MacBook Pro 2020 Intel und HP Docking Station G5

P

patrick412

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

hab ein Thema bei dem ich nicht weiterkomme und auch aus der Internet-Recherche nicht wirklich schlauer werde. Habe gerade ein neues, temporäres Set-Up. Ich besitze einen MacBook Pro 2020 (Intel, i5) und habe von der Arbeit eine USB-C Docking Station von HP (Modell G5) erhalten.

Fact Sheet hier:
G5 Docking Datenblatt

Zum Spaß mal ein Windows-Laptop an das Dock via USB-C angesteckt, klappt...

Bin aber der Meinung, dass ich mich schon mal auf der Arbeit mit genau jenem Dock verbunden hatte - aber vielleicht auch eine falsche Wahrnehmung.

Der Mac erkennt das Docking bzw. wird an dieser geladen sobald ich es mit dem Thunderbolt oder USB-C-Kabel verbinde, jedoch erkennt das Gerät die an der Docking angeschlossenen Monitore nicht (sind zwei Stück) - auch schon zum Test nur einen Monitor über das Dock angeschlossen...ebenfalls ohne Erfolg.

Die externen Monitore beklagen sich immer über fehlende Signale, auch am Mac kann ich via "Monitore" kein "Monitor erkennen" erzwingen. Habe es dann mal mit dem regulären USB-C Ladekabel versucht (Mac an Docking), aber auch das bringt dasselbe Resultat. Monitore sind Iiyama Modelle...

Danke für ein Feedback aus der Runde! :)
 
Update.
Liegt an der Verbindung DP to USB-C.
Habe es über die Docking via HDMI-Probiert. Klappt.

Bringt aber nur bedingt etwas, da ich ja ursprünglich zwei Monitore anschließen möchte und die Docking eben keine zwei HDMI-Anschlüsse hat, sondern nur 2x DP und 1x HDMI
 
das würde auch mit zwei HDMI Anschlüssen nicht funktionieren, da Apple MST (Multi Stream Transport) nicht mehr unterstützt. D.h. du kannst pro USB-C Anschluss genau ein Display anschließen (siehe Apple Support).

Docking Stationen mit DisplayLink funktionieren etwas anders, hier kannst du über ein Kabel mehrere Displays ansteuern, leider mit den Nachteilen von DisplayLink (meiner Meinung nicht ganz so scharf, etwas Lag und verwaschener Farben).
 
Hi, Mel Linus,

danke für deine Antwort.

Kannst Du Dir dann erklären, warum mein instinktiver zweiter Versuch: nur ein Monitor via DisplayPort und Docking via USB-C an den Mac anzuschließen auch nicht geklappt hat? Via HDMI klappt es ja, fraglich warum die Display Port Verbindung zum Mac nicht wirklich mag.

Bzgl. deinem zweiten Absatz:
Auf dieser G5 Docking Station steht auch DisplayLink 4K: D.h. mit dem Programm könnte ich theoretisch das Set-Up zum Laufen bekommen (sprich zwei Monitore über die G5 Docking via Display Port?)
 
vielleicht liegt es an der DisplayPort Version, kannst du die in deinen Monitoren abfragen, bzw. evtl. auch einstellen?
 
Zurück
Oben Unten