Andreas-FD
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 04.08.2022
- Beiträge
- 161
- Reaktionspunkte
- 122
Hallo,
das MacBook meines Kollegen (welcher hier nicht angemeldet ist) macht seit Samstag leider Probleme.
Es handelt sich um einen MacBook Pro 16Zoll 2021 mit M1 Pro, 32GB RAM und 1TB SSD, gekauft im Mai 2022.
Am Wochenende hat es angefangen das der Mac abgestürzt ist. Nach dem Neustart und dem anmelden ist er einige male nach kurzer Zeit wieder abgestürzt.
Nach ein paar mal ist er dann jedes mal am Apfel hängen geblieben und nicht mehr hochgefahren.
Er hat ihn dann ist Wiederherstellungsmodus gebracht und wollte Ventura neu installieren, hier ist dann die Meldung gekommen "Zurücksetzen des Volumens ist nicht möglich"
Nachdem er ihn dann aus und wieder eingeschaltet hat ist er wieder normal hochgefahren und hat dann noch 3 Stunden bis zum abschalten/herunterfahren normal gelaufen.
Am nächsten Tag wollte er ihn einschalten, hat das Display aufgeklappt und auch Tasten der Tastatur betätigt, das MacBook war komplett tot.
Der Akku war war komplett geladen. Beim anstecken des Ladekabels am MagSafe ist die Led MagSafe Steckers dunkel geblieben.
Nachdem er es einige Minuten einfach in Ruhe gelassen hat (könnte so um die 15 Minuten gewesen sein) hat er auf einmal normal gestartet und hat den ganzen Tag normal gelaufen.
Gestern ging es dann leider wieder verzögertem Aufwachen aus dem Ruhezustand mit dauernden Abstürzen los.
Er hat nun Ventura einmal komplett neu installiert um das System weitestgehend auszuschließen, leider hat dies keine Erfolg gebracht und die Abstürze kommen Immer wieder.
Hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich vermute hier leider einen Hardwareschaden da das ganze plötzlich und auch ohne davor ein Update durchgeführt zu haben gekommen ist.
Das Gerät wurde direkt bei Apple erworben, Apple Care wurde hier aber nicht abgeschlossen.
Viele Grüße
Andreas
das MacBook meines Kollegen (welcher hier nicht angemeldet ist) macht seit Samstag leider Probleme.
Es handelt sich um einen MacBook Pro 16Zoll 2021 mit M1 Pro, 32GB RAM und 1TB SSD, gekauft im Mai 2022.
Am Wochenende hat es angefangen das der Mac abgestürzt ist. Nach dem Neustart und dem anmelden ist er einige male nach kurzer Zeit wieder abgestürzt.
Nach ein paar mal ist er dann jedes mal am Apfel hängen geblieben und nicht mehr hochgefahren.
Er hat ihn dann ist Wiederherstellungsmodus gebracht und wollte Ventura neu installieren, hier ist dann die Meldung gekommen "Zurücksetzen des Volumens ist nicht möglich"
Nachdem er ihn dann aus und wieder eingeschaltet hat ist er wieder normal hochgefahren und hat dann noch 3 Stunden bis zum abschalten/herunterfahren normal gelaufen.
Am nächsten Tag wollte er ihn einschalten, hat das Display aufgeklappt und auch Tasten der Tastatur betätigt, das MacBook war komplett tot.
Der Akku war war komplett geladen. Beim anstecken des Ladekabels am MagSafe ist die Led MagSafe Steckers dunkel geblieben.
Nachdem er es einige Minuten einfach in Ruhe gelassen hat (könnte so um die 15 Minuten gewesen sein) hat er auf einmal normal gestartet und hat den ganzen Tag normal gelaufen.
Gestern ging es dann leider wieder verzögertem Aufwachen aus dem Ruhezustand mit dauernden Abstürzen los.
Er hat nun Ventura einmal komplett neu installiert um das System weitestgehend auszuschließen, leider hat dies keine Erfolg gebracht und die Abstürze kommen Immer wieder.
Hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich vermute hier leider einen Hardwareschaden da das ganze plötzlich und auch ohne davor ein Update durchgeführt zu haben gekommen ist.
Das Gerät wurde direkt bei Apple erworben, Apple Care wurde hier aber nicht abgeschlossen.
Viele Grüße
Andreas