe er nimmt mir das nicht übel... :)

@OrangUtanKlaus: Danke für die Tipps! Aber gleich noch eine hinterher: WAS ist Timemachine?? *shrug*
 
Meine Meinung:
Arbeitsspeicher ist schon richtig, lieber extern kaufen.
Ich bin im Moment auch in der Entscheidungsphase, kaufe aber die große Grafikkarte, da ich dann ein 30" Display problemlos mit dranhängen kann. InDesign macht mit 2 Monitoren deutlich mehr Spass ;-). Nein, es arbeitet sich auch bess mit mehr Platz.
Ich ersetze meinen normalen Mac jetzt durch das MBP und hänge als Datenspeicher eine externe 1TB RAID-Platte dran
 
sk96 notiert: "Raid Platte" <- Gute Idee! Auch ein zweites Display ist bei den heutigen Preisen ja kein wirklicher Portmoneekiller mehr und tatsächlich sehr hilfreich für InDesign und Photoshop... Bei dem was ich mir durch die gründlichen Überlegungen einspare, ist ein 22" Breitformat locker noch drin... *Verfälltinkaufrausch*
 
... kaufe aber die große Grafikkarte, da ich dann ein 30" Display problemlos mit dranhängen kann.

Noch eine Frage hierzu: ist es bei der kleineren Grafikchip-Variante nicht möglich einen zweiten Monitor anzusteuern?? (DVI-Anschlüsse?) Ein 30" sollte sich doch auch mit 128MB Grafikspeicher ansteuern lassen oder? Verstehe den Zusammenhang leider nicht ganz. Bitte um Aufklärung.
 
Ühm, hat noch jemand mehr Informationen bezüglich der Leistungsfähigkeit des Grafikchipsatzes des 15" MacBook Pro? (siehe Hauptbeitrag Frage B)?

Taugt der um nicht all zu anspruchsvolle Games unter einem parallel installierten Windows XP noch zu spielen falls die Sucht mich mal ergreifen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30" kann man in der tat auch mit der 128er Karte ansteueren, den die 15" und 17" Powerbooks G4 der letzten Generation hatten auch nur eine 128er Karte drin und konnten das schon. Und die neuen Karten sind um einiges besser.

Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich dir auch zum 2,2 GHz Modell raten und das Geld in den RAM (nicht bei Apple kaufen, wurd ja schon gesagt) und eine grössere Festplatte investieren. Ich hab mir in meinem MBP eine 250 GB HD mit 5400 u/min einbauen lassen. Für 220 € Aufpreis bekommst das aber auch direkt bei Apple, Preis halt ich für ok den das hab ich mit Platte und Einbau auch so bezahlt.

Wenn du nicht unbedingt spielen willst reicht bei dir sogar das MacBook mit 2,2 GHz, kannst dann halt nur max. ein 23" ansteueren.
 
Hallo Freunde,

erst einmal Danke für die Antworten. Diese - und viele Posts hier im Forum - haben entscheidend dazu beigetragen, dass ich nun letztendlich meine Kaufentscheidung getroffen habe, und mir vor 3 Tagen ein MacBook Pro 15", 2.4 GHz, 256MB GeForce 8600 bestellt habe. Juhu!!!

Es hat sich beim Lesen der Posts im Forum ergeben, dass die 128MB mehr Video-RAM gegenüber der "kleineren" MBP 15" Version bei Spielen unter Windows schon bemerkbar machen würden. Deswegen hab ich Wohl oder Übel in den sauren Apfel gebissen, und den Aufpreis für die grössere Version in Kauf genommen. Ob ich das nun wirklich auch ausnutze, bleibt wohl erst mal dahin gestellt. Aber was solls - man gönnt sich ja sonst nichts! :)

Dazu habe ich gleich beim Online-Händler meiner Wahl 2 Stück OCZ S0-DDR2 PC-5300/667 RAM-Riegelchen á 2 GB bestellt, damit auch der Photoshop auf dem neuen MacBook Pro hoffentlich Spaß macht... Weiterhin habe ich gleich noch eine WD MyBook Pro Externe Festplatte mit 320GB und FireWire 800 Anschluss dazu besorgt, so dass mir auch der Platz nicht knapp wird, und hin und wieder eine Sicherung der Daten drin ist...

Einzig bei der Maus kann ich mich irgendwie noch nicht entscheiden. Fest steht für mich bis jetzt nur: es soll eine Mit Bluetooth sein. Die Apple MightyMouse kommt mir etwas "fremdartig" vor, da ich ja als Windows User Mäuse mit 2 Tasten gewohnt bin (ja - ich weiss, dass die Maus auch beide Tasten hat, obwohl man diese nicht sieht). Ist halt irgendwie ungewohnt. Und von der Ergonomie kann ich wohl leider auch erst etwas sagen, wenn ich den Nager mehrere Stunden unter den Fingern hatte... Das wird mir wohl kein Händler vor Ort gestatten. Sind meine Sorgen bezüglich der "Umgewöhnung" unberechtigt? Oder soll ich vielleicht doch lieber erst mal eine Logitech mit Bluetooth besorgen? Wer hat da evtl. schon die selbe Entscheidungsphase durchgemacht?

So - ich freue mich jetzt auf mein MBP, das Ende der Woche geliefert wird. Sobald es da ist, liefere ich erste Erfahrungsberichte. Und ich hoffe und bete, dass ich keinen Garantiefall zugeschickt bekomme - so wie ich das in der Windows Welt bei meiner Hardware schon so oft hatte... Am besten ich packe das Gerät noch beim Händler aus, und prüfe direkt auf Pixelfehler, Macken und sonstiges... *bibber*
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe auch das 2.4 GHz Modell genommen, allerdings mit der von Apple angebotenen 7200 rpm HDD und nur 2GB RAM. Ich habe einfach keine Verwendung für 4GB. Die schnellere HDD macht allerdings einen großen Unterschied.

Welcome to Mac ;)
 
Herzlichen Dank für die warmen Willkommensgrüße.

Den Tipp mit der Festplatte werde ich über kurz oder lang eh beherzigen denke ich, da es ja außer dem RAM und der Festplatte eigentlich gar nichts an dem MBP zum "rumbauen" gibt. Für einen alten Dosen-User mit Aufrüst-Wahn ist das eigentlich ein bisschen wenig! *ironie* Aber ich werde schon damit klarkommen... Vielleicht gefällt es mir sogar, nicht mehr soviel Zeit mit Basteln, sondern mehr mit benutzen zu verbringen. Wer weiss...? :D
 
@sk96:
Viel Vergnügen mit deinem Book!
Und: Erfreulich, dass man mal erfährt, "wie die Geschicht ausgegangen ist"...
 
Zurück
Oben Unten