Macbook Pro 2021 M1, Funktionstaste neu belegen mit Bildschirmfoto

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.153
Reaktionspunkte
1.044
Hallo Ihr Lieben,
seit meinem Umstieg vom 2019 er auf das 2021 MacBook Pro habe ich nicht mehr die ja allseits so unbeliebte
Touchbar.
Ein wenig vermisse ich die Funktion von dort mit einem Touch sofort die Funktion für das Bildschirmfoto aufzurufen.

Kann ich hier eine Funktionstaste neu belegen? Habe mich gerade durch die Systemeinstellungen bemüht, bin aber nicht
wirklich fündig geworden....:cautious:
 
ganzer Bildschirm: cmd + Shift + 3
Bildschirmausschnitt: cmd + Shift + 4
Fenster: cmd + Shift + 4 + Space

Speicherort und Format kann auch festgelegt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeEmAge und dg2rbf
cmd + Shift + 5 finde ich am besten. Da hat man die Auswahl für alles
 
Danke, das kannte ich noch garnicht! Bei welcher Version ist denn das dazu gekommen? Bin aktuell noch bei Mojave...
 
Das ist die eigentliche Bildschirmfoto.app die sich unter Programme>Dienstprogramme befindet. Da kann man noch einige Einstellungen unter Optionen anpassen wenn man möchte...
 
Habe Ventura, als ich hier den Thread gelesen habe, habe ich auf eigene Faust versucht eine Lösung zu finden. Und in den Einstellungen standen dann die Shortcuts für die Bildschirmfoto Arten. Bin da selber erst vor 10 Minuten drauf gestoßen :D
 
Die shortcuts kenne ich seit immer ...
:noplan:

In Ventura sind sie hier:
Tastatur>Tastaturkurzbefehle>Bildschirmfotos
… und nach dem screenshot machen liebe ich diese Funktion (seit Monterey?): Bild wird rechts unten angezeigt, mit Rechtsklick darauf kann man das Foto sofort kopieren oder in Mail einfügen usw. und es speichert sich keine Datei auf dem Schreibtisch.

1673017132939.png
 
Das ist ja alles ganz richtig, hat aber nichts mit der Eingangs gestellten Frage zu tun: ist eine Funktionstaste für einfaches Drücken für einen Screenshot (welcher Art auch immer) belegbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und SeeEmAge
Das ist, was ich gerade gefunden habe, denke ohne 3rd Party Tool wird das nichts...
Bildschirm­foto 2023-01-06 um 16.02.07.png
 
Das ist ja alles ganz richtig, hat aber nichts mit der Eingangs gestellten Frage zu tun: ist eine Funktionstaste für einfaches Drücken für einen Screenshot (welcher Art auch immer) belegbar?
Ja klar, siehe mein Foto oben… mit Doppelklick auf der Tastenkombination rechts kann ich z.B. F6 auswählen um ein screenshot zu machen!
 
Es geht nicht mit Bordmitteln, du brauchst die App Karabiner-Elements, und irgendwie kann man es da einstellen, evtl. brauchts noch irgendein kleines Skript dafür. Ich hatte das mal vor einer Weile recherchiert wie ich auch von der Touchbar umgestiegen bin, aber mir hat dann die Zeit und Muße gefehlt dafür und so wichtig wars mir nicht. Wenn du es googelst findest du sicher irgendwo die Anleitung, ich weiß nicht mehr wo das war.
 
Ach du hast Recht blue apple, ich bin von der Taste unten Links ausgegangen... es ging ja um irgendeine Funktionstaste
 
Zurück
Oben Unten