Macbook Pro A1708 neu aufsetzen - Fehlermeldung

dariog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

habe ein Pro 1708 und versuche es komplett neu aufzusetzen.

Über die interne Software kann ich über macOS Sierra neu installieren. Leider kommt danach die Fehlermeldung, siehe Bilder.

Ich habe noch einen Boot Stick mit Monterey hier, das hat aber bisher auch nicht geklappt. Diesen Boot Stick verwende ich aktuell bei alten MacBook Airs zur Wiederherstellung. Hier klappt es sehr gut.

Zwischenzeitlich hat es sogar geklappt, ich konnte einen Benutzer anlegen und dann sogar auf Sonoma updaten. Danach kam dann wieder ein Fehler.

Die Batterie zeigt Service an, das sollte aber nebensächlich sein.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 

Anhänge

  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    127 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 62
Schon mal die SSD komplett gelöscht und ein APFS Volumen angelegt?
 
er bietet mir diese Möglichkeit gar nicht an.
 

Anhänge

  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 49
Ich habe noch einen Boot Stick mit Monterey
Damit setzt Du Dich schon mal positiv von anderen Nutzern ab, die (oft genug erlebt) erst mal löschen und dann über die Wiederherstellung was versuchen.

Hast Du mit dem Monterey-Stick (sollte ja nativ auf dem 1708 laufen) schon mal eine Neu-Installation versucht?
er bietet mir diese Möglichkeit gar nicht an.
Wenn das Sierra ist, darf das nicht verwundern: Sierra kennt kein APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok danke :)
Das Macbook ist gar nicht so alt, dass da noch Sierra als Basissoftware drauf ist wundert mich etwas?

Ich bin jetzt über den Boot Stick drin und versuche es über Monterey nochmal. APFS wird angeboten und wurde gelöscht und neu formatiert. Monterey wird jetzt installiert.

Habe nebenbei das alte Air auch mit dem Stick neu aufgesetzt. Was mich da aber wundert, er hat mir sofort vorgeschlagen auf Sonoma upzudaten, obwohl das doch nach Monterey kein MacOS mehr unterstützt? Habe es dann nicht auf sonoma aktualisiert. Nach dem Neustart hat er dann auch kein weiteres Update mehr vorgeschlagen! Somit alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Na prima - dann ist ja Alles im Fluß.
Das Mac-Leben kann zuweilen so einfach sein. Einfach den vorbereiteten und vorher geprüften, passenden Install-Stick einstecken und schon geht's weiter. :)
 
Das stimmt. Details wie wann APFS und wann nicht geht, habe ich leider nicht. Aber dafür gibt es Profis wie euch hier im Forum.

Macht auch Spass die alten Geräte wieder zum laufen zu bringen und dann für nen guten Preis zu verkaufen.
Ich berichte, wenn das so hoffentlich geklappt hat.

VG
 
Hi
APFS .... geht doch nur über den Reiter "Partitionieren"

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
APFS .... geht doch nur über den Reiter "Partitionieren"
Nein. Wie kommst Du darauf?
Ich partitioniere fast nie (braucht man bei Volumes so gut wie nie) und habe schon zig Volumes mit (-) entfernt bzw. mit (+) neu angelegt.
Oder meinst Du einen anderen Vorgang?

APFS-Volume.png
 
Hi
hab vielleicht was durcheinander gebracht, aber wenn APFS nicht zur Auswahl steht, dann stimmt doch was nicht am Partitionsschema

Gruß yew
 
hab vielleicht was durcheinander gebracht, aber wenn APFS nicht zur Auswahl steht, dann stimmt doch was nicht am Partitionsschema
Da APFS erst mit High Sierra voll unterstützt wurde, sucht man es in Sierra wohl vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Hi
hab Sierra übersprungen .... bin von Mavericks direkt zu High Sierra

... ok, dann ist alles klar

Gruß yew
 
Hi zusammen,

habe hierzu noch ein Problem oder brauche eure Hilfe. Das letzte alte Macbook pro 1502 lässt sich mit dem Stick nicht zurücksetzen. Ich komme mit den Tastenkombinationen nicht auf das Boot Menü, das interne Recovery wird auch nicht angezeigt. Er startet einfach immer ganz normal. Das Sonoma Update hat auch geklappt. CMD-R , alt etc. - nichts klappt.

Habt ihr noch ne Idee? Das interne zurücksetzen geht bei den alten Geräten leider nicht. Über das Festplattendienstprogramm kann ich die Volumes nicht löschen. Das ist grau - kommt mir verdächtigt vor. Bei den anderen alten Geräten konnte ich das Volume immer schnell löschen..

VG
 
Hi zusammen,

habe hierzu noch ein Problem oder brauche eure Hilfe. Das letzte alte Macbook pro 1502 lässt sich mit dem Stick nicht zurücksetzen. Ich komme mit den Tastenkombinationen nicht auf das Boot Menü, das interne Recovery wird auch nicht angezeigt. Er startet einfach immer ganz normal. Das Sonoma Update hat auch geklappt. CMD-R , alt etc. - nichts klappt.

Habt ihr noch ne Idee? Das interne zurücksetzen geht bei den alten Geräten leider nicht. Über das Festplattendienstprogramm kann ich die Volumes nicht löschen. Das ist grau - kommt mir verdächtigt vor. Bei den anderen alten Geräten konnte ich das Volume immer schnell löschen..

VG

Vielleicht mal hier schauen:

https://iboysoft.com/de/anleitung/festplattendienstprogramm-laesst-sie-festplatte-nicht-loeschen.html
 
Das ist grau - kommt mir verdächtigt vor.
Welches Volume?
Hast du unter Darstellung auch Alle Geräte eingeblendet?
Wenn es in Benutzung ist, dann kannst du es halt nicht löschen.
APFS verhält sich da auch anders als HFS+ weil es bei APFS ja den Container gibt.
 
habe alle Geräte eingeblendet.

Wenn es zuviel Aufwand ist, verkaufe ich ihn einfach nicht zurückgesetzt. Da es jetzt immer geklappt hat, wollte ich das letzte alte Gerät auch noch sauber aufsetzen. Verstehe nur nicht, warum er nicht vom Stick bootet. Ich geht mit einer externen apple Tastatur an das Gerät ran. Die Mac-Tastatur spinnt. Daran kann es aber nicht liegen, da mit externer Tastatur alles gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alle Geräte eingeblendet.
Zeig mal ein Bild des FPDP - Alles komplett erfassen, nicht nur Aussschnitte.
Ab und an habe ich unter APFS auch erlebt, dass sich ein Volume nicht direkt löschen ließ und es nochmal probiert - dann passte es.
 
Zurück
Oben Unten