MacBook Pro 9,1 (Mid 2012, 15") wieder fit machen

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Eine Freundin hat mir ihr 15" Mid 2012 MacBook Pro 9,1 mit dem Worten "ist irgendwie laaaaaahm" in die Hand gedrückt. Sie verwendet es für ihr Business und macht damit einfache Buchhaltung, Angebote & Rechnungen schreiben, Vereinsarbeit (Mitglieder anschreiben, verwalten, etc.) und private Dinge wie Fotos, E-Mails, Surfen im Internet, etc. Alles in allem also sehr einfache Dinge die nicht sonderlich viel Rechenleistung erfordern.

Ich hab mir das Ding heute mal durchgeschaut und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
  1. Mac OS X ist veraltet, es läuft noch 10.9.5. Ich werde wahrscheinlich auf 10.13 aktualisieren. Sie hat Office 2011 und Adobe CS6 installiert, ich muss da erstmal prüfen ob Office 2011 auf 10.13 überhaupt noch läuft. Falls nicht wird es 10.12 werden, da dürfte es keine Probleme geben.
  2. EtreCheck und Malwarebytes zufolge war das System mit diverser Malware und Adware infiziert, die ich entfernt habe. Auch Safari war mit kuriosen Extensions "infiziert".
  3. Die 500GB HDD ist zu 60% belegt, das Ding hat 4 GB RAM. Ich würde ihr zu folgender Anschaffung raten:
    1. 500GB Crucial MX500 SSD für $110
    2. 8GB Crucial PC3-12800 Kit (2x 4GB) DDR3

Gibt es bei diesem Modell sonst noch etwas zu beachten?
 
Hi,
würde noch den SMART Test machen, das HDD Kabel ist bei diesem Model oft defekt, stellt sich erst beim Einbau einer SSD raus.

Gruß Franz
 
ich muss da erstmal prüfen ob Office 2011 auf 10.13 überhaupt noch läuft

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann nein. Ich bin mir selbst bei 10.12. nicht mehr ganz sicher.

Gibt es bei diesem Modell sonst noch etwas zu beachten?

Nicht konkret bei diesem Modell, aber bei einem Notebook kann es sich lohnen mal den Akku zu checken.
 
Danke für die Tipps, beides schon mal sehr gut.

Gute Idee, das Kabel hatte ich nicht bedacht.
Den Akku hab ich schon getestet, der scheint noch super zu funktionieren. Zumindest nutze ich das MacBook Pro jetzt seit grob 2h auf Akku und er hat noch 62% Restkapazität. Da ist auch noch nichts ausgebeult, dürfte also derzeit noch unproblematisch sein.

Eine andere Idee, die ich noch hatte, war statt 2x 4GB lieber 1x 8GB einzubauen und 1x 2GB drin zu lassen. Dann könnte man gegebenenfalls, falls die 8GB zu wenig werden, nochmal 8GB nachkaufen. Hat jemand schon mal das Mid 2012 mit 10GB RAM betrieben? Single Channel sollte in dem Fall nichts ausmachen, der Unterschied ist ja minimal.
 
Ich weiß, dass das nicht die Frage war, aber wenn es preislich verträglich ist, würde ich gleich auf die 16 GB gehen. Man hört ja oft, dass das bei den Adobe-CS-Applikationen kein Schaden ist, etwas mehr RAM verfügbar zu haben.
 
Hi mj,
Es geht auch mit asymetrischer Ram Bestückung, aber solange keine Virtuelle Maschine Installiert wird oder aufwendige Grafikbearbeitung gemacht wird, reichen 8Gb Ram locker aus.

Gruß Franz
 
Ich hab grad mittels der smartmontools (smartctl) die HDD geprüft, sieht soweit sehr sauber aus. Keine Uncorrectable Errors und vor allem kein einziger CRC-Fehler. Wenn ich das richtig im Kopf habe äußert sich ein defektes Kabel ja in eben jenen CRC-Fehlern. Ich finde den Rechner subjektiv auch ehrlich gesagt gar nicht sonderlich langsam sondern für einen mit HDD ausgestatteten Mac ganz normal. Das Kabel könnte allerdings beim Ein/Ausbau beschädigt werden, scheint wohl recht zickig zu sein soweit ich hier lesen konnte.

16GB RAM hab ich auch kurz überlegt, aber nach Rücksprache mit ihr halte ich es für überzogen. Was sie in CS6 macht sind soweit ich sehen konnte einfachste Dinge - business cards designen und Flyer/Broschüren entwerfen, mehr nicht. Ich persönlich denke, dass 8GB mehr als ausreichen dürften. Und da ich ein einzelnes 8GB Modul günstiger kriege als 2x 4GB und es scheinbar kein großes Problem darstellt werde ich vermutlich sogar diesen Weg beschreiten. Mit 10GB RAM und einer 500GB SSD (250GB reicht leider aufgrund des belegten Plattenplatzes nicht) dürfte das Teil wieder rennen und für viele weitere Jahre halten, so denn kein Defekt dazwischen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und Malice 313
Mac OS X ist veraltet, es läuft noch 10.9.5. Ich werde wahrscheinlich auf 10.13 aktualisieren. Sie hat Office 2011 und Adobe CS6 installiert, ich muss da erstmal prüfen ob Office 2011 auf 10.13 überhaupt noch läuft.
Office 2011 und CS 6 läuft beides unter HS oder bei mir ist noch was an meinem 2011er MBP kaputt
Eine andere Idee, die ich noch hatte, war statt 2x 4GB lieber 1x 8GB einzubauen und 1x 2GB drin zu lassen.
Ich würde auch die 1x8 GB + 1x2 GB Variante verwenden. Den Dualchannelmode merkt man heutezutage eh nur noch auf dem Papier und so hat man im Falle eines Falles einen Vorteil.
 
Hi,
meine jüngere Tochter hat ein 2009er Macbook mit 6Gb Ram 160Gb SSD u ElCapitan in Betrieb, läuft einwandfrei.

Gruss Franz
 
Office 2011 läuft unter HS bei mir einwandfrei (sofern man davon überhaupt sprechen kann ;) ). Aber ein Ende ist abzusehen (32Bit Apps, OOS von MS) ...
8GB (oder 10) reicht dicke.
Ich habe das rMBP 10,1 von Mid2012 und das rennt mit 8GB und SSD unter HS sehr gut. Die beste Änderung, die du machen kannst ist der Einbau der SSD - das wird der "Speedbooster" ...
 
Checke mal die SSD-Preise. 1 TB Samsung 850er sind wohl gerade günstig.
 
Günstig ist wohl relativ... kostet hierzulande noch immer $240 ;) Sie hat von ihrer 500GB HDD derzeit rund 280GB belegt. Eine 1TB SSD wäre also vermutlich genauso overkill wie 16GB RAM.

Danke nochmals für die Tipps, vor alle mit HS und CS6/Office 2011. Letzteres hab ich nicht im Einsatz, daher konnte ich es nicht beurteilen. Es wird dann wohl auf folgendes rauslaufen:
  • 500GB Crucial MX500 SSD für $110
  • 1x 8GB DDR3 PC3-12800 RAM für $67
  • ggf. SATA-Kabel für $30, falls ich das alte beim Umbau beschädigen sollte
  • Wärmeleitpaste austauschen wo ich das Teil eh schon offen hab
  • Update auf High Sierra und dann nächstes Jahr irgendwann Mojave wenn es ausgereift ist (frühestens ab 10.14.3 rum)
Damit dürfte sie erstmal wieder für ein paar Jahre versorgt sein.
 
Hi,

du hast die Entscheidung ja schon getroffen, aber ich kann dich nichmal bestätigen:
1x2GB 1x8GB läuft in meinem 11er MBP seit 7 Jahren super! ;)

LG
 
Nur noch mal zum Abschluss: ich hatte das MBP heute offen vor mir liegen und hab die Arbeiten durchgeführt: Crucial MX500 SSD und 1x 8GB RAM eingebaut. Dabei hab ich es sogar geschafft, die HDD gegen die SSD umzutauschen ohne das Kabel zu beschädigen :D

Auch das Upgrade auf 10.13.5 und anschließend 10.13.6 hat problemlos geklappt, ich musste um Schluss nur noch TRIM aktivieren und das war's. Der Rechner ist jetzt kaum wiederzuerkennen. Danke allen nochmal für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, DoroS, Madcat und 2 andere
ohne das Kabel zu beschädigen

Hast Du auch meinen schon mehrfach geposteten Tipp berücksichtigt und auf das Aluminium unterhalb des Kabels einen Streifen Klebeband angebracht, damit das Kabel dort nicht durchscheuern kann? Das ist dort ausgefräst und hat eventuell scharfe Grate, die irgendwann einmal das Kabel schädigen können.
 
Natürlich nicht, war mir nicht bekannt da ich normalerweise die Threads zu diesem Modell ignoriere.
Ist jetzt auch zu spät, das MBP ist wieder zurück bei ihr. Wir warten jetzt einfach ab - wenn es passieren sollte bekommt sei ein neues Kabel samt Klebeband verpasst.
 
Zurück
Oben Unten