MacBook Pro A1297 , 17 inch early 2009, RAM 8gb, Vers 5.2, 2,66 gHz - Probleme Warum?

bluerecords

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
MacBook Pro (17-inch, Early 2009) - Glossy - MacBookPro5,2 - Model Number A1297 - Intel Core 2 Duo 2,66 GHz - 250 GB SSD - Mac OS Catalina Patch- 8 GB (2x4)Ram

Hallo zusammen,
bin neu hier, aber schon einiges an Erfahrung seit Macbook 2008 .
Stehe auf die alten Kisten und motze sie auch ein wenig auf mit SSD, RAM und Patches. Ältestes Teil ein MBP Air 1.1 und Neuestes Teil ein MBP Air 2015.

Aber aktuell bin ich etwas ratlos, auch nach einigen Forschen im Netz. I

Aus meinem alten MacBook Pro 13 inch Mid 2010 ( Catalina) , 2,4 gHz, Vers 7.1 / A1278 wollte ich dessen 16 gb (2x8 gb Riegel) im obigen 17" MBP verbauen. Nach dem Re-Start ertönt das Dreifach Piepen wegen nichtbestandenem RAM Speichertest.

Keine Idee, warum das so ist... ?

MacSpeicher bezeichnet die RAM Riegel beider Geräte als identisch ( DDR3 1066 pc-3 8500 so dimm ) So steht es auch auf allen Riegeln drauf. In Ihren jeweiligen Geräten funzen sie auch ordentlich.

Im Netz fand ich mehrere Infos, dass mein 17 zoll MBP ausser den offiziellen 8 Gb, wie auch das 2010er 13 Zöller ebenfalls16 Gb verträgt. ( ob sie genutzt werden steht auf einem anderen Blatt)

Also, was habe ich übersehen? Was mache ich falsch, woran hängt's?

Hat jemand damit schon mal gleiche Probleme gehabt?
Wünsche mir einfach eine Erklärung oder Lösung.
Hier im Forum fand ich bei einer Suche leider nicht den gleichen Fall, daher poste ich mein Anliegen.

Danke schon mal,
Frank
 
Da gehört ja auch andere RAM rein.
MBp 17" 2008 (early 2009) =
Maximum Memory6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)
Memory Slots2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

MBp 13" =
Maximum Memory8.0 GB
Memory Slots2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Beide Geräte können mit 2x8GB RAM nichts anfangen
 
MBp 17" 2008 (early 2009)
Das stimmt nicht ... Das oben angegebene A1297 5,2 ist ein MBP Early 2009, welches den gleichen Speicher futtert wie das 13" aus Mid 2010. Und jenes verträgt offiziell 16GB. Wo hast du deine Angaben her?

Und auch wenn offiziell lediglich 8GB (2x4) unterstützt werden, so heißt das nicht, dass es mit mehr nicht funktioniert.
Im Zweifel schafft das Ding den RAM schlicht nicht.

@bluerecords Was macht er denn mit einem Riegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und Mihahn
Stimmt. Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Mein Fehler. Hatte mich schon gewundert dass der RAM da überhaupt rein ging.
BTW: Ich würde die Riegel mal einzeln testen und wenn es dann nicht geht kleinere ausprobieren.
 
Da gehört ja auch andere RAM rein.
MBp 17" 2008 (early 2009) =
Maximum Memory6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)
Memory Slots2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

MBp 13" =
Maximum Memory8.0 GB
Memory Slots2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Beide Geräte können mit 2x8GB RAM nichts anfangen
Hi,
nein, da liegst du falsch. Den 2008er Rechner habe ich auch im Bestand. Der braucht DDR 2, mein 17" braucht und HAT DDR3 ! Gruss Frank
 
Ich glaub das 2009er kann das schlicht nicht adressieren ... Soweit ich weiß geht das mit 2011er Modellen, sofern sie die aktuell möglichste Firmware fahren. Aber drunter? ... AFAIK nicht passend.
 
Stimmt. Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Mein Fehler. Hatte mich schon gewundert dass der RAM da überhaupt rein ging.
BTW: Ich würde die Riegel mal einzeln testen und wenn es dann nicht geht kleinere ausprobieren.

Ja, ich habe auch nur 1 Riegel verbaut und auch gemischt. Also den aktuellen 4 gb mit dem neuen 8gb. In allen Fällen gab es das Piepsen.

@Dextera
Wie meinst du es, dass er es im Zweifeln nicht schafft? Ich habe mir das auch schon gedacht, aber ich habe Einträge in Foren gelesen, in denen es schon VERBAUT wurde und funktionierte.
Kann es an Herstellern liegen? Ist das öfters so?

Ich habe jetzt sicherlich schon 5-7 mal in Macs Speicher verbaut, aber so was hier hab ich noch nie erlebt. :-(

Gruss an euch,
Frank
 
Apples Max-Angaben können stimmen - müssen sie aber nicht. Gibt ja genug Fälle, wo es klappt.
Hatte selbst den max. 4GB iMac damals mit 6GB betrieben.

Aber im Zweifel ist es eben genau so. Wenn max. 8GB angegeben sind, dann laufen auch nur die. :noplan:
Die anderen Beispiele waren das gleiche Modell wie deins? Auch wenn ich bisher noch nicht nachgeschaut hab, bezweifle ich irgendwie dass ein Rechner aus 2009 das adressiert bekommt ...

OWC hat Apples angaben auch immer überprüft - die kommen bei deinem Gerät zum selben Ergebnis. 8GB ist Maximum.
 
MacTracker gibt auch diese Infos raus. Das stimmt eigentlich immer.
In meinem alten 2010er 15"er hab ich das mit den 16GB mal probiert. Gestartet ist er schon und hat auch die 2x 8GB angezeigt.
Ist aber dann sofort abgeschmiert.
 
So wie es aussieht, werde ich das aufgeben müssen. Wie ihr schon sagtet, manchmal gehts eben nicht.

Es hätte eben sein können, dass jemand so etwas schon gemacht hat und z.B. festgestellt hat, dass es it den Samsung Riegeln geht, aber z.B. mit Kingston nicht, oder ähnlich. Ich habe so was mal bezgl. einer anderen Fragestellung gelesen und mir damals gedacht "Hä?", aber sowas könnte ja auch hier sein, dann hätte ich ggf. nach anderen Riegeln geschaut.

So lass ich es eben sein.

Das 17er läuft auch ruhig und gut mit seinen 8 gig und seiner SSD. Alles gut!


Das 13" werde ich diese Woche verkaufen in der kleinen Bucht, aber es macht preislich nicht viel aus, ob ich es mit 8 oder 16 Gb abstosse, daher tat mir der RAM leid, denn unter 50-70 Euro bekommt man diese beiden 8 Riegel zusammen nicht zu kaufen.

Leider habe ich auch aktuell keine freuien 2x4 passend hier um sie auszutauschen.... :-(

That's life!

Danke an euch beide nochmals, Gruss Frank
 
Zurück
Oben Unten