MacBook Pro 2021 mit Thunderbolt 4 Dock - zwei Monitore

LucaD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mein 14" M1Pro MacBook Pro (2021) mit meinem Anker Apex Thunderbolt 4 Dock nutzen. Der M1 Pro soll ja zwei externe Monitore können - das Dock hat zwei HDMI Ausgänge. Mit dem Windows Laptop funktioniert das problemlos. Wenn ich das MacBook andocke, "blinken" die beiden angeschlossenen externen Bildschirme aber nur abwechselnd - in den Einstellungen wird nur einer erkannt. Ziehe ich einen der Monitore ab, bleibt das Bild auf dem anderen "stabil".

Kann das MacBook die zwei externen Monitore tatsächlich nicht an einem Thunderbolt 4 Dock betreiben? Das Anker Apex wird ja eigentlich recht oft empfohlen... Fände es etwas enttäuschend, wenn ich den zweiten Monitor jetzt in Zeiten von Thunderbolt 4 über HDMI direkt am MacBook anschließen muss...

Kann jemand das Problem bestätigen bzw. hat einen Workaround oder eine Lösung? Ich würde auch den Tausch des Docks in Erwägung ziehen - die Frage ist ja aber eher, ob das nicht ein generelles Problem ist.


Gruß
 
Das ist schonmal eine positive Rückmeldung - welches Dock setzt du da ein? Ich würde das Problem dann jetzt auf das Anker Dock schieben...
 
Ich habe mit dem Raidsonic IB-DK2801-TB3 an einem MBP 14“ ähnliche Erfahrungen gemacht. Das hat je 1 x HDMI, DP und MDP. Wenn man 2 Monitore an diesen Anschlüssen betreibt (egal in welcher Kombination) wird auf den beiden Displays nur ein gespiegeltes Bild angezeigt. Wenn 1 Monitor über den 2. TB3 Anschluss mit einem TB-zu-MDP Kabel angeschlossen ist und der zweite über einen der anderen Anschlüsse, wird das Bild auf allen Displays erweitert, so wie es sein soll.

Bei einem OWC TB3 Dock ist es auch so mit 1 Display an TB und 1 an MDP. Es sieht so aus als wenn 2 Monitore nur gehen wenn mind. 1 TB-Anschluss verwendet wird, zumindestens bei dem Raidsonic Dock.
 
Ich habe zwar noch kein Dock gekauft, habe das aber zeitnah vor und will genau das gleiche machen wie du. 1 Kabel am MacBook soll 2 Displays am Dock füttern, eine USB Gen 3.2 SSD via USB C am Dock angeschlossen für TimeMachine Backups und gleichzeitig auch noch laden.

Gehen soll das mit dem Caldigit Thunderbolt 4 Element Hub (mein Objekt der begierde)
 
welches Dock setzt du da ein?
Naja, ich hab kein 14" MBP. Ich weiß aber, dass selbst die kleinste Variante dessen sogar mehr als 2 4K ansteuern kann und hier im Forum hab ich auch noch nicht von Problemen diesbezüglich gehört (hier wird über sowas immer recht schnell berichtet ;)), auch nicht irgendwo anders im Netz.
Deswegen tippe ich auf das Dock.

Hat das denn auch DisplayPorts? HDMI soll ja wohl am Mac öfters Probleme machen, hat bei mir auch schonmal gezickt.
 
Danke für die Antworten! Ich werde dann erstmal probieren, das zweite Display statt über HDMI über ein Thunderbolt auf HDMI Kabel am Dock anzubinden - vielleicht bringt das ja Besserung. Ich werde berichten!
 
Das Apex kann die 2x HDMI am Mac nur gespiegelt bespielen. Habe ich auch erst über den Support rausgefunden und danach im Handbuch entdeckt.

Dein Ansatz war auch der Vorschlag vom Support.

Ich bin jetzt beim TS3+ geblieben, weil ich herausgefunden habe, dass ich damit auch 2x HDMI WQHD 144hz bespielen kann: 1x aktiver DP-zu-HDMI-Adapter, 1x USB-C-zu-HDMI-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn ich am Dock einen Monitor über HDMI und einen über ein Thunderbolt -> HDMI Kabel anschließe klappt es tatsächlich. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Bild etwas unschärfer ist als mit meinem Windows Laptop. Auflösung ist auf 1920x1080 eingestellt - das ist auch die max. Auflösung der Monitore. Kennt jemand so ein Problem?
 
macOS sieht leider auf Monitoren mit tiefer Auflösung wirklich schlechter aus als Windows.
 
Kann ich nicht bestätigen, hier habe ich 2560x1440, also auch keine HiDPI Auflösung, und alles ist scharf und ich sehe auch keinen Unterschied zu Windows.
 
Aber 1080p sieht wirklich schlecht aus…hatte ich in meinem alten job auch und windows sah einfach besser aus.
 
Zurück
Oben Unten