MacBook Pro 2023 M2 Max

K

kalex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Community!
ich bin kurz davor mich für ein neues Macbook zu entscheiden, und zwar das neue Macbook Pro 16" 2023 M2 Max. Ich nutze bereits Apple, bin eingestiegen bei iPhone 6 und habe aktuell einen 13 Pro Max. Einen Macbook habe ich jedoch noch nie gehabt.
Nun zur meine Frage: Ist es möglich, mittels Oracle VM VirtualBox, Parallels oder ähnliche Software ein virtuelles Linux Mint System auf dem M2 am laufen zu bekommen? Mint ist ja nicht für ARM sondern für Intel geschrieben..
Dieselbe Frage stellt sich für Windows. Meinen Sohn spielt ein krasses Autospiel (BeamNG Drive). Mit so ein leistungsstarken Mac würde es sich anbieten, das spiel darauf auch mal zum laufen zu bringen, da er es bis jetzt nur auf niedrige Qualitätsstufe spielen konnte, mangels gute Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
Das wichtigste ist für mich jedoch Linux Mint (virtuell) weiter nutzen zu können..
 
Du hast im M2 auch keine gute Grafikkarte und das Spiel musst du dann mit WINE/Game Porting Toolkit laufen lassen.
Wenn es Mint nicht als Arm gibt, bleibt dir noch UTM, das nutzt qemu.
 
Es gibt also kein VM/Emulator um ein Intel basiertes Betriebssystem auf ARM laufen zu lassen?
Ich habe irgendwo gesehen, dass Windows wohl virtuell auf dem M2 laufen soll. Das ist ja auch nicht für ARM geschrieben..
 
Windows gibt es auch in einer ARM Version und das ist es was in der VM läuft.
UTM hat doch auch Emulation für Intel.
Es ist aber nicht sehr performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und dg2rbf
Doch, UTM. Windows gibts für ARM
 
Debian hat doch auch eine ARM Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, soweit ich weiß gibt es das aktuelle Mint nur für 64-bit x86..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit: für was nutzt du Linux? Da macOS ebenfalls Unix-like ist, brauchst du unter Umständen gar kein zusätzliches Linux. Kommt natürlich komplett auf den Use Case an, aber viele CLI Tools aus dem Linux Umfeld gibt es auch unter macOS (wenn auch nicht immer komplett identisch in Sachen Features).
 
Es geht mir vor allem darum, mein System einfach portieren und weiternutzen zu können. Ich liebe die einfache Möglichkeit, Linux komplett nach seinem Geschmack zu optimieren, da komplett open-source.
Was Software angeht, wäre z.B. Gambas und RoomArranger wichtig, da ich sonst meine bisherige Projekte nicht weiter nutzen könnte. Es gibt bestimmt noch das eine oder andere, worauf ich aber eventuell verzichten könnte.
 
Zurück
Oben Unten