MacBook Pro A1278 - Druckerprobleme

Hansheld

Hansheld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

nach dem Einbau einer SAMSUNG EVO SSD sowie dem Update auf das aktuelle OS X ElCapitan rennt unser MacBook wie verrückt, leider druckt es aber nicht mehr übers Netz. Vorher lief es einwandfrei. 2 Drucker sind im Netz installiert, bei beiden die gleichen Symptome:

Beide Drucker sind ordnungsgemäß installiert, es lassen sich sogar die Füllstände abrufen. In der Jobübersicht des Druckers wird der Druckjob angezeigt, aber sofort gestoppt ("Filter failed" bzw. "Gestoppt - "Filter" fehlgeschlagen"), auch ein Neustart des Jobs führt wieder zu diesem Ergebnis. Bei einem meiner vorherigen Versuche gab es eine Fehlermeldung "d1apl - Fehler" (oder ähnlich), das konnte ich aber nicht replizieren.

Hat evtl. jemand eine Idee?

Natürlich habe ich die Suche genutzt, leider aber nichts passendes gefunden oder erkannt.

Danke für Eure Hilfe, ich bin verzweifelt. Das Notbuch wird von meiner Frau genutzt und ich bin nun "Schuld" :(
 
Auch sicher die passende Treiberversion für die Drucker drauf, oder stammt die noch von vor dem Update ?
 
Danke.
Guter Punkt. Hatte ich auch erst angenommen. Dagegen spricht, dass ich die Drucker bereits entfernt und dann wieder installiert habe. ...oder? Mglw. hat er die bereits bestehenden Treiber erneut genutzt?
Außerdem hätte das Update damit auch richtig umgehen müssen, richtig?

Gruß
 
Kann durchaus sein, daß er die vorhandenen alten Dateien nutzt, wenn Du keine neuen Treiberpakete installiert hast... hatte auch schon den Fall, daß mit einem alten Treiber die Füllstände korrekt angezeigt wurden, aber kein Drucken funktioniert hat.
 
dem Update auf das aktuelle OS X ElCapitan

Moin,
leider hast du uns das/die Druckmodelle nicht genannt, so dass nur eine allgemeine Aussage möglich ist. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Druckerhersteller ausfindig machen
2. Auf dessen Webseite gehen
3. Ermitteln, ob der/die Drucker das Betriebssystem OS-X 10.11 (El Capitan) überhaupt unterstützen

Wenn nicht, hast Du damit die Ursache für das Problem gefunden.
Deine Fehlerschilderung jedenfalls lässt auf eine fehlende Treiberunterstützung schließen.

Gruß
Günther
 
Hi, danke Dir.
Es handelt sich bei dem wichtigsten Drucker um einen DELL 1355CNW. Laut Hersteller ist der letzte Treiber von 2012 (für 10.8). Ist er somit für 10.11 nicht kompatibel?
Wie gehe ich nun damit um? :((
 
Laut Hersteller ist der letzte Treiber von 2012

Moin,
also wenn ich auf die Webseite gehe, wird dort für OS-X ein Treiber von November 2015 bereitgestellt.
Siehe hier: http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/dell-1355cn-cwn/drivers

Den würde ich jetzt ausprobieren. Klappt das nicht, dann musst du Dich an den Support des Herstellers wenden und nachfragen, ob El Capitan nicht mehr unterstützt wird. Der muss es ja wissen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten