MacBook pro 6.1 Problem

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Ich bin sehr günstig an ein MacBook pro 6.1 gekommen. Es ist jenes mit einer Nvidia GT 330M und einer Intel HD Grafik. Er startet brav mit Apple Logo, auch die Bootauswahl mit gedrückter alt Taste erscheint. Versuche ich zu installieren, wird der Bildschirm beim Hochfahren kurz schwarz und dann bleibt er weiß.
was kann das sein?
 
Das könnte der Grund sein, warum Du "sehr günstig" an das Macbook Pro gekommen bist. Könnte also kaputt sein; z.B. die interne HDD oder SSD; jedoch weiß ich nicht, ob dann ein schwarz, dann weißer Bildschirm käme.
Ich würde zunächst versuchen, den Rechner von extern zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ja, ist ein 6.2. irgendwie google ich mir einen ab, aber ich finde keine Beschreibung, wie man bei dem Model dann die intelgrafik als Default setzt...
 
Danke, aber zum einen blicke ich durch die englischsprachige Beschreibung nicht durch und zum zweiten geht es ja um eine defekte Nvidia.
Trotzdem danke für eure Hilfe. :)
 
Du kannst die Seite mit Safari übersetzten lassen. Oben in der Adressleiste das Sprechblasensymbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Danke Roman, aber kann ich auch erstmal nur die Intelgrafik nutzen und wenn ja, wie?
 
Oh Gott,..hm,.bin da heute zu blond für, ich lege den Rechner erstmal beiseite...
 
Startet er auch nicht im abgesicherten Modus?
 
Habe ihn mal mit einem Linux Mint Live Installationsstick im abgesicherten Modus gestartet. Dabei stellte ich fest,..shit ist ein 8.2. Beim Versuch dann Linux normal zu starten wird der Bildschirm blau. Also Radeon kaputt...
 
So, Linux Mint drauf, habe eine 500G SSD drin, 8gig Ram,..das alte Schätzchen läuft prima mit der intelgrafik (HD3000) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, lief einige Stunden ohne Probleme, sogar der Akku hält noch über 2 Stunden. Falls ich doch auf die Idee kommen sollte, auch den ollen Recken mit macOS zu beglücken, zusätzlich zum Linux Mint, wie weit kann ich mit der Intel HD 3000 gehen? Meine opencore eingeschlossen.
 
Habe ihn mal mit einem Linux Mint Live Installationsstick im abgesicherten Modus gestartet. Dabei stellte ich fest,..shit ist ein 8.2. Beim Versuch dann Linux normal zu starten wird der Bildschirm blau. Also Radeon kaputt...
Aha, das Modell. Dafür habe ich ja auch was in meinem Blog stehen. Ich nutze selber das 17" Modell von 2011 mit Mint, läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Soo, zweite SSD in den DVD-Schacht eingebaut, externe gepatchte El Capitan HD extern gestartet und nun per Copy Cloner auf die zweite SSD geklont, bzw,..er ist noch dabei. Wenn alles funzt, Refind drauf, damit ich bequem zwischen Mint oder El Capitan beim Start wählen kann.
Warum El Capitan? Ich habe noch alte Software liegen und für sicherheitsrelevante Dinge, ist ja noch das Linux Mint drauf.
Ich werde berichten, ob das alles so geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und Roman78
So, hat geklappt:

cap.jpg


Und hier mit Linux Mint:
Bildschirmfoto_2022-09-03_14-49-11.jpg
 
Zurück
Oben Unten