MacBook Pro 5,5 Mid 2009 Frage zu SATA II

XERV

XERV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
25
Hallo,

da ich mein System nun vor einiger Zeit mit 8 GB RAM aufgerüstet habe, wollte ich als letzten Schritt eine SSD verbauen.

Gedacht habe ich hierbei an eine SanDisk Ultra Plus 256 GB, wobei man da ja leider gespaltener Meinung ist, ob diese nun im Mid 2009 funktioniert oder nicht :(

Mein Problem ist aber nun folgendes: Als ich im System Profiler nachgeschaut habe, wurden mir leider nur 1,5 Gigabit Linkgeschwindigkeit bei SATA angezeigt, obwohl mein System SATA 2 unterstützt und die verbaute Festplatte eigentlich auch.

Woran kann das liegen?

Ich habe nun schon das dritte LogicBoard verbaut bekommen. Das letzte Mal Mitte 2013 auf Kulanz von Apple. Von daher gehe ich davon aus, dass auch das aktuelle EFI eingespielt ist, welches laut Apple ja eigentlich SATA 2 unterstützen sollte.

Anbei hänge ich noch mal zwei Screenshots aus dem Profiler mit weiteren Systemangaben, wie u.a. der Boot-ROM und SMC-Version.

Vorab schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-07 um 08.23.36.png
    Bildschirmfoto 2014-09-07 um 08.23.36.png
    27,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2014-09-07 um 08.22.20.png
    Bildschirmfoto 2014-09-07 um 08.22.20.png
    28,3 KB · Aufrufe: 117
Du könntest mal einen SMC- und NV-RAM- Reset durchführen und schaun ob sich was ändert. Ich würde das Kabel aber nicht austauschen wenn die SSD damit läuft. 1.5 Gbit/s sind auch schon sehr schnell und dürften kaum einen Unterschied im normalen PC-Alltag darstellen.
Nach dem Screenshot hast du aber nur SATA I und nicht SATA II. Ist das auch der Festplattenanschluss des Rechners oder der DVD-Anschluss? Wobei, eigentlich müsste bei beiden SATA II zur Verfügung stehen.
 
Also ich habe mal den NVRAM- und SMC Redet durchgeführt, hat aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt :(

Unterstützt müsste SATA 2 jedenfalls sein, dass habe ich jetzt überall in den Spezifikationen gelesen.

Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Boot-ROM-Version bei mir: MBP55.00AC.B00 lautet
Und bei Apple steht folgende Version als aktuell: MBP55.00AC.B03 (EFI 1.7)
Ist meine Version jetzt zu alt? Haben die mir bei Apple womöglich nicht die neueste Version draufgespielt? Falls meine älter ist, ist es überhaupt sinnvoll zu updaten?
 
Also es kann tatsächlich an der EFI/Firmware liegen. Überprüf auch mal die der SanDisk. Das MacBook würde ich auf jeden Fall via Apple Download auf den neuesten Stand bringen. Die Firmware-Verison der SSD müsstest du mal auf der Herstellerseite überprüfen.

Ist ja das 13" oder?

MacBook Pro EFI Firmware Update 1.7 addresses an issue reported by a small number of customers using drives based on the SATA 3Gbps specification with the June 2009 MacBook Pro. While this update allows drives to use transfer rates greater than 1.5Gbps, Apple has not qualified or offered these drives for Mac notebooks and their use is unsupported.

Das wäre es dann.

http://support.apple.com/kb/DL853
 
Firmwareupdates sollten nur gemacht werden, wenn sie absolut notwendig sind, du also ohne das Update einen Nachteil hast. Solange du nicht immer wieder hunderte von Gigabytes hin- und herschaufelst, ist es doch vollkommen irrelevant, ob die SSD jetzt mit 300MB/s oder mit 400MB/s kopiert. Wenn das Fimwareupdate des Macs aber schiefgeht, hast du einen kaputten Mac außerhalb der Garantie, den du wegschmeißen kannst. Und genau deshalb sollte man Firmwareupdates wenn möglich vermeiden: Sie lassen sich meistens nicht rückgängig machen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer fehlschalgen und führen damit zu einer defekten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XERV
Ich bin jetzt mal neugierig geworden und habe mal bei meinem 13" Macbook Pro Mid 2010 nachgeschaut.
Linkspeed: 3Gigabit
negotiated Linkspeed: 1,5Gigabit

Wieso ist nur 1,5 negotiated? Ist bei HDD und Superdrive identisch.

Screen Shot 2014-09-07 at 23.16.12.png
 
Firmwareupdates sollten nur gemacht werden, wenn sie absolut notwendig sind, du also ohne das Update einen Nachteil hast.

Der Nachteil ist ja vorhanden. Sata 1 zu Sata 2 ist der Faktor x2. Warum sollte ein FW Update nicht funktionieren wenn man die Hinweise beachtet? Netzkabel anschließen etc.? Ich würde die FW definitiv aktualisieren.

SATA I ou SATA 1501,5192150
SATA II ou SATA 3003384300
SATA III ou SATA 6006 768 600

Erster Wert theoretisch (192 MB/s) zweiter real (150)
 
@CUC: Die angeschlossenen Geräte haben einfach keinen höheren Datendurchsatz. Mit der richtigen HDD/SSD könnte dann doch 3 GBit/s erreicht werden.

Selbst bei 1,5 GBit/s müsste eine SSD spürbar schneller sein als eine HDD, vor allem beim Booten und Starten von Programmen. Beim reinen Kopieren von Daten auch, allerdings nicht so drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ich bin jetzt mal neugierig geworden und habe mal bei meinem 13" Macbook Pro Mid 2010 nachgeschaut.
Linkspeed: 3Gigabit
negotiated Linkspeed: 1,5Gigabit

Wieso ist nur 1,5 negotiated? Ist bei HDD und Superdrive identisch.

SuperDrive ist klar. Ist deine HD vielleicht noch Sata I? Welche

Anhang anzeigen 128589

SuperDrive ist klar. Ist deine HD vielleicht noch Sata I? Welche Firmware hast du denn?
 
Firmware ist aktuell, HD ist die von Apple eingebaute - ich denke auch, die synchronisiert sich auf 1.5Gigabit, weil sie
ohnehin nicht mehr als 150 Megabyte / Sekunde schafft. 80 hatte ich mal gemessen.
 
Die Serien-/Modellnummer hast du ja. Schlag die doch mal nach. Dann weißt du ob sie 3G kann oder nicht.
 
Alle beiden genannten Platten haben ein Sata 300 Interface. Da die Seagate genau wie die Hitachi sowieso nur um die 100MB/s schaffen ist es völlig egal ob die nun mit 1,5 oder 3GBit angebunden sind.
 
Alle beiden genannten Platten haben ein Sata 300 Interface. Da die Seagate genau wie die Hitachi sowieso nur um die 100MB/s schaffen ist es völlig egal ob die nun mit 1,5 oder 3GBit angebunden sind.

Und warum haben sie dann ein Sata 300 Interface?
 
@CUC Damit das Kabel passt :)...

Ich hätte das nochmal nachgeschaut was genau das für eine Platte ist. Ich weiß es leider nicht mehr genau da ich in meinem MB schon länger eine SSD verwende. Die original HD damals war aber eine Sata II die auch entsprechend mit Sata II behandelt (im Sysprofiler dargestellt wurde).

Okay, meine Hitachi hat ein Sata 150 Interface - Apple hatte das Macbook Pro also mit einer (für den verbauten Controller) deutlich
untermotorisierten Festplatte ausgeliefert.

http://www.noteboox.de/Hitachi-Travelstar-5K320-HTS545025B9SA02-Festplatte-250-GB-Gebraucht

Siehste...da hat Apple die alte Charge noch mitverbaut. Mäßig Premium. Ist halt ne alte Festplatte für ein MBP.

Was sagt denn eigentlich der TE???
 
"Negociated" ist "verhandelte"
 
Also wie auch immer. Ich habe in meinem MacBook auch eine Sata II (3G) Schnittstelle und die SSD (Samsung 830er 256 GB) ließt mit 279 und schreibt mit 240. MB/s.
Das ist schon ein Unterschied zu Sata I.
Dem TE würde ich empfehlen dem Link nach (die Problemstellung wird ja da von apple thematisiert) die Firmware zu aktualisieren und CUC eine SSD kaufen ;-)...
 
Okay Firmware scheint wirklich nicht aktuell zu sein. Warum auch immer Apple mir dann nicht direkt beim Austausch des LogicBoardes wieder das 1.7er draufgespielt hat, ist für mich leider noch unerklärbar...

Was ich jetzt allerdings oft gelesen habe ist, dass viele Leute Probleme mit Ihrem EFI 1.7 in Verbindung mit einer SSD hatten und deshalb zu einem Downgrade zu 1.6 raten, wozu ich ehrlich gesagt keine große Lust habe, vor allem weil die Dateien im Netz aus Nicht-autorisierten Quellen stammen und wer weiß wie manipuliert sein könnten...
Überfragt bin ich also nach wie vor, ob nun EFI 1.7 oder 1.6
Gibt es hier denn einige mit dem Mid 2009 13 Inch, die Ihre SSD mit EFI 1.7 sauber betreiben? Wenn ja, welche SSDs werden benutzt? Konnte dazu in dem großen SSD Thread leider nichts finden.
 

SATA I ou SATA 1501,5192150
SATA II ou SATA 3003384300
SATA III ou SATA 6006 768 600

Erster Wert theoretisch (192 MB/s) zweiter real (150)

SATA benennt man nach der Geschwindigkeit, also SATA 1,5 GBit/s, 3 GBit/s, 6 GBit/s. Dann ist es natürlich mal wieder blöd weil jede Schnittstelle die Geschwindigkeit anders angibt, aber die 192 MB/s sind kein theoretischer Wert, sondern der Brutto-Durchsatz, der durch die 8b10b-Kodierung einen theoretischen (Nutz-)Durchsatz von 150 MB/s ergibt (abzüglich Protokolloverhead). Analog bei SATA 3 GBit/s und SATA 6 GBit/s.Firewire800 verwendet auch diese Kodierung, hier gibt nur wieder die Zahl im Namen die theoretische Nutz-Datenrate an, brutto sendet FW800 mit 1 GBit/s. Soviel nur dazu ;)

Und warum haben sie dann ein Sata 300 Interface?

Weil Festplatten einen Cache haben und dieser praktisch nur durch die Interface-Geschwindigkeit limitiert ist, du also auf diesen mit 300 MB/s zugreifen könntest.
 
Zurück
Oben Unten